Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bootloader flaschen?

thecook

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
85
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Hallo Freunde,
ist es notwendig den neuen Bootloader zu flaschen,

beziehungsweise wie gehe ich da vor.

habe dazu leider noch keine Anleitung gefunden.

Das neue Werksimage soll ja angeblich den neuen Bootloader benötigen.

MFG
 
AW: Bootloader flaschen?

Anleitung ist dazu im Anleitungsbereich vorhanden!
 
AW: Bootloader flaschen?

Hi,

bekomme demnächst auch eine ECO+ und wollte mal nachfragen, wo man denn (sicher) den Bootloader herbekommt.
Bei Images bin ich etwas "mutiger", da wenn ich das falsche nehme einfach die richtige drüberbügeln könnte. Ausserdem geht man auf die "orginal" Firmwareseite z.B. OpenATV
Beim Bootloader hingegen vertrau ich lieber Seiten die ich kenne (wie das Forum hier), aber hier findet man leider nicht wirklich die aktuellen Bootloader.

Im Falken habe ich auch nicht den aktuellsten gefunden nur den Bugy 20140730 und ob/wie weit multikom (hier ist der aktuellste vom 20140806) vertrauenswürdig ist, weiß ich halt nicht.


Würde mich über einen Link freun.

Mit freundlichen Grüßen
 
AW: Bootloader flaschen?

Hallo joopa,
der offizielle Bootloader ist hier ...

xxxxx

:emoticon-0105-wink:

attachment.php
Nappy08

Unerlaubten Link in ein anderes Forum entfernt. Bitte in Zukunft an die Forenregeln halten. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootloader flaschen?

Ich habe gerade ein neues Gerät versucht zu flashen. Habe nach dem openatv flashen erst gesehen, dass man den Bootloader noch flashen sollte. Das habe ich danach getan (war wohl ein Fehler). Das Gerät macht nun leider gar nichts mehr. Beim Einschalten erscheint "boot" und nichts passiert. ein neues Flashen mit 3 verschiedenen Sticks war nicht möglich. Was kann ich jetzt noch tun???
 
AW: Bootloader flaschen?

Eigentlich Garantie Verlust wenn du Fremdimages aufspielst.
Aber Multikom ist eigentlich wenn man die Wahrheit sagt Kulant.
Kontaktiere deinen Händler und sag was Du gemacht hast. In der Regel bekommst das dann gemacht.
 
AW: Bootloader flaschen?

Hast denn mal versucht, das OrginalImage neu aufzuspielen? So zum test?

Edit:

Habe meine gerade auch bekommen.
- Vom Strom genommen und USB eingesteckt
- Bootloader installiert
- Vom Strom genommen aktuelles OpenATV vom 18.08 auf den Stick und den Stick in die Box
- OpenATV installiert
- neustart und gaaaaaanz lange gewartet (gefühlte 30 mins waren aber eher 2~3 Mins)
- und sieh da die Box startet

Vllt etwas länger warten - könnte die Lösung sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootloader flaschen?

Beim First start nach dem flashen dauert es länger da die Zertifikate installiert werden. Auch für CI+ :)
 
AW: Bootloader flaschen?

Hatte ich schon versucht. 3 verschiedene Sticks. Alles an images und Bootloader. Kein positives Ergebnis. Stick-LED leuchtet komischerweise auch nicht... werde Hilfe aufsuchen. Danke trotzdem.
 
AW: Bootloader flaschen?

Muss mich bei Multikom bedanken! Die helfen einen wirklich super weiter! Problem wurde gelöst!
 
AW: Bootloader flaschen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zitat: ist von Mogelhieb

also den Bootloader nach Anleitung geflasht und nix geht mehr - von wegen Box bootet nach flashen neu - nix da - der Anleitung fehlen wichtige Infos wie genau man vorgehen muss um das zu vermeiden, was mir passiert ist - ich geh jetzt mal davon aus, das es nicht funktioniert hat, weil ich die Box nicht am Strom hatte und den USB Stick gleich rein gesteckt habe um den Bootloader zu flashen - nun gut habe dann versucht das neue Agonis vom 27.08.2014 zu flashen - hat funktioniert nur ist dann beim wiederherstellen der Einstellungen und Plugins etwas schief gelaufen, keine Ahnung was - es geht nicht weiter - also das Image vom 31.07.2014 drauf - alles geht wieder - und nun noch das Image vom 04.08.2014
geht auch wieder alles nur beim Image vom 27.08.2014 bleibt beim booten bei 46 hängen - Bildschirm wird grün und Blume dreht sich, dann fängt es von vorn an und nach einer halben Stunde habe ich keine Lust mehr und zieh den Stecker - also ich werde in Zukunft wenn ich wiedermal flashen muss die Box erstmal ne weile laufen lassen und dann flashen

MfG sodex
 
AW: Bootloader flaschen?

Macht es Sinn den BL nochmals zu flashen wenn man mit allen anderen Versuchen Probleme mit der Box zu lösen scheitert? Was macht der Bootloader überhaupt genau?
 
AW: Bootloader flaschen?

Hi Masl83,

ich antworte dir mal kurz auf deine Fragen.

Was macht der Bootloader überhaupt genau?
Der Bootloader ist ein äquivalent zum Bios bei Rechnern bzw das Radio beim Handy.
Also vergleichbar ein Miniaturbetriebssystem, dass die rudimentäresten Systemtreiber und startbefehle enthält, um dann das eigentliche 'große' Betriebssystem - das Image - zu starten.

Macht es Sinn den BL nochmals zu flashen, wenn man mit allen anderen Versuchen Probleme mit der Box zu lösen scheitert?
Darüber streiten sich die Geister. Ich finde man sollte ein Bootloader nur installieren, wenn ein Image nicht startet und/oder man nicht weiß welchen BL man gerade drauf hat und den neusten haben will.
Warum das meine Meinung ist? Weil wenn man beim flashen des Bootloades futtsack hat, ist die Kiste im schlimmsten fall tot. Da man ja die Startbefehle überschreibt und die Box dann den Befehl 'neuflashen' nicht mehr kennt.

Aber was für Probleme hast du denn und was hast du schon versucht? Vllt kann man dir anders helfen?

In dem Sinne mfG

sweatbox
 
AW: Bootloader flaschen?

Meine Probleme mit der Unibox habe ich schon in einem anderen Thread angesprochen. Bisher gibt es einfach keine Lösung. Bei mir funktionieren die Aufnahmen nicht. Den BL flashen hilft dann wirklich nicht. Das Problem ist auch dass man trotz stundenlanger Suche quer durchs Forum auch nicht schlauer wird. Im Moment überlege ich echt meine Box zu verkaufen u ein anderes Gerät zu kaufen. Als Newbie ist es echt nicht einfach
 
Zurück
Oben