Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Broadcom Netlink (tm) gigabit Ethernet LAN

goremaster666

Best Member
Boardveteran
Registriert
22. November 2012
Beiträge
1.757
Reaktionspunkte
2.209
Punkte
373
Mahlzeit Gemeinde

Ich hab 2 Laptops mit der Broadcom netlink (tm) Gigabit Ethernet Karte. Beides ACER. Treiber ist der "neueste" 5.6.1.3 ... Windows 10 64 Bit. Was soll ich sagen, der läuft nur mit 100MBIT statt den 1 GBIT. Unter Eigenschaften kann man kein gbit einstellen... An der Fritzbox 6591 Cable kann man nichts einstellen... erkennt das automatisch ... Kabel bereits getauscht bringt auch nichts. Ich denke auch nicht, das es an dem Router liegt. Treiber find ich keinen anderen, ich lesen nur, dass das Problem mehrere haben, aber nicht wrklich eine Lösung. Kennt oder hat das Problem vielleicht noch jemand ?
 
Du meinst 15.6.1.3?

Versuch` doch bitte mal über den Gerätemanager manuell die Treiber im Anhang zu installieren.
Sie konnten in mehreren Fällen Probleme mit dem Broadcom Netlink gigabit unter Windows 10 beheben, auch wenn ich natürlich nichts versprechen kann.

Gruß

Fisher
 

Anhänge

  • win_b57_x64-17.2.0.2.zip
    244,6 KB · Aufrufe: 12
Danke @Fisher . Hab den Treiber manuell installiert. Leider kein GBIT auswählbar ... alles beim alten... 11,2 MB/s Download mit LAN Kabel ... WLAN 50 MB/s ... Kann ja nicht sein, dass das so ein geschiss ist ...

Ich hab jetz mal Acer angeschrieben ... Das Problem ist ja reichlich bekannt... mal schaun was die sagen ... kann ja ned sein ...

---------------------------------------------------------------------------

Damits gelesen wird eine neue Antwort.

Antwort | 28/07/2020

Wir bedauern sehr, dass Sie ein Problem mit Ihrem Acer Notebook haben.

Gerne sind wir Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Fragen behilflich.

Aktualisieren Sie bitte zunächst das BIOS Ihres Geräts:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bitte gehen Sie danach wie folgt vor:
1. Drücken Sie die Windows-Taste + X und wählen Sie anschließend den Geräte-Manager aus
2. Klicken Sie auf den Pfeil links neben dem Eintrag "Netzwerkadapter", um diesen aufzuklappen
3. Klicken Sie jeden dort befindlichen Eintrag mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Gerät deinstallieren" aus.
4. Falls möglich setzen Sie in der folgenden Dialogbox den Haken bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" und bestätigen Sie danach, falls das Kästchen nicht dort ist, einfach bestätigen.
5. Wiederholen Sie Punkt 3 und 4, bis die Liste der Netzwerkadapter vollständig leer ist.
6. Drücken Sie die Windows-Taste und die Pause-Taste (im oberen rechten Bereich Ihrer Tastatur)
7. Wählen Sie "Erweiterte Systemeinstellungen" aus der Navigation an der linken Seite
8. Wählen Sie oben den Reiter "Hardware"
9. Klicken Sie auf "Geräteinstallationseinstellungen"
10. Wählen Sie "Nein" aus und klicken Sie danach auf "Änderungen speichern"
11. Starten Sie Ihr Notebook neu.
12. Sobald Ihr Gerät hochgefahren ist, wiederholen Sie die Schritte 1 und 2 und wählen bitte Ihren WLAN Adapter aus, indem Sie auf diesen einen Doppelklick durchführen
13. Klicken Sie oben auf den Reiter "Erweitert" und wählen Sie unten den Punkt "Preferred Band" (Bevorzugtes Band).
14. Stellen Sie den Wert rechts bitte auf 2,4GHz ein
15. Wählen Sie oben die Registerkarte "Energieverwaltung" und entfernen Sie dort bitte den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"
16. Starten Sie Ihr Notebook wieder neu und wählen Sie sich anschließend neu in Ihre Netzwerke ein.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, ist es bedauerlicherweise notwendig, dass Ihr Gerät in unserem Repair Center technisch überprüft wird.
Bitte melden Sie Ihr Acer Produkt zur technischen Überprüfung beziehungsweise Reparatur an.


Was soll man dazu noch sagen ... mir fällt da nix mehr ein... voll am Thema LAN vorbei... WLAN juckt keinen und davon war auch nicht die Rede... naja bis jetzt ist eh keinem geholfen worden und so wird es leider auch in Zukunft sein ... Hilft halt nur ein blöder Netzwerkadapter fürn USB 3.0 *würgkotz*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keinen Acer, deswegen die Frage: Über den Gerätemanager ist also beim relevanten Netzwerkadapter keine Einstellung namens "Geschwindigkeit & Duplex" (Speed & Duplex) mit der Einstellmöglichkeit des 1.0 Gb Vollduplex vorhanden?

Als Beispiel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn nein, gibt es auch Registryeinträge bezüglich SpeedDuplex, die sich um folgenden Eintrag herum gruppieren:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Notfalls bitte die Registry durchsuchen.

Als Wert ist standardmäßig 0 eingestellt (Autonegotiation=automatische Aushandlung), für 1 Gigabit benötigst Du den Wert 6 (VollDuplex), siehe folgende Aufstellung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn diese Werte auf 6 gesetzt werden, sollte es der manuellen Einstellung im Gerätemanager entsprechen.

Näheres dazu auch hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Gruß

Fisher
 
Also der Eintrag mit 1GBIT ist nicht vohanden im Treiber bei SpeedDuplex. Das ist das Problem. Habe ich dich richtig verstanden, dass ich in der Registry alles nach SpeedDuplex suchen muss und den Wert von "default" 0 auf 6 ändern muss ?
 
Danke für deine Hilfe @Fisher. Hat leider absolut nichts gebracht. Schon traurig diese tolle Netzwerkkarte... So langsam bezweifel ich, dass diese Gigabit Karte überhaupt 1GBIT kann... Ich hab 3 Rechner hier alles Acer mit derselben Netzwerkkarte. 1 Laptop mit Win 7 und 2 unterschiedliche Laptops mit Win 10 ... Keiner ist in der Lage, dass ich auf 1GBIT umstellen kann. Stehen alle bei 100MBIT Full Duplex... Von 1GBIT keine Spur... Naja dann wirds wohl Notgedrungen ein Adpater ... der läuft wenigstens einwandfrei ... wundert mich nur das man nichts wirklich informatives im Netz liesst, ausser ich hab Probleme ...
 
Bei der Fritzbox muss noch die lan ports auf PowerMode gestellt werden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Ähm nein... Bei den neueren stellst du nix mehr um... Da geht alles automatisch...
 
Schau dir den link an. Der ist für deinen Router.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Das geht nicht mehr nach dem neusten Firmware Update der Fritzbox... Das machts automatisch. Läuft ja alles auf 1Gbit zb skyq... Ausser der Laptop...Es gibt da nichts zum umstellen... Zumal auch ohne LAN Kabel im Treiber nur 10 und 100mbit zum auswählen vorhanden ist. Also hats damit nix zu tun. Haben soviel das gleiche Problem mit der Karte, so daß es besser ist, wenn man sich gleich den Adapter holt. Spart Zeit und Nerven....
 
Zurück
Oben