Danke
@Fisher . Hab den Treiber manuell installiert. Leider kein GBIT auswählbar ... alles beim alten... 11,2 MB/s Download mit LAN Kabel ... WLAN 50 MB/s ... Kann ja nicht sein, dass das so ein geschiss ist ...
Ich hab jetz mal Acer angeschrieben ... Das Problem ist ja reichlich bekannt... mal schaun was die sagen ... kann ja ned sein ...
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Antwort | 28/07/2020
Wir bedauern sehr, dass Sie ein Problem mit Ihrem Acer Notebook haben.
Gerne sind wir Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Fragen behilflich.
Aktualisieren Sie bitte zunächst das BIOS Ihres Geräts:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Bitte gehen Sie danach wie folgt vor:
1. Drücken Sie die Windows-Taste + X und wählen Sie anschließend den Geräte-Manager aus
2. Klicken Sie auf den Pfeil links neben dem Eintrag "Netzwerkadapter", um diesen aufzuklappen
3. Klicken Sie jeden dort befindlichen Eintrag mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Gerät deinstallieren" aus.
4. Falls möglich setzen Sie in der folgenden Dialogbox den Haken bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" und bestätigen Sie danach, falls das Kästchen nicht dort ist, einfach bestätigen.
5. Wiederholen Sie Punkt 3 und 4, bis die Liste der Netzwerkadapter vollständig leer ist.
6. Drücken Sie die Windows-Taste und die Pause-Taste (im oberen rechten Bereich Ihrer Tastatur)
7. Wählen Sie "Erweiterte Systemeinstellungen" aus der Navigation an der linken Seite
8. Wählen Sie oben den Reiter "Hardware"
9. Klicken Sie auf "Geräteinstallationseinstellungen"
10. Wählen Sie "Nein" aus und klicken Sie danach auf "Änderungen speichern"
11. Starten Sie Ihr Notebook neu.
12. Sobald Ihr Gerät hochgefahren ist, wiederholen Sie die Schritte 1 und 2 und wählen bitte Ihren WLAN Adapter aus, indem Sie auf diesen einen Doppelklick durchführen
13. Klicken Sie oben auf den Reiter "Erweitert" und wählen Sie unten den Punkt "Preferred Band" (Bevorzugtes Band).
14. Stellen Sie den Wert rechts bitte auf 2,4GHz ein
15. Wählen Sie oben die Registerkarte "Energieverwaltung" und entfernen Sie dort bitte den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"
16. Starten Sie Ihr Notebook wieder neu und wählen Sie sich anschließend neu in Ihre Netzwerke ein.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, ist es bedauerlicherweise notwendig, dass Ihr Gerät in unserem Repair Center technisch überprüft wird.
Bitte melden Sie Ihr Acer Produkt zur technischen Überprüfung beziehungsweise Reparatur an.
Was soll man dazu noch sagen ... mir fällt da nix mehr ein... voll am Thema LAN vorbei... WLAN juckt keinen und davon war auch nicht die Rede... naja bis jetzt ist eh keinem geholfen worden und so wird es leider auch in Zukunft sein ... Hilft halt nur ein blöder Netzwerkadapter fürn USB 3.0 *würgkotz*