Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

camd3 startet nicht

armadilloxx

Newbie
Registriert
23. November 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,

gestern habe ich die 3261 auf meine Kathi gepackt, läuft soweit auch ganz gut. Aus meinem E2 habe ich die camd3 sowie .config und .server verwendet. camd3 (umbenannt) und nach /var/emu/ mit den entsprechenden Berechtigungen kopiert, sowie camd3.server und camd3.config nach /var/keys kopiert. Im EMU Menü kann ich camd3 anschalten und aktivieren. Jedoch bleibt alles dunkel. Mit telnet und ps sehe ich keinen camd3 Prozess. Starte ich in telnet die camd3 mit folgendem Aufruf >/var/emu/camd3 /var/keys/camd3.config läuft alles. Mir scheint es als ob camd3 ohne Angabe der Konfig nicht richtig gestartet werden kann. Was habe ich übersehen? Jemand einen Idee? Ich möchte nicht jedesmal erst mit telnet den EMU starten.

Gruß
armadilloxx
 
AW: camd3 startet nicht

Das ist mehr als ungewöhnlich.....
Denn genau mit diesem Aufruf : /var/emu/camd3 /var/keys/camd3.config wird die camd3 aus dem Emu Menü gestartet. :confused:

Wenn Du es nicht hinbekommst, kannst Du den Aufruf statt im Telnet in die Datei /var/etc/vorneutrino.sh eintragen, die wird beim Start ausgeführt aber dann im EMU Menü natürlich deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: camd3 startet nicht

Das verwundert mich um so mehr. Hätte gedacht dass der Aufruf ohne Angabe der Konfig erfolgt. Kann ich das Emu-Menü editieren?
 
AW: camd3 startet nicht

Das Emu-Menü: nein, ist ein Bestandteil von Neutrino. Gespeichert wird die Auswahl in : /var/etc/miscsettings.conf
Gestartet wird der Emu via rcs in dem script : /usr/bin/bpanther das ist aber bei Flash nicht änderbar im ro Bereich.
Darum der Ausweg über: /var/etc/vorneutrino.sh
 
AW: camd3 startet nicht

Habe ich es Überlesen oder fehlt bei Dir die Camd3.key
 
Hallo,

besten Dank, der Ausweg über vorneutrino.sh hat funktioniert. Jetzt habe ich auch den Fehler gefunden warum es nicht funktioniert hat; meine camd3 war groß geschrieben, also Camd3.
Das heißt:
Camd3 im Emu Verzeichnis groß geschrieben
- Aufruf BPanther Script geht nicht
- telnet /var/emu/camd3 /var/keys/camd3.config funktioniert (camd3 klein geschrieben)
- vorneutrino.sh /var/emu/camd3 /var/keys/camd3.config funktioniert (camd3 klein geschrieben)

camd3 im Emu Verzeichnis klein geschrieben
-Aufruf BPanther Script funktioniert
-das andere geht auch

Wieso wird im Bpanther Script nach Groß- und Kleinschreibung unterschieden und bei den anderen beiden Varianten nicht? Der einzge Unterschied den ich sehe ist, dass der Aufruf im BPanther Script über Variablen erfolgt.

Gruß
 
Danke für Deine Rückmeldung.

In Linux wird grundsätzlich zwischen Gross / Kleinschreibung unertschieden, das ist ja Normal.
Warum jetzt im Telnet Aufruf und über das Script nicht, ist erstmal für mich rätselhaft.:JC_hmmm:
 
das Linux grundsätzlich zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet ist mir klar. Nur weil eben der Aufruf klappte, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen die Schreibweise zu überprüfen. Im Wsftp Client ist der Unterschied optisch kaum aufgefallen.
Wieder was gelernt. Vielleicht weiß ja jemand den Grund, mich würde dieser Zusammenhang interessieren.
 
AW: camd3 startet nicht

Hallo habe Neutrino auf USB habe die camd3 am laufen bzw.wird Gestartet kriege aber Ösis und dergleichen nicht hell.Habe kein Cardsharing.Ich würde gerne Flashen aber solange es nicht funzt mit Emu und co lasse ich es lieber obwohl ich Neutrino wesentlich besser finde als enigma.Vieleicht könnte mir jemand netterweise die camd3 und keyfiles posten Danke schon mal im vorab
 
AW: camd3 startet nicht

Kathi mit TC verbinden. Deine camd3 config öffnen- nach der Zeile schauen Boxtyp schauen. Dort muss dann bei der Zahl 0 die dort in Klammern steht 11 rein, dannach die Frage mit Ok beantworten, Emu neu starten hell wird es. Es sollte dann so aussehen:
# box type
# 00 autodetect, change only if you think wrong type detected.
# 01 dbox2
# 02 dreambox
# 03 triple-******
# 04 relook
# 05 openbox
# 06 dreambox/mips (dm7025, dm800)
# 07 itgate
# 08 stapi/kathrein (UFS910 – org. FW)
# 09 stapi/ipbox9000
# 11 stapi openbox/enigma2/neutrino (UFS910/AV700/0)
# 12 fortis
# ?? coolstream
B: { 11 }

Allso bei dem B statt 0 eben 11 reinschreiben.

So habe ich es auch mit dem mgcamd hinbekommen
 
AW: camd3 startet nicht

Hallo Danke erst mal,habe die camd3 am laufen kriege aber Ösi+Co nicht Hell Experimentiere jetzt seit zwei Tagen rum bin mit meinem Latein am Ende.
 
AW: camd3 startet nicht

@taucherct,
Nimm doch zB die hier im Forum angebotene .Minicats_Key_Bundle. Dort nimmst du die ZB camd3 copierst alles per Tc auf deine Kathi. Dann schaust du in configs\camd3\keys die camd3_cfg. Dann gehst du auf bearbeiten, ein neues Fenster öffnet sich. Dort sucht du dann die Zeile box type und dort ist am Ende der Zeile die Zahl 0 so dargestellt : B: { 0 }. Da änderst du die Zahl in 11 speicherst alles ob, lädst es per Tc hoch, an der Box emu Neustart oder auch Box komplett neu starten, Hell ist es.
 
AW: camd3 startet nicht

Hallo Ruth Marx,
das einzige was ich an Boxtype gefunden habe ist
Default is 9-Server onli
Boxtype=1
das habe ich in 11 geändert nix geht.Wenn ich Dich richtig verstanden habe muß alles in den Keyfiles in den Ordner Keys ebenso der Config Ordner.Habe übrigens Minicat Keybundle direkt von Minicat geladen habe es hier im Bord nicht gefunden.
 
AW: camd3 startet nicht

Mhh, was da in Post #11 steht ist für mgcamd und NICHT für camd3 !!

# Boxtyp(optional): 1-dbox2, 2-dm7000, 3-dm7020, 4-dm500,
# 5-dm56xx/Triax, 7-elanvision, 9-server only, 10-relook, 11-dm600
# 12-ufs910, 13-dm800
# Default is 9 - server only
BOXTYPE=13


Bei Neutrino / E2 muss in der camd3.config BOXTYPE=13 (dm800) sein !!
 
Zurück
Oben