Nun ja ... ist ja ein ambivalentes Ding. Einerseits wird den Leuten der Mund wässrig gemacht - andererseits ist es ja immer auch eine Motivation, selber mal den Hintern zu bewegen. Aus dem Dilemma werden wir wohl in einem (mehr oder weniger) öffentlichen Forum wie diesem nicht herauskommen. Wenn euch das anpisst, dann müsst ihr halt woanders lesen, wenn euch das anfixt, dann gibt es sicherlich Möglichkeiten, sich weiter in die Materie einzuarbeiten.
Und wenn beides nicht zutrifft, dann muss man halt warten, bis einem was vor die Füße fällt - das Goldene Tablett brauche (und hier spreche ich nur für meine Person) jedenfalls nicht. Und wenn ich überhaupt einmal nach Dienstleistungen oder Hilfe frage - egal ob es mein Sohn ist, der mir bei der Hecke helfen soll, oder ob es irgendein "ehrenamtlicher" technischer Support ist - es ist exakt immer ein einziges Mal, das ich um etwas Bitte (wenn überhaupt). Und damit bin ich bisher ganz gut durchs Leben gekommen - letztlich sieht man sich ja sowieso immer 2x.
So far so good. Denkt euch euren Teil ...