Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cardsharing über 3Webgate 2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das war eben meine Befürchtung, dass es daran scheitern wird. Die ist alles andere als stabil, daher wird wohl diese Variante wegfallen. Ansonsten müsste ich mir eine weitere Außenantenne installieren, das wäre aber dann schon fast zuviel Aufwand.

Werde wohl mit der jetzt doch ganz gut funktionierenden Lösung weitermachen, mit den gelegentlichen Freezern kann ich leben.
 
Ich bin's leider schon wieder. Auf Grund der Tatsache, dass sich jetzt die Freezer häufen, sodass ein angenehmes Fernsehen nicht mehr wirklich möglich ist, habe ich mich entschlossen, mich doch mit dem WLAN-Bridge auseinandersetzen. Habe mittlerweile WRT-Firmware installiert und die Sendeleistung hinaufgekitzelt. Nach dem Motto, hilft's nichts so schadet's auch nicht.Daher ist die WLAN-Verbindung zu meinen Nachbarn jetzt auch stabil - die Verbindung muss ja von mir ausgehen?

Nur ein paar grundsätzliche Verständnis zum Bridge-Modus:
- Wenn ich nun bei mir wenn Bridge-Modus aktiviere, was muss ich weiter tun? Ich muss ja irgendwie in das WLAN-Netzwerk meines Nachbarn.
- Heißt das dann auch, dass, wenn ich den Bridge-Modus aktiviere, alle meine Geräte, die WLAN nutzen, nicht mehr in meinem, sondern in seinem Netzwerk furwerken? Handys, Notebooks usw.? Was natürlich insoweit problematisch wäre, weil ja viele meiner WLAN-Geräte auf mein NAS usw. zugreifen und daher auch im eigenen Netzwerk sein sollen/müssen.
- Wenn ich dann wirklich in seinem Netzwerk bin, müsste ich ja alle IP-Adressen meiner Dreamboxen umstellen, damit es zu keinen Kollisionen kommt. Weiters wären dann ja alle meine Boxen Clients und ich müsste die Oscams neu bearbeiten, weil ja CS über's Internet dann hinfällig wäre?

Sorry für die vielen Fragen, aber das ist absolutes Neuland für mich und ich möchte, bevor ich zu viel Zeit investieren, sichergehen, dass es nicht für die Würste ist.

Danke.
 
mit einer Bridge bist du erst mal in seinem Netzwerk. Probieren würde ich jetzt erst mal:

Box - Bridge - sein WLAN

Die Box auf dhcp und per ethernet an die bridge, dann müsste sie sich eine IP von ihm ziehen. In der oscam server dann seine richtige IP Adresse eintragen und testen. Das routing kann man später machen, wirklich mal testen ob es stabiler läuft.
 
Im Wireless Mode Repeater (DD-WRT) kannst du deinen Netzbereich so lassen ist, dito dein Nachbar. Sie MÜSSEN dazu sogar unterschiedlich sein.
Z.B. dein Netzbereich ist 192.168.1.0/24, bei deinem Nachbar 192.168.2.0/24
Dann stellst du den Mode auf Repeater und gibst die SSID des WLAN von deinem Nachbar ein, unter Security den Verschlüsselungsmodus und das Passwort.
Unter BASIC/WAN Connection auf Static IP und vergibst da eine freie IP aus dem Netzwerk deines Nachbar, z.B. 192.168.2.2/24.

-supraracer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nicht so schwierig an, müsste dazu nur den Adressbereich in meinem Router ändern und ist nicht tragisch. Wichtig ist für mich, dass es zwei getrennte Netzwerke bleiben.

Danke vorerst für eure Hilfe, werde das austesten und euch Bescheid geben.

Das ist jetzt in die Hose gegangen - war ein Griff in's Braune.

Habe alles so gemacht, Netzwerkbereich umgestellt, meinem Router eine IP vom Nachbarn vergeben, SSID angepasst - das volle Programm. Hatte allerdings nicht bedacht, dass, wenn ich meinen IP-Bereich und die SSID umstelle, was ich ja muss, das WLAN für mich nicht mehr verfügbar ist.

Verbindung hat mein Router auch nicht aufgebaut, kann nicht mehr zugreifen und auch nicht mehr resetten. Sieht so aus, als ob ich mir meinen Router zerschossen habe - ist im elektronischen Nirvana.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neee , der ist niemals platt ... reset machen und wieder von vorn; natürlich brauchst Du einen eigenen AP/Router als Bridge, wenn dass Dein einziges WLAN Zugangsgerät ist natürlich anschließend nichts übrig ;)
 
resetten funktioniert nicht. 10s Resettknopf - keine Reaktion...

Ich habe schon einen zweiten Router im Dachgeschoss - der reicht aber nicht bis ins EG

du hattest Recht - nach viel gutem Zureden funktioniert der Router wieder.

Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob WLAN-Bridge für mich die richtige Lösung ist. Wenn sich alle meine drei Dreamboxen im IP-Bereich vom Nachbarn aufhalten müssen, können sie nicht mehr auf mein NAS, das ja in meinem Netzwerk hängt, zugreifen bzw. aufnehmen. Daher wären alle DB's irgendwie "Fremdkörper"? Selbst mit einem zweiten Router bzw. AP habe ich dann nichts ausgerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben