Breitbandgeschwindigkeit selbst prüfen: Bundesnetzagentur veröffentlicht installierbare Version der Breitbandmessung
Die Bundesnetzagentur hat heute ein Tool zur Breitbandmessung zur Verfügung gestellt. Es ist zu haben für Windows, Linux und macOS und arbeitet ähnlich der Webseite Breitbandmessung. Der Nutzer bekommt so Mittel in die Hand, seine Leitung daheim zu überprüfen. Klassisch machen das viele mit Diensten wie Speedtest oder fast.com, aber das Tool der Bundesnetzagentur soll es ja auch tun, wenn man protokollieren will.
Die kostenlose Software fragt am Start den Anbieter und die Leitung ab, danach kann die Konfiguration gesichert und gemessen werden. Allerdings setzt die Software einen Computer am LAN-Anschluss voraus, um möglichst genau zu messen. Eine WLAN-Messung ist nicht möglich.
Zu bedenken: Das Mess-Werkzeug ist nicht automatisiert – und selbst wenn man dauerhaft eine schlechte Leistung feststellt, passiert erst einmal gar nichts von alleine. Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur hat aber ein Beschwerdeverfahren eingerichtet, um Verbraucherinnen und Verbraucher bei ihrem Anliegen gegenüber dem jeweiligen Anbieter zu unterstützen.
Konkret liegt nach Auffassung der Bundesnetzagentur eine nicht vertragskonforme Leistung vor, wenn bei Festnetz-Breitbandanschlüssen im Download:
Quelle; caschy
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Die Bundesnetzagentur hat heute ein Tool zur Breitbandmessung zur Verfügung gestellt. Es ist zu haben für Windows, Linux und macOS und arbeitet ähnlich der Webseite Breitbandmessung. Der Nutzer bekommt so Mittel in die Hand, seine Leitung daheim zu überprüfen. Klassisch machen das viele mit Diensten wie Speedtest oder fast.com, aber das Tool der Bundesnetzagentur soll es ja auch tun, wenn man protokollieren will.
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Die kostenlose Software fragt am Start den Anbieter und die Leitung ab, danach kann die Konfiguration gesichert und gemessen werden. Allerdings setzt die Software einen Computer am LAN-Anschluss voraus, um möglichst genau zu messen. Eine WLAN-Messung ist nicht möglich.
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Zu bedenken: Das Mess-Werkzeug ist nicht automatisiert – und selbst wenn man dauerhaft eine schlechte Leistung feststellt, passiert erst einmal gar nichts von alleine. Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur hat aber ein Beschwerdeverfahren eingerichtet, um Verbraucherinnen und Verbraucher bei ihrem Anliegen gegenüber dem jeweiligen Anbieter zu unterstützen.
Konkret liegt nach Auffassung der Bundesnetzagentur eine nicht vertragskonforme Leistung vor, wenn bei Festnetz-Breitbandanschlüssen im Download:
- nicht an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 Prozent der vertraglich vereinbarten Maximalgeschwindigkeit erreicht werden oder
- die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 Prozent der Messungen erreicht wird oder
- die vertraglich vereinbarte Mindestgeschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird.
Quelle; caschy