Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 8.1 Bluescreen - MEMORY_MANAGEMENT - Beim Hochfahren.

speckthehut

Hacker
Hallo leute!

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Desktop Rechner. Und zwar kommt es zu eher unregelmäßigen abständen NUR beim Hochfahren von Windows 8.1 zu Bluescreens. Immer erst nach dem der Desktop aufbebaut wurde und die hintergrundprogramme am laden sind.
Ich weiß da einfach nicht mehr weiter, natürlich habe ich auch schon Gegoogelt nach meinem Fehlermeldungen aber ist dort einfach nicht das richtige für mich dabei.

Wie man zuerst vermuten könnte solle ich mal den RAM Testen, das habe ich auch mehrfach getan, aber keine Fehler! Vor kurzem habe ich mir sogar neuen RAM gekauft doch behoben wurde dadurch der Fehler leider nicht.

Da der Rechner einen haufen Minidumps eingerichtet hat kann ich hier mal einen Screenshot vom "Bluescreenviewer" einstellen. Vielleicht könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?!

Ob meine SSD hin ist? Sie hat gerade mal 1,77 TB geschrieben...

Gruß und Kuss!

P.S.

Die hälfte habe ich mal wieder vergessen... Eine Neuinstallation von Windows 8 hat auch keine Abhilfe geschaffen, nochmal neu Installieren ist für mich keine vernünftige Alternative. Ob da irgendein Treiber dran Schuld ist den ich drauf habe?

AW: Bluescreen - MEMORY_MANAGEMENT - Beim Hochfahren.

Hallo!

Nimm doch mal Stück-für-Stück einige Komponenten aus Deinem System z.B.:
- SSD
- ext. USB-Geräte
- interne optische CD/DVD/BD-LW
- andere interne Festplatten
- SD/Memory-Cardreader
- Disketten-/Zip-LW
- Bluetooth-Geräte
- ...

sodass letzlich nur noch Mainboard, CPU, GPU, RAM, Lüfter, Netzteil, 1 einzige System(fest)platte, Tastatur, Maus, Monitor übrigbleiben.
Ist der Fehler immer noch da, nach-und-nach mal einzeln alle (eben genannten) noch vorhanden Geräte testweise gegen andere Modelle austauschen.

Mal alle Temperaturen (CPU, GPU, Festplatten, usw.) prüfen, ob die noch in normalen Bereichen sind.
Außerdem bitte auch mal nach Viren prüfen !!
Gruß, TM

kannst du mal nachschauen ob du so ein Verzeichnis c:\windows\minidump auf pc hast ?

Hallo!

So fast alles an Hardware habe ich Getestet, bis auf die SSD und Mainboard. Derzeit läuft das System beim Hochfahren "fast" stabil, keine Bluescreens mehr. Heute morgen nur einmal Fehler in dem zwei Hintergrundprogramme mit einer Fehlermeldung Abgestürzt sind. Ein normaler Neustart lief das System dann stabil laufen.
Die Temperaturen von CPU (Intel 4770K) und Grafikkarte (AMD 7970) sind völlig in Ordnung. Es gibt keinerlei Übertaktung im Rechner, außer der Grafikkarte die aber vom Hersteller aus etwas schneller läuft.
Nach Viren bzw. Trojanern habe ich auch geprüft, und zwar nicht mit dem Installiertem Avira, sondern mit einem Onlinescan und einer LiveCD.

@sumsi
Im ersten Post ist ein Bild eingestellt in dem ich die neuesten Minidump´s ausgelesen habe. Oder sollte ich die mal bei einem Filehoster Uploaden?

Entschuldigt bitte die späte Antwort, hatte viel Rennerei in den letzten Tagen.

Hier mal meine Hardware:
Intel i7 4770K (V1) (Wasserkühlung)
AsRock Z87 Extreme6
16 GB RAM - 2x8GB
256 GB SSD - Samsung 840 Pro
Gigabyte GV-R797TO-3GD
über 600 Watt Netzteil von BeQuiet (Platin) - Welches ich mit einem Multimeter überprüft habe, da kommt genug Saft und das auch stabil.
Xonar D2X Soundkarte (PCIE)

Es wundert mich einfach so sehr das der Bluescreen immer nur unmittelbar nach dem Hochfahren von Windows austritt, niemals wenn das System läuft, auch nicht nach Tagen!

Danke für Eure Mühen!

Ach! Ich habe einige Minidumps mal Upgeloaded, falls da jemand mal drauf schauen mag.

MD5 - e1316e18d26f7e4fe375c8843a8572ba
Größe 757,9 KB

@sumsi
Im ersten Post ist ein Bild eingestellt in dem ich die neuesten Minidump´s ausgelesen habe. Oder sollte ich die mal bei einem Filehoster Uploaden?

nein, das ist nicht nötig...wollte nur sicher sein dass es um kein Trojaner handelt der dein System zum abstützen bringt.

deine Hardware Konstellation wäre sehr gut und kann mir auch nicht vorstellen dass da was defektes wäre.

ich würde die Windows DVD einstecken und eine systemreparatur durchziehen, dauert ca. 20.min , wenn der fehler weiterhin besteht, dann würde ich die Chipsatz sowie grafiktreiber aktualisieren

ggf. neu installieren.

Danke für deine schnelle Antwort!

Es ist kaum zu glauben, aber eine Systemreparatur von der Windows DVD habe ich schon durchgeführt, keine Abhilfe...
Was mir aber eben noch einfällt ist das ich mal ein "chkdsk /f /r" durchgeführt habe, während dessen bleibt er bei 11% stehen und es passiert dann nichts mehr. Ich werde wohl mal die SSD aus dem Notebook nehmen und im Desktop Installieren, mal gucken wie es dann aussieht.
Die Grafiktreiber habe ich eben Aktualisiert, werde jetzt mal gucken was es für den Chipsatz neues gibt.

das ist natürlich ein guter Hinweis dass doch irgendwas an der ssd nicht stimmt...
du kannst das Samsung ssd magician tool laufen lassen und platte analysieren

Das Samsung Tool sagt das alles Perfekt ist! Auch CrystalDiskInfo zeigt an das alles Perfekt ist, keinerlei S.M.A.R.T. Fehler oder ähnliches.

Habe jetzt mal nach neuen Chipsatz Treiber geguckt, doch da gibt es nichts neues. Aber die Grafikkarte und die Soundkarte haben neue Treiber bekommen, bis jetzt keinerlei Fehler mehr, aber das werde ich noch sehen. Mal Abwarten...

na dann , warten wir mal ab...bin selber gespannt woran es gelegen ist...

Hallo,

bitte auch mal alle BIOS-Einstellungen überprüfen, dass da nicht ausversehen irgendwo etwas übertaktet wurde, was dann zu Instabilitäten führt.
Malwarebyt's Antimalware oder/und Spywarebot mal das System durchsuchen lassen.
Bitte auch mal z.B. mit Ccleaner die "Alten Prefetch-Daten" des Superfetch-Dienstes löschen.

Irgendwie ist der Kernel häufig am Abstürzen - da könnte etwas tief im Windows-System verkehrt laufen.
Oder eben Hardware-Fehler wie defekter RAM (schecke den mal mit Memtest86+) ... oder loser Kühler auf einem der Chipsätze o.s. (mal genau schauen) ...

Gruß, TM

So!

Bis jetzt keine Abstürze mehr! Aber das heißt noch nichts... Ein paar Tage werde ich das noch beobachten.

Es scheint mir als wenn ein Treiberupgrade der Grafikkarte den Fehler behoben hatte, es ist zwar die gleiche Treiberversion (13.12) wie vorher auch, aber die Build Version hat sich da verändert. Ob da der richtige Bugfix für mich dabei war?
Memtest habe ich vor 3 Wochen fast 24 Stunden durchlaufen lassen, ohne Fehler... Doch der RAM ist so gut wie neu, mit den alten 2x4 GB waren die Probleme die selben.
Die Kühler scheinen Augenscheinlich auch alle zu sitzen, die Temps sind laut Bios aber auch völlig Okay. Auf dem Mainboard sieht auch alles gut aus, also keine Aufgeblasenen Kondensatoren.

CCCleancer lief jetzt auch mal durch und hat zumindest eine menge Platz auf der SSD frei gemacht :) Das kommt davon wenn man sich kaum noch für Windows Interressiert da man Linux viel schöner findet.

Nun, ich warte einfach noch ein paar Tage, ich werde Euch aber auf dem laufenden halten!

Hallo,

ok das Bild kenne ich.
Schildere euch mal mein Vorgehen als ich vor Tagen das Problem hatte.
Rechner mit SSD Bootplatte und drei zusätzlichen 500GB Platten und Windows 8.0
Bluescreen und nicht ersichtlich weshalb da laut Prüfung alles ok ist.

OK DVD genommen und Repariert, was macht Windows, ganz einfach er erstellt die
Software neu und meldet dann das alle Programme gelöscht wurden und neu installiert
werden müssen. Ich schaue auf die SSD PLatte und siehe da zweimal Windows Ordner vorhanden.
1X Windows und 1X Windows_old. Das war aber nicht mein Vorhaben.

Also Windows 8.1 mit integriereten Office 13 auf die SSD PLatte und gut ist es, dachte ich.
Wieder erscheint der Bluescreen nach einige Zeit da alles neu drauf musst.
Zudem waren alle alten Platten wieder eingehängt.

Nun bin ich hergegangen und habe alle Festplatten erst einmal abgeklemmt nur die SSD Bootplatte genommen und das System hochgefahren, siehe da es läuft alles ganz normal und schnell.
Alle Platten wieder ab, da es ja irgendwo dran liegen muss.

Dann die Platten einzeln wieder dazu und siehe da, da war der erste Übeltäter die erste der zusätzlichen Platten im System, läuft zwar an scheint aber einige Fehler zu haben, denn man
hört das sie immer wieder neu anläuft und zwischen durch ist sie weg. Prompt die Fehlermeldung
oder Bluescreen. Also raus damit scheint einen defekt zu haben der vorher nie aufgefallen war.
Platte raus und siehe da das System fährt wieder ganz normal nach oben und alles funktioniert.

Zweite Platte ran und nach kurzer Zeit wieder das Problem und siehe da, auch in der
Plattenverwaltung nachgeschaut und siehe da auch die nächste Platte hat einige Fehler im System nicht vorhanden bei Windows.
Im Bois ist sie immer noch angemeldet aber Windows 8.1 sagt ist nicht.
Neustart und Platte wieder vorhanden und arbeitet auch, ein paar Minuten dann wieder das gleiche Dilemma. Zusatzplatte 3 lief ganz normal mit und hatte zu meiner Überraschung keinen Fehler.

Was habe ich gemacht um Nerven zu schonen, 3 TB Platte rein alte Festplatten per USB Adapter wieder ran, Daten überspielt und alle muckenden Festplatten verschrottet und siehe da seit dem
läuft das System normal und schnurrt wie eine Katze und alles geht ratz Fatz wie es soll.

Windows 8 únd 8.1 scheinen sehr empfindlich zu sein was fehlerhafte Hardware betrifft, der kleinste Fehler wird von dem System sofort bemerkt und dann warnt Windows halt mit der Fehlermeldung oder
den bekannten Bluescreen. Wenn der erscheint ist was nicht in Ordnung.

Das mal zur Information was so alles passieren kann und wie lange man braucht um dahinter
zukommen weshalb das System solche Zicken macht, nur man darf nichts auslassen.
Es gibt viele Wege um den Fehler zu finden. Hoffe das kann jemanden helfen wenns mal passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben