Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

BSkyB-Karte: Freeze sobald EMM-Update aktiviert wird

villeneuve

Newbie
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
7
Punkte
23
Hallo,
folgende Ausgangssituation:
- CCcam 2.3.0 Server (oder auch 2.2.1, 2.1.2, 2.1.1 getestet) auf einem Ubuntu Server ohne DVB-Empfang
- weiße BSkyB Karte im Smargo
- BSkyB-Boxkey auf dem Server eingetragen
- VDR 1.7.26 Client mit SC-Plugin auf einem Gentoo-System

Das ganze funktioniert eigentlich, auch die Premium-Kanäle, jedoch ohne Kartenupdates. Jetzt möchte ich jedoch erreichen, daß ich nicht alle paar Wochen die BSkyB-Karte in die original Sky-Box packen muß um die Karte bzw. deren Entitlements zu aktualisieren.
Im Internet habe ich widersprüchliche Dinge gelesen, mal soll CCcam zum Update der BSkyB-Karte geeignet sein, mal nicht, mal nur bestimmte Versionen, mal wird gesagt nur SCAM sei dazu in der Lage usw..
Ich habe jetzt mit diversen CCcam-Versionen experimentiert aber eines haben alle gemeinsam und das ist das Problem, welches ich hier gerne lösen würde: Sobald ich EMM erlaube, friert das Bild eines BSkyB-Senders nach ein paar Sekunden ein und der entsprechende Sender ist erst nach einem VDR-Neustart wieder (für ein paar Sekunden) hell. Wenn ein Sender dunkel ist, kann ich jedoch zu einem anderen BSkyB-Sender schalten und der ist dann auch für ein paar Sekunden hell, dann aber ebenfalls erst wieder nach einem VDR-Neustart. Im CCcam-Webinterface sehe ich, daß EMMs verarbeitet werden. Das ganze läuft wieder, wenn ich VDR-seitig das Senden von EMMs ausschalte oder alternativ auf Server-Seite den EMM-Empfang verbiete.
EMM-Verarbeitung ist aber nötig, damit meine Karte/Entitlements aktualisiert wird, oder bin ich da auch schon auf dem falschen Dampfer?

Mit aktivierter EMM-Verarbeitung kommt folgendes im VDR-SC-Log:
odd CW checksum failed

Irgend jemand eine Idee dazu?

EDIT: So, ich habe jetzt diverse Settings in der CCcam.cfg durchprobiert und Freezes bleiben nur dann (abgesehen von EMMs vom Client komplett verbieten, meiner ursprünglichen Einstellung) aus, wenn ich CCcam so einstelle, daß nur GA EMM geblockt werden (mittels B-Line in CCcam.cfg: B: /dev/ttyUSB0 04). Werde ich denn so neue Entitlements bekommen oder wird das mit CCcam sowieso nicht möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BSkyB-Karte: Freeze sobald EMM-Update aktiviert wird

Hi,
ich betreibe mein SkyUK Karte (weiß, CAID 0963) mit OSCam, globale EMMs sind geblockt. Der VDR ist per vdr-sc und cccam2 angebunden. So funktioniert das Update bei mir eigentlich immer problemlos, eine Sky-Box habe ich nicht.

Ob das mit CCCam so auch klappt kann ich dir nicht beantworten. Eine Zeit lang hatte ich auch die Kombination VDR --> CCCam --> OSCam --> SkyUK mit N-Line um die Karte von OSCam nach CCCam zu bekommen im Einsatz.

Mitlerweile habe ich aber die reine OSCam-Lösung laufen und bin völlig zufrieden damit.
 
AW: BSkyB-Karte: Freeze sobald EMM-Update aktiviert wird

Hi,
ok, danke für die Info. Wenn bei Dir die Updates mit geblockten globalen EMMs funktioniert warte ich jetzt mal bis zum Ablauf meiner jetzigen Entitlements ab und schaue, ob die Karte mit CCcam und meinen aktuellen Einstellungen aktualisiert wird, ansonsten steige ich dann auch auf OSCam um. Nochmal um es klar zu stellen: Das Gerät, in dem Deine BSkyB-Karte drinsteckt, hat selbst keinen Sat-Empfang, oder?
 
AW: BSkyB-Karte: Freeze sobald EMM-Update aktiviert wird

Sorry für die späte Antwort, aber ja, "das Gerät" in dem die Karte Steckt ist mein Ubuntu Server in der Kammer, auf dem OSCam läuft, ohne SAT-Empfang, richtig.

SAT Empfang hat nur der VDR im Wohnzimmer.
 
AW: BSkyB-Karte: Freeze sobald EMM-Update aktiviert wird

Hi,
ich habe OSCAM erfolgreich installiert. Die Entitlements meiner Karte laufen erst am 5. Dezember ab. Wie kann ich jetzt sehen, ob die Karte Updates erhält oder muß ich bis zum Dezember warten? Mußtest Du im VDR an den Einstellungen des SC-Plugins etwas verändern?
 
AW: BSkyB-Karte: Freeze sobald EMM-Update aktiviert wird

Hi,

du musst EMMs in der cardclient.conf erlauben, also nach dem Port muss eine 1 stehen.
In OSCam musst du für den Reader der SkyUK Karte globale EMMs blocken.

Wenn alles richtig läuft solltest du im OSCam WebIF wenn du einen SkyUK Sender siehst unter Reader in der Spalte "EMM blocked" die Zahlen bei G steigen.
Ab und zu (kann einige Tage dauern) sollte mal ein UQ bei EMM written erscheinen. Mit jedem UQ EMM verlängern sich dann auch die Entitlements.
 
AW: BSkyB-Karte: Freeze sobald EMM-Update aktiviert wird

Danke Dir! Ich hatte scheinbar schon alles richtig konfiguriert, denn geblockte globale EMMs hab ich ne Menge und 2 UQs. Die Entitlements stehen aber weiterhin auf 5.12.2012. Ich werde es jetzt erstmal weiter beobachten, bis Dezember ist ja noch eine Menge Zeit.
Jetzt verstehe ich nur noch nicht, warum der auf der Hauptseite des OSCam WebIF angezeigte Port meines Clients ein anderer ist als der in der oscam.conf unter [cccam] vergebene!?!
 
Zurück
Oben