Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Booten vom USB-Stick

Registriert
12. März 2008
Beiträge
13.199
Reaktionspunkte
17.585
Punkte
1.083
Ort
Rhein Energie S
ACHTUNG: Ihr solltet wissen was ihr tut, Nachahmung nur für die Empfohlen die verstehen, was ich hier schreibe.

Um vom USB-Stick booten zu können muss man nicht wirklich viel tun.
Naja, eigentlich wird ja nicht vom Stick gebootet, aber das Filesystem vom USB-Stick wird als root-FS benutzt.

Zu tun ist das folgende:

1. USB-Stick partitionieren, auf Partition /dev/sda1 ein ext3 FS anlegen (ich würde übrigens nicht das mkfs.ext3 auf der Coolstream dafür benutzen, das busybox mkfs.ext3 ist bekanntermassen buggy).

2. Den USB-Stick auf der Coolstream mounten, alles rüberkopieren:


QUELLTEXT
cd /tmp/sda1
cp -a /bin /dev /etc /lib /media /root /sbin /share /usr /var ./
mkdir mnt proc sys tmp




3. eine Datei "/linuxrc" mit folgendem Inhalt anlegen (nicht auf dem stick!):

QUELLTEXT
#!/bin/sh
/bin/echo "***** linuxrc ******"
/bin/mkdir -p /tmp/mnt
/bin/echo mounting sda1...
if /bin/mount -n /dev/sda1 /tmp/mnt; then
/bin/test -x /tmp/mnt/sbin/init && exec /sbin/chroot /tmp/mnt /sbin/init
/bin/echo "no /sbin/init on sda1"
else
/bin/echo "mount failed!"
fi
exec /sbin/init




Das war's schon. Um nun vom USB-Stick zu booten, einfach im u-boot anhalten und
QUELLTEXT
setenv bootargs console=ttyRI0 mtdparts=cx2450xflash:512k(U-Boot)ro,4096k(kernel),28160k(systemFS) root=mtd2 rootfstype=jffs2 rw mem=384M init=/linuxrc
boot




Wenn ihr dann im / *kein* linuxrc und dafür lost+found habt, hat es geklappt

Weil die /linuxrc ein fallback hat, macht es auch nichts aus, wenn der stick nicht steckt. Und weil der Kernel ein fallback hat, macht es auch nichts aus, wenn kein /linuxrc da ist. Insofern könnte man das per "saveenv" zum default machen, die Kiste würde sogar nach dem nächsten Image-Update noch booten. Das soll aber jeder machen wie er will.
 
AW: Booten vom USB-Stick

wie erstellt ich den den Stick wen meine rechner win7 sind?
 
AW: Booten vom USB-Stick

............................................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…