Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Brothers of Usenet öffnet Registrierung für eingeladene Gäste

Brothers of Usenet wird schon bald seine Registrierung öffnen. Wer sich anmelden will, braucht aber die Einladung eines bestehenden Users.

Das Forum Brothers of Usenet wird schon bald die Registrierung neuer Nutzer öffnen. Wer sich dort anmelden möchte, benötigt allerdings die Einladung eines bestehenden Users. Dieser wird anschließend für das Verhalten beider Personen verantwortlich gemacht.

publicLogoUrl.png

Brothers of Usenet öffnet Pforten nur ein kleines Stück weit

Gestern Mittag gab die Administration des Forums Brothers of Usenet (BoU) bekannt, die Wartungsarbeiten habe man nun beinahe abgeschlossen. Als Neuerung gab man ebenfalls kund, dass man in den nächsten Tagen die Registrierung öffnen will.

„Die User können nun andere User einladen. Dafür habt ihr ein bestimmtes Kontingent an Invites. Achtet darauf, wen ihr einladet.“

Wenn die Boardleitung den eingeladenen User bannt, betrifft die Löschung auch die Person, die den neuen User eingeladen hat. Bis zur Aktivierung dieses Feature können aber noch ein paar Tage vergehen. Man müsse diesbezüglich noch ein wenig an den Einstellungen der Foren-Software arbeiten, hieß es in der gestrigen Ankündigung.

Warum ist die Registrierung überall dicht?

Hintergrund. Im Sommer 2019 setzten sich die Betreiber diverser deutschsprachiger Foren zusammen, um den Missbrauch ihrer Uploads im Usenet zu beenden. Sie prangern bis heute mehrere kommerzielle Usenet-Provider an, dass diese mit jeweils neu eingetragenen Nutzern ihre Usenet-Uploads kopiert hätten, um den eigenen Dienst attraktiver zu gestalten. Öffentlich einsehbare Uploads werden allerdings sehr schnell im Antrag der Rechteinhaber gelöscht, danach geht für die Uploader die Arbeit von vorne los. Das Vorgehen der kommerziellen Konkurrenz hat den Hobby-Uploadern von Brothers of Usenet etc. somit sehr geschadet.

Usenet-Clients plauderten Daten fleißig aus

Im Frühjahr 2020 wurde klar, dass die kostenlosen Usenet Clients Momentum und HolmeZ Daten an ihre Hersteller übertragen. Auch damit könne man die Daten der Downloads lokalisieren, um diese zu veröffentlichen. In der Folge schloss man bei BoU & Co. nicht nur die Registrierung. Man hat auch die betroffenen Usenet-Reader konsequent verboten. Tensai, der Techadmin des Forums Fileleechers hatte den verdächtigen Anteil im Quellcode der Programme entdeckt. Die ganzen Beteuerungen der beteiligten Unternehmen änderten nichts daran, dass man hinter den Kulissen offenkundig sehr viel zum eigenen Vorteil gedreht hat.

Brothers of Usenet: Neue Accounts sollte man mit viel Umsicht vergeben

Wer bei Brothers of Usenet jemanden Neues empfiehlt, der sich daneben benimmt oder alle Forenbereiche versucht systematisch abzugreifen, der gefährdet nicht nur den neuen sondern auch seinen eigenen Account. Das Vorhaben erinnert teilweise an die neuen Regeln der NFO-Seite xREL, wo auch nur bestehende User für neue sorgen dürfen. Wer dauerhaft bleiben will, sollte sich seine Freunde folglich sehr gut aussuchen. Wenn die neue Taktik erfolgreich sein sollte, werden die anderen Foren wie House of Usenet, Fileleechers, Revenge of Usenet oder Sky of Usenet sicher bald nachziehen.

Quelle; Tarnkappe
 
Hallo zusammen, kann mir jemand zufällig einen Einladungscode auch zukommen lassen?
Vielen Dank :)
 
Hi,

API..??


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Man lädt dort gegen ein Like eine .nzb Datei.

Diese enthält (!) die benötigten Indices.

Diese füttert man in den Newsreader seines Vertrauens.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
als Beispiel.

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Hi,

dann schau Dir Mal oben geposteten Newsreader an.

Da stopfe ich 30 Blurays und meinetwegen 10 Alben sonst was mal eben rein. Ist wirklich gut.

Radarr + Sonarr sagen mir nichts.

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Gestattet mir einen Gedanken zum Thema:

Eine Einladung (Invite) zu einem über die Registrierung geschlossenen Forum bedeutet auch den "neuen" User quasi zu empfehlen.
Um derartige Empfehlungen aussprechen zu können, sollte man sich, persönlich oder via bisher Geschriebenem, schon ein wenig kennen.

Wie soll aber ein aktiver User des DEB guten Gewissens andernorts einen anderen User empfehlen, dessen letzte Beiträge hier sechs oder gar zehn Jahre zurückliegen?

Das erinnert an einen Arbeitssuchenden, der sich ohne je eine Bewerbung geschrieben zu haben über die nicht erfolgte Einladung zu einem Vorstellungsgespräch beschwert und auf die Frage nach dem Grund für den ausgebliebenen Kontakt antwortet:
"Ich war bisher eher stiller Interessent an den Angeboten ihrer Firma."

Also beteiligt euch doch einfach intensiver hier im Forum, umso wahrscheinlicher wird es, dass man euch "kennt" und eventuell irgendwann irgendjemandem empfiehlt.

Gruß

Fisher
 
auch wenn es etwas off topic ist.
vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

@axel , sonarr und radarr (gibt sogar noch lidarr und bazarr) sind Programme, um automatisiert Dateien aus dem Usenet (oder auch über Torrents) zu downloaden.
Als Beispiel, man möchte die TV Serie xy haben, dies trägt man bei Sonarr ein und dann wird automatisch danach gesucht. Sonarr greift auf Daten von IMDB, TVDB und andere zu und ermöglicht so noch einige andere nette Funktionen. Einstellen der gewünschten Qualität, Datei Umbenennung und so weiter. In ähnlicher Form machen das auch Radarr, Lidarr und Bazarr.

Sonarr -> TV Serien // Radarr -> Filme // Lidarr -> Musik // Bazarr -> Untertitel


Und hier kommen dann die angemerkte API (von @Pascal3366) ins Spiel.
Natürlich ist API erst mal ein sehr Oberflächlicher Begriff, im Zusammenhang mit Usenet ist aber ein Indexer mit API Support gemeint.
Es gibt dutzende NZB Indexer, wie z.B. nzbPlanet, nzbgeek, NZBfinder, oznzb. Im Prinzip könnte man sagen Brothers Of Usenet ist auch eine Art Indexer.
Der große Unterschied ist jedoch, dass Brothers of Usenet keine API Schnittstelle hat. Diese wird zwingend für die oben genannten Programme gebraucht.

Zurück zum Beispiel von oben, Sonarr weiß jetzt, dass du Serie xy suchst.
Jetzt kann Sonarr über die API Schnittstelle bei deinen eingestellten Indexern danach automatisch suchen. Findet Sonarr einen passenden Eintrag, wird die .nzb Datei automatisch an
den Download Client (z.B. SABnzbd) übergeben. Ist die Datei runtergeladen, benennt Sonarr die Datei nach deinen Wünschen um und schiebt sie in das passende Verzeichnis.
Am Ende alles automatisiert und man muss nichts mehr händisch machen. (außer angeben, was man haben möchte)
 
Zurück
Oben