Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Android News & Gerüchte Carrier IQ Tracker: Google-Nexus-Modelle und das Original-Xoom sind "clean

darius1

MFC
Teammitglied
Registriert
2. Juli 2009
Beiträge
4.772
Reaktionspunkte
25.026
Punkte
373
Ort
Mitte D
Carrier IQ Tracker: Google-Nexus-Modelle und das Original-Xoom sind "clean"


Marcel Hilzinger
01.12.2011 14:50

IMG Removed
Vor gut einer Woche entdeckte der Android-Entwickler Trevor Eckhart eine seltsame Software auf seinem Android-Smartphone, die anscheinend sämtliche Daten, ja sämtliche Tastatureingaben aufzeichnet. Ein Trojaner oder eine harmlose App?

Stimmen die Entdeckungen und Behauptungen von Trevor Eckhart, dann sammelt die App Carrier IQ, die auf sehr vielen Geräten in den USA und Kanada vorinstalliert ist nicht nur Daten zum Aufenthaltsort und der benutzten Apps, sondern auch einzelne Tastatureingaben. Sie Software stammt von Carrier IQ, die Firma arbeitet im Auftrag der US-Provider.
Laut aktuellen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kommt Carrier IQ nicht nur bei Android-Geräten sondern auch auf BlackBerries und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zum Einsatz. Blackberry streitet jedoch jegliche Zusammenarbeit mit Carrier IQ ab. Eine positive Ausnahme bildet der US-Provider Verizon, der nicht mit Carrier IQ zusammenarbeiten. Zudem soll die Software laut Google auf keinem der Nexus-Geräte zum Einsatz kommen, auch das Motorola Xoom Tablet habe sie als Original-Google-Gerät nicht vorinstalliert.
Was Carrier IQ genau macht und ob die App bei jedem in den USA verkauften Gerät wirklich als Trojaner arbeitet, steht noch nicht genau fest. Laut einigen Quellen wird sie nur bei Bedarf aktiv und könnte den Providern zur Fernwartung der Telefone dienen, wie bei jeder solchen Lösung ist aber ein Missbrauch genauso einfach möglich. Bei den in Europa vertriebenen Smartphones ist die Software laut unseren Informationen nicht vorinstalliert. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dass (fast) keine Daten an den Provider übermittelt werden, setzt dennoch am besten eine Custom-ROM-Firmware ein, wie in unseremLink veralten (gelöscht) beschrieben.
 
Zurück
Oben