Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

sonstiges zu Elektrik/Elektronik Caddy Heckscheibenwischer keine Funktion

BlackSun-Encoder

Ist oft hier
Automarke / Hersteller
VW
Modell
Caddy Max 2.0 TDI
Erstzulassung (MM/JJJJ)
09/2015
Hallo Leute, von meinem VW Caddy Max 2.0 BJ2015 funktioniert mein Heckscheibenwischermotor nicht mehr. Heute habe ich die Verkleidung hinten mal abgebaut und an dem 4poligem Stecker gemessen. PIN 1 und 4 sind Masse und 12V. Für was sind die anderen 2 PINs. Wenn ich auf PIN 3 oder PIN4 12V drauf gebe, tut sich nichts. Wischerwasserpumpe hinten läuft noch. Gibts bei dem Caddy da noch ein Relais oder geht das direkt vom Lenkstockhebel aus?

Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet?

Grüße. Schau dir erst mal die Kabeldurchführung zu Heckklappe an. Eigentlich brechen die da gern.

Hi!
Schließe mich dem Tipp mit der Heckklappe an. Zieh mal die Gummitülle am Übergang zur Klappe zurück. Oft reicht schon ein einziges angebrochenes Steuerkabel in der Durchführung, und das Steuergerät schaltet den Motor komplett ab.
Pin 1 (Masse) und Pin 4 (Dauerplus) passen. Die anderen beiden Pins (2 und 3) sind die Steuerleitungen für das Wisch-Intervall und die Wasch-Funktion. Wenn da kein sauberes Signal ankommt oder der interne Parkkontakt im Motor defekt ist, rührt sich nichts.
Sollten die Kabel im Knickbereich intakt sein, ist sehr wahrscheinlich Feuchtigkeit in den Wischermotor eingedrungen, wodurch das Getriebe korrodieren kann und die darin sitzende Steuerplatine bzw. der Parkkontakt beschädigt wird. Dadurch bekommt das Steuergerät kein gültiges Rückmeldesignal mehr und der Motor bleibt stehen.

Mess mal alle 4 Pins durch.
Aber vermutlich wird wohl einfach der Motor das zeitliche gesegnet haben. Entweder aufgrund Feuchtigkeit oder weil einfach die Kohlen durch sind. Den Motor sollte es aber zu einem gutem Preis im Aftermarkeet geben.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen