Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support C64 Bildschirm nach MK3 Update

ThomasB

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. März 2009
Beiträge
75
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hatte bei meinem MK3 Rechner schon einmal auf die V22 Version geupdatet. Das ging auch. Hatte damals auf eine Tevion CD von Aldi gebrannt, weiß allerdings leider nicht mehr mit welchem Programm und mit welchen Einstellungen. Nach einer Reparatur in der Werkstatt ging schließlich mein Autotelefon nicht mehr. Es taucht zwar auf dem Bildschirm auf, aber man kann es nicht mehr auswählen. Hatte gehofft, dieses Problem eventuell mit einem neuen Update beheben zu können. Habe mir also das MK3 Update V29.1 geladen, weil dieses bereits in Modus 2 vorliegt und nur CDs, die in Modus 2 gebrannt sind gelesen werden. Habe noch nach Anleitung einen anderen Bootscreen eingefügt und dann ab ins Navi. Die CD wurde auch erkannt und das Update startete auch. Leider wurde der Bildschirm nach kurzer Zeit schwarz und nichts passierte. Nach ca 15 min habe ich die CD entfernt. Seitdem habe ich diesen C64 ähnlichen Bildschirm, der nur eingeschränkte Funktionen hat und auch ganz andere Farben als zuvor (wurde ja auch schon mehrfach hier im Forum beschrieben). Wie kriege ich wieder meinen alten Bildschirm? Was ist passiert? Könnte mit vorstellen, das es eventuell an falschen Brenneinstellungen lag. Es wird ja immer berichtet, möglichst langsam zu brennen. Hatte die V29.1 als .mdf vorliegen und habe mit ImgBurn gebrannt. Leider brennen alle Brennprogramme mit mindestens 10fach, obwohl ich vorher 1- oder 2-fach einstelle. Wenn ich das .mdf in .iso umwandle um mit Nero zu brennen, dann ist die langsamste Geschwindigkeit, die man wählen kann 10- fach. Wie schafft man es überhaupt ein .mdf oder .iso langsamer zu brennen? Kann mir bitte jemand helfen. Habe schon soviel Zeit mit zig Brenneinstellungen versucht, aber es klappt nicht. Mein Navi Rechner nimmt momentan mit dem oldscool Bildschirm garkeine CD Mehr an. Könnte vielleicht mal jemand seine exakten Einstellungen posten, mit denen es funktioniert. Oder mit sonst irgendeinen Tipp für mein Problem liefern? Danke schon mal.
 
AW: C64 Bildschirm nach MK3 Update

Der Grund dieser fehlgeschlagen Uodate liegt meiner Meinung nach in die Bastlerei mit dem Startbild.

In fast alle dieser Fälle ist ein Flashen des Gerätes notwendig. Wenn nicht möglich kannst du es in die Tonne kippen.
Aber bevor du das machst kannst du es noch einmal mit einem Original SW CD versuchen
 
AW: C64 Bildschirm nach MK3 Update

Habe das V29.1 Image nochmal im original gebrannt. Erst ist nichts passiert. Habe die CD einfach im Navi Rechner gelassen. Mußte dann mit dem Auto wohin. Bin also weggefahren. Habe dann für ca 1 Std den Motor abgestellt. Als ich dann wieder den Motor gestartet habe, begann aus heiterem Himmel das Update. Leider wurde nur angezeigt, daß eine Softwareupdate CD im Rechner gefunden wurde und das der Vorgang ca 6 min dauert. Dieser Bildschirm ist dann wieder hängen geblieben. Kein Fortschrittsbalken oder sonstiges, wie es eigentlich sein sollte. Komisch, weil es doch bei mir schon vor einigen Monaten mal einwandfrei funtioniert hat. Bin langsam am verzweifeln. Möchte diesen Bildschirm weg kriegen. Heul gleich.
 
AW: C64 Bildschirm nach MK3 Update

Dann ist es jedoch eine sehr schlechte Kopie wobei einige Sektoren wounter der Bootsektor nicht richtig gelesen werden.
 
Mir ist genauso die selbe :mad: passiert!
Das schlimme ist nur, aktuell hat doch kaum noch einer Rohlinge zu Hause! o_O

Während des Updates hat mein Bildschirm immer wieder geflackert, aber nach ca. 10 Minuten ist nichts weiter passiert. Da ich weg musste, musste ich das ganze abbrechen.

Naja, jetzt versuche ich den MK3 irgendwie wieder zum Laufen zu bringen. Hoffentlich klappt das noch!
 
Hallo SekoOB, könnte das Update auf der CD defekt sein. Hier habe ich mir das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Hier runter geladen und mit Clone CD auf eine Verbatim CD gebrannt. Anschließend das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
draufgespielt und alles hat gut funktioniert. Wenn allerdings der MK3 noch das V17 drauf hat benötigt der Rechner noch eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
um den Monitor frei zu schalten.
TIPP: Versuche mal mit CD Burner zu brennen, es lässt sich die Brenngeschwindigkeit vorher einstellen.
Viel Glück und ein Danke wäre cool
duschi1958
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben