Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Bösartiger Android-Trojaner ist zurück, verbreitet als Fake-Chat-App

Der Android-Trojaner GravityRAT ist zurück, und zwar getarnt als eine angebliche sichere Chat-App mit kostenloses Verschlüsselung. Für die App namens SoSafe Chat wird vor allem über Social Media und in anderen Chats Werbung gemacht.

proxy.jpg

Das berichtet das Online-Magazin Bleeping Computer. Demnach verteilt der Trojaner, getarnt als die gefälschte Ende-zu-Ende-verschlüsselte Chat-App, nun wird fleißig Android-Spyware. Im vergangenen Jahr war der Trojaner mithilfe einer App namens Travel Mate Pro verbreitet worden. Aktuell gibt es Hinweise, dass der Trojaner recht gezielt in Indien sein Unwesen treibt. Allerdings hatten sich die infizierten Geräte im vergangenen Jahr nach einigen Wochen weltweit gezeigt und die Verbreitung war rasant angestiegen. Das könnte nun auch wieder passieren.

GravityRAT ist ein besonders gefährlicher Android-Trojaner. RAT steht für Remote Access Trojaner, er dient also den Betreibern für den Zugang auf das Endgerät aus der Ferne. Sobald die Spyware auf einem Gerät installiert ist, kann sie ein breites Spektrum an böswilligem Verhalten ausführen, das es den Bedrohungsakteuren ermöglicht, Daten zu exfiltrieren, das Opfer auszuspionieren und dessen Standort zu verfolgen.

Dazu gehört:

  • Lesen von SMS, Anrufprotokollen und Kontaktdaten
  • Ändern oder Modifizieren von Systemeinstellungen
  • Auslesen der aktuellen Mobilfunknetzinformationen, der Telefonnummer und der Seriennummer des Telefons des Opfers, des Status laufender Anrufe und einer Liste aller auf dem Gerät registrierten Telefonkonten
  • Lesen oder Schreiben der Dateien auf dem externen Speicher des Geräts
  • Aufnehmen von Audio
  • Abrufen von Informationen über das verbundene Netzwerk
  • Abrufen des Standorts des Geräts
Tipps
Um nicht auf eine gefälschte App hereinzufallen, sollte man einige Tipps beherzigen. Dazu gehört, dass man nach Möglichkeit nie Apps über einen Download-Link lädt, der über Werbung, Phishing oder Spam-Nachrichten in Chat-Netzwerken verbreitet wird. Besser ist es dann, selbst im Google Play Store nach der App zu suchen - doch Achtung: Auch im Google Store sind immer wieder Apps aufgetaucht, die mit Schadsoftware verseucht waren. Ein Virenscanner auf dem Gerät, der auffälligen Traffic von Schad-Apps bemerkt, ist daher eine gute Wahl

Quelle; winfuture
 
Hallo.

Das mit dem Virenscanner am Handy ist sicher eine gute Sache, sofern dieser selber kein "Wolf im Schafspelz" ist. Daher würde ich mich diesbezüglich informieren, welche Virenscanner es gibt und was es für Erfahrungen bzw. Testberichte dazu gibt.

Viele Grüße.
 
Hallo angola_prison.

Ich habe deinen verlinkten Artikel gerade gelesen. Gut, dass auf meinem PC der Virenscanner immer mitläuft. Aber bei den (Android)-Handys weiß ich nicht, ob da alle einen entsprechenden Virenscanner mitlaufen lassen.

Viele Grüße.
 
Grundsätzlich benötigt Android keinen Virenscanner, da der mit Google Play Protect bereits onboard ist.
Inwieweit man Play Protect traut, sollte jeder für sich entscheiden. Selbst im Play Store ist gelegentlich verseuchtes Material zu finden.
Bei mir ist dieser ''Schutz'' deaktiviert.
Ich würde mich da auch nicht auf andere Android Virenscanner verlassen und glaube nicht das diese die Installation von Trojanern, Malware & Co. verhindern.
Der damit verbundenen Ressourcenverbrauch (Echtzeitschutz für nichts) steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Möchte man hochgeladene Apps aus unbekannter Quelle nutzen, ist ein Security-Check über VirusTotal & Co. der bessere Schutz.
 
Zurück
Oben