Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support CamStudio Version 2.00

Vento

Ist oft hier
Registriert
11. Januar 2012
Beiträge
118
Reaktionspunkte
8
Punkte
38
Hallo ich verwende CamStudio für das Aufzeichenen von Videos im Rahmen einer Ausbildung. Diese Vorträge dauern aber uU bis zu 3 Stunden. Dadurch entstehen große Datenmengen, bis zu 4GB. Aus unbekannten Gründen lassen sich solch große Dateien nach der Aufnahme aber nicht öffnen. Wenn ich die Aufnahme aufteile und jeweils nur eine Stunde speichere (etwa 1,3GB), kann ich die Dateien problemlos öffnen.
Meine Fragen: gibt es Programme die dieses Problem nicht aufweisen?

Besten Dank

Günter
 
AW: CamStudio Version 2.00

was sind das für video dateien (endung)...vllt sollten wie konvertieren
 
AW: CamStudio Version 2.00

Hab euch mal verschoben....
 
AW: CamStudio Version 2.00

Das Problem ist: AVI Dateien sollten nur max 2 GB gross sein. Mehr mag das Container Format nicht. Besteht die Möglichkeit in dem Tool auch andere Containerformate wie MKV oder MP4 zu benutzen?

Mara
 
AW: CamStudio Version 2.00

Kann nur in .avi speichern.
Unter Compressor habe ich folgende Wahlmöglichkeiten: Microsoft Video 1 (ist standardmäßig eingestellt), Intel IYUV Codec, Cinepec Codec von Radius, Camstudio Lossless Codec v1.5. Liegt das Problem überhaupt am Codec? Soll ich ein anderes Programm verwenden? Welches Programm verwendet zB.: MP4 oder MKV?
Danke
Günter
 
AW: CamStudio Version 2.00

Du könntest mal XVID installieren und schauen ob der als Codec dort auftaucht. Wenn ja kannst Du den als Kompression benutzen. Wenn nicht allzuviel auf dem Screen passiert könnteste je nach eingestellter Bitrate durchaus unter 2 GB bleiben.

Mara
 
AW: CamStudio Version 2.00

Danke Mara, Camstudio erkennt nun XViD MPEG 4. Derzeitige Einstellung: Quality 70, Set Key Frames alle 200ms, Capture Frames every 5 ms, Playback Rate 200 frames /second. Ist diese Einstellung erfahrungsgemäß in Ordnung oder sollte man diese ändern um Speicherplatz zu sparen? Ist bei diesem XViD MPEG Codec eine Aufnahme auch auf 2GB beschränkt?
Besten Dank
Günter
 
AW: CamStudio Version 2.00

Hab jetzt mal eine Testaufnahme gemacht: eine Stunde Video verbraucht etwa 800 MB. Ist leider immer noch zuviel.
 
AW: CamStudio Version 2.00

Generell bei AVI wirst Du diese Probleme mit grösse haben. XVID Mpeg4 war korrekt. Du könntest mal die Quali runter stellen und schauen ob das Optisch noch Ok ist. (Zb 60%)


Mara
 
Zurück
Oben