Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Bundesfinanzagentur: CCC deckt Sicherheitsleck auf

Bundesfinanzagentur: CCC deckt Sicherheitsleck auf

Der Chaos Computer Club (CCC) hat nach einem anonymen Hinweis die Webserver der Bundesfinanzagentur überprüft. Dabei traten gravierende Sicherheitslücken zutage, teilte die Organisation mit.
Auf den Webseiten der Bundesfinanzagentur konnte demnach jahrelang jeder Internetnutzer mit seinem Webbrowser eigene Angebote für Geldgeschäfte einstellen sowie die Angebote der Finanzagentur verändern und ergänzen. Ob und welche Transaktionen seit 2009 dadurch manipuliert wurden, ist bisher nicht bekannt.


Die Bundesfinanzagentur mit Sitz in Frankfurt am Main ist der zentrale Dienstleister für die Kreditaufnahme des Bundes durch Schuldscheindarlehen und Bundesschatzbriefe. Sie leistet ihre Dienste vorwiegend dem Bundesministerium der Finanzen, verhandelt die Zinssätze und gleicht das Konto der Bundesrepublik Deutschland bei der Deutschen Bundesbank aus.

Das integrierte Online-Banking der Bundesfinanzagentur wies den Angaben zufolge schwere Sicherheitsmängel auf. Ein Angreifer konnte wegen der fehlerhaften Konfiguration des Webservers bestimmen, was bei einem Klick eines Kunden auf "Internet Banking" geschieht und so Phishing-Attacken einleiten.
Dadurch können Daten wie Benutzernamen, Passwörter und PINs, die von den Nutzern eingegeben werden, ohne viel Aufwand abgefangen und missbraucht werden. Ein Kunde der Bundesfinanzagentur hat im Gegensatz zu bekannten Phishing-Angriffen auf Online-Bankingsysteme keine Möglichkeit herauszufinden, dass seine Daten verdeckt mitgelesen werden. Da der Angriff vom originalen Webserver ausgeht, bleiben auch eventuelle Phishing-Warnungen des Webbrowser inaktiv.
"Es geht hier nicht nur um eine fehlerhafte Konfiguration eines Webservers, sondern auch um den jahrelangen Betrieb dieses sensiblen Servers ohne ernsthafte Prüfung auf Sicherheitsmängel", erläuterte CCC-Sprecher Dirk Engling. Auch Prüfungen externer Experten und von Spezialisten des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) brachten die Fehler nicht ans Licht. Die Bundesfinanzagentur hat die Webseite nach dem Hinweis des CCC offline genommen.

Quelle: winfuture
1ade5c84305c4addbdfab1ebe10bf471
 
AW: Bundesfinanzagentur: CCC deckt Sicherheitsleck auf

Finanzagentur: Rechtliche Schritte gegen Angreifer

Den getroffenen Angaben eines Sprechers der Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH zufolge wurde die Website bundeswertpapiere.de am Donnerstag offenbar das Ziel einer Webattacke, so '
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
'.
Eine Strafanzeige gegen Unbekannt hat man aus diesem Grund bereits bei der Frankfurter Staatsanwaltschaft gestellt. Ob und in wie fern bei diesem Angriff Kundendaten auslesbar waren, will man nun herausfinden, sagte der Sprecher.
Nach einem anonymen Hinweis hat der Chaos Computer Club (CCC) die Webserver der Bundesfinanzagentur in dieser Woche genau überprüft. In diesem Zusammenhang wurde man auf kritische Sicherheitslücken aufmerksam.

Das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist nach wie vor nicht erreichbar. Auf der offiziellen Webseite ist die Rede von umfangreichen Systemumstellungen. Das Portal soll so schnell wie möglich wieder zur Verfügung stehen, heißt es dort.

Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben