AMD Catalyst 12.4 Grafikkartentreiber veröffentlicht
Der Chiphersteller AMD hat den Catalyst Treiber Version 12.4 für seine Grafikkarten der Radeon-Reihe veröffentlicht. Die neue Version sorgt unter anderem erstmals dafür, dass die neuen Grafikprozessoren der Serien AMD Radeon HD 7700, 7800 und 7900 auch unter Windows XP eingesetzt werden können.
Darüber hinaus bringt der Catalyst 12.4 eine verbesserte Detailtiefe mit höherer Bildqualität beim Super Sampling Anti-Aliasing mit sich die bisher lediglich bei den neuen AMD Radeon HD 7700, 7800 und 7900 Grafikchips unterstützt wird. Voraussetzung ist hierbei, dass die jeweilige Anwendung In-Game Anti-Aliasing unterstützt.
Hinzu kommt eine "signifikante Leistungssteigerung" beim Morphologischen Anti-Aliasing (MLAA), die bei allen Grafikkarten ab der Radeon HD 5000-Reihe und höher unterstützt wird. Insgesamt soll das MLAA nun bis zu 80 Prozent schneller arbeiten als bei früheren Versionen.
AMD hat außerdem bei der Qualität der Texturfilter nachgebessert, um durch bessere Algorhitmen die Qualität beim Textur-Rendering zu verbessern, ohne dass dadurch die Leistung beeinträchtigt wird. Hinzu kommen die üblichen Fehlerbeseitigung im Zusammenhang mit einigen aktuellen Spielen wie Elder Scrolls: Skyrim, Enemy Territory: Quake Wars, Stalker - Call of Pripyat, Tom Clancy HAWX2 und Rage.
Außerdem hat AMD einen Absturz beim Betrieb des Windows Media Center im Eyefinity-Modus oder dem High Performance-Modus beseitigt. Beim Duplizieren von Bildschirminhalten im Dual-Monitor-Betrieb sollen keine zufälligen Störungen mehr auftreten. Zu guter letzt sei zu erwähnen, dass die Erweiterten Einstellungen für die Videoqualität nun im Catalyst Control Center jetzt korrekt angezeigt werden.
AMD warnt im Zusammenhang mit dem Catalyst 12.4 aber auch vor einigen weiter bestehenden Problemen. So kann es beim Aufwachen des Systems aus dem Schlaf-Modus oder dem Ruhezustand unter Windows XP mit dem neuen Treiber zu Abstürzen kommen. Weitere Informationen zu dem neuen AMD-Treiber finden sich in den
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
.
Weitere Informationen & Download:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Quelle: winfuture