Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Box nicht OE2 fähig?

jogalla

Ist oft hier
Registriert
17. März 2012
Beiträge
160
Reaktionspunkte
5
Punkte
18
Moin zusammen,

durch die neue V14 Karte habe ich meine Box mal neu installiert und wollte ein Lean OE2 Image aufspielen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (habe ich öfter beim flashen...) ging es dann sauber per WebIF auf die Box, hatte vorher den BL 84D aufgespielt.
Flashen ging ohne Fehler, allerdings wollte die Box danach nicht mehr booten, sie blieb bei dem gelben Startbalken im Display bei ca. 50% stehen, mehrfach probiert.

somit ging ich davon aus das OE2 bei mir nicht läuft und habe mir dann ein 1.6er Image 3.3.3 installiert das läuft. OScam und die V14 gehen nun auch, allerdings bekomme ich verschiedene Plugins nicht drauf unter anderem MP und Project Valerie stürzt immer ab bzw. Lässt die Box immer neu starten.
Weiterhin bekomme ich auf HD Sendern dauernd Fragmente trotz gutem Wetter, mit der S02 war dass nie ein Problem.

Darum nun die Frage, gibt es Boxen mit SIM 2.1 die aktuelle 2.0 Images nicht vertragen oder habe ich etwas falsch gemacht?

Die Box läuft ohne HDD da ich alles direkt auf den Server schiebe, einen 4GB USB stick hätte ich als zusätzlichen Speicher noch verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Box nicht OE2 fähig?

Hallo Chief danke für die Antwort!
Die Treiber habe ich drauf, das Repairtool kann ich jedoch noch mal testen.
Ich konnte mit Sunray Flahup das Update auch aufspielen, habe nach 100% jedoch trotz neuem Bootloader die Fehlermeldung "Old Image" bekommen.
Über den Browser konnte ich ein aktuelles 2.0 Lean Image hoch spielen und die Box hat neu gebootet, blieb dann aber bei 50% Bootvorgang hängen.

Prinzipiell sollte die Box aber mit einem OE2.0 Image arbeiten können?
 
AW: Box nicht OE2 fähig?

es laufen sämtliche gepatchten OE2.0 Image auf der Box
 
AW: Box nicht OE2 fähig?

Nein, das hast du falsch verstaden. In Dreamup die Option "defekte Sektoren reparieren" aktiveren und dann nochmal flashen.

Ja, prinzipiell läuft es.

Wenn eine Fehlermeldung erscheinen sollte: Old or invalid Image

1. aktuellen Bootloader flashen
Link ist nicht mehr aktiv.
2. Box ausschalten
3. Wunschimage flashen
 
Merci, dann lag es (mal wieder) an mir ;-)

Na super, nachdem ich mir das Jasper Image installiert habe und alles eingerichtet habe kam ich auf die Idee das MMboot zu installieren.
Mit dem Erfolg das ich mir die Box geschossen habe, sie startet hoch bis kurz vor Ende dann kommt ein green Screen und sie startet neu. Immer und immer wieder...

Ich kann sie wie üblich mit gedrücktem Startbutton über die IP im WebIF ansprechen, auch kann ich diverse Images auswählen nur passiert nichts weiter sobald ich auf "Flash" drücke.
In der Vergangenheit musste ich schon mehr als zwei drei mal auf "Flash" drücken bis etwas passiert ist, nun kommt aber gar nichts mehr. Habe es von zwei Rechnern mit verschiedenen Browsern getestet.
Habe auch Sunray Flashup probiert mit dem üblichen Erfolg, flashe ich von dort aus schaut es bis zum Ende gut aus, doch dann kommt die Fehlermeldung "old Image" trotz neuem Bootloader und das war es.
Habe auch mit Flashup gestartet bis zur Bereitstellung der http Adresse und dann über den Browser probiert doch auch das funktioniert nicht...

Hat noch jemand einen Tip?

Aktueller Stand, nichts geht... im Firebird steht im Status ewig "Senden der Anfrage zu Dreambox" nachdem ich das Image ausgewählt und auf Flash gedrückt habe, im IE kommt ein 404, Flash nicht gefunden...

Ich dreh hier noch durch... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Box nicht OE2 fähig?

Hallo Chief,

Danke für die Tipps, klappt aber leider alles nicht...
Ich habe es auf alle Arten probiert die mir zur Verfügung standen:
Mit NFC SIM verschiedene Bootloader aufgespielt,
Mit Sunray Flashup 1.3.3.7 mit und ohne defekte Sektoren reparieren probiert und anschließend per Flashup und alternativ zwei Rechnern mit je zwei Browsern versucht zu flashen.
OE1.6 und OE2.0 Images, Images mit Bootloader 84b probiert, funktioniert alles nicht.

Von Flashup aus kann ich zwar ein Image hoch spielen, doch am Ende kommt die Fehlermeldung "old Image" egal welcher Bootloader drauf ist.
Versuche ich ein Image von der Weboberfläche aufzuspielen bricht anscheinend die Verbindung zwischen Box und beiden PCs ab in dem Moment wo ich auf "Flash!" drücke.
Ich kann mir im WebIF die Deviceinfo ansehen und auf Firmware aktualisieren klicken worauf die neue Seite "upgrade.dhtml" auf gemacht wird. Dort kann ich ein mage auswählen welches auch angezeigt wird, sobald ich aber auf "Flash!" klicke passiert nichts mehr.
Im Firefox kommt nur die Meldung "Verbindungsaufbau mit 192.166.xxxx" im IE passiert gar nichts wenn ich Flash! drücke.

Das einzige was ich bisher noch nicht getestet habe ist ein Crossover Kabel da ich keines habe.

Ich habe im Web gelesen es gäbe auch ein Flashup 1.3.3.9, finde es aber nirgends zum Download.

Hat noch jemand einen guten Tip oder wohnt jemand in der Nähe Viersen der mir helfen mag?

Das letzte was geklappt hat war das von Chiefobrei verlinkte OE2.0 "Jasper" Image aufzuspielen was auch lief, bis ich es mit MMboot anscheinend gekillt habe...
 
AW: Box nicht OE2 fähig?

Wenn du einen Mini Flashtaster hast, dann diesen nutzen zum Flashen

Für deinen Clone Box kannst du nur ein gepatchtes Dreamup verwenden und keine Original Version.

evtl. diese Version testen:

Link ist nicht mehr aktiv.



Versuche die Box mit einem anderen Rechner zu flashen, Antivir und Firewall ausschalten.
Dreamup als Administrator starten.
Idealerweise wenn möglich ein PC mit Winxp.
 
AW: Box nicht OE2 fähig?

OK, das mit XP hatte ich noch nicht probiert, ich glaube das alte Lappi im Keller hat noch XP drauf, ich werde heute Abend berichten!

Mini Flashtaster habe ich nicht, die Box ist wohl schon was älter. Ich hatte von Anfang an Probleme mit der Box beim flashen du es hat immer ewig gedauert bis ein Versuch mal erfolgreich war. Seit gestern bekomme ich nun nichts mehr drauf aber vielleicht klappt es mit XP bzw. dem Tool oben.

Meint ihr es macht einen Unterschied ob Crossover Kabel oder mit dem Umweg über ein Hub? Wenn ja würde ich mir nachher ein Crossover Kabel kaufen.
Bisher hatte ich PC und Box immer an der Fritzbox eingesteckt.
 
AW: Box nicht OE2 fähig?

also ich habe sehr gute erfahrungen mit einem 2.0-image OHNE flash-erweiterung gemacht. mit diesem hier:
Link Removed
 
AW: Box nicht OE2 fähig?

Da du immer schon Probleme hattest, gehe ich von einem Hardware Problem aus (reine Vermutung) ,das sich langsam die Anzahl an fehlerhaften Sektoren im Flash ansteigen.

Ich nutze immer ein normales Netzwerkkabel angeschlossen an den Router.

Was du auch testen kannst, ob eine Flashen geht, wenn du "Netzwerk" in Dreamup deaktivierst, bei Netzwerk den Haken raus machen und nur über USB flashen.
 
AW: Box nicht OE2 fähig?

Auf die Gefahr hin das sich nun einige mit der Hand vor den Kopf schlagen... ich habe die Box wieder hin bekommen!
Habe eben drei verschiedene Images ohne irgendwelche Probleme, ohne irgendwelche Hilfsmittel flashen können über den Browser...

Der Schlüssel zum Erfolg war einfach nur mein Netzwerk, bzw. zwei unterschiedlich angeschlossene Patchkabel.
Eines geht als Gigabit Leitung vom Switch im Dachgeschoss direkt zur DB, das andere hing an meiner Fritzbox die im Wohnzimmer als Repeater steht.
Aufgefallen ist es mir nur weil ich die Dreambox neben mir auf den Tisch stellen wollte und dafür ein längeres Kabel angeschlossen habe. Den Läppi mit Kabel ebenfalls an die Fritzbox und es funktioniert wunderbar. Und dafür reibe ich mir die Nerven auf und geh euch hier auf den Keks...

Danke für eure Hilfe hier!

Jetzt werde ich mich mal schlau machen wie ich ein ordentliches Backup machen kann um bei Problemen nicht alles neu machen zu müssen. Das ging bei mir bisher nie, gab immer eine Fehlermeldung obwohl DFlash installiert war.
Kann ich ein Backup von der Box ohne HDD direkt auf den PC ziehen?
 
Zurück
Oben