Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Blitzer-Warnungen werden nonstop wiederholt

casymir

Newbie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
19
Punkte
23
Hallo,
ich habe ein Medion P4440 mit Gopal 6 und Gopalworld Skin. Seit dem letzten Update mit den Maps 2019 wiederholt das Nav Blitzerwarnungen nonstop von ca. 200 Meter vor dem Blitzer bis einige Meter danach.
Also "Blitzer 80 mobil, Blitzer 80 mobil, Blitzer 80 mobil, Blitzer 80 mobil, ... etc. " ohne Pause. Nur Navigationsanweisungen haben Vorrang. Das ist echt nervtötend.
Ich habe versucht, den Ordner 7 und den Ordner poi-data von der SD zu löschen. Das hat nicht geholfen,
Vielleicht hätte ich aber auch noch irgendwas machen müssen, und die geänderte SD zu laden? Ich erinnere mich nicht mehr, wie ich das vor Jahren nach den Anweisungen hier im Forum gemacht habe.
Hat jemand eine Idee? Wenn die Blitzer einmal angesagt werden, ist es ok. Im Zweifel kann ich aber auch gerne ganz darauf verzichten.
Mit besten Grüßen
Casymir
 
Hallo!
Schon Mal Hardreset ausprobiert?
Und die gesamte SW löschen und alles neu aufspielen.
Auch die Maps!
Hier gibt es auch nochmals nützliche Tipps:
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hardreset mache ich eigentlich immer, wenn ich das Navi ein- und ausschalte, außer bei Pausen während einer Tour.
Jetzt habe ich mit clean-up alles gelöscht und format flash durchgeführt, die SD Karte formatiert und die Sicherung vom letzten Update wieder aufgespielt.
Irgendwas wird auch nach dem Einlegen der SD Karte installiert. Aber über den blauen Startbildschirm mit dem Schriftzug MEDION GoPal hinaus startet nichts.
Erwarten würde ich das Bild mit den Anzeigeinstrumenten vom GoPalWorld Skin.
Ich hänge mal Bilder an, was auf der SD und auf dem Navi nach dem Einlegen der SD drauf ist.
Muss ich da noch einen Installationsprozess von Hand anstoßen? Ich bin nicht wirklich kundig im Umgang damit.
Casymir
 

Anhänge

  • Navi 4440.png
    Navi 4440.png
    15,3 KB · Aufrufe: 13
  • SD-Navi.png
    SD-Navi.png
    67,4 KB · Aufrufe: 13
Hallo Salatin,
danke für die Unterstützung. Aber den link verstehe ich leider nicht. Das ist eine Sammlung von Antworten auf ganz verschiedene Themen.
Irgendwo da habe ich gelesen, dass man eine exe starten soll. Aber ich komme ja garnicht auf die Dateien auf der SD.
Sorry, ich bin wirklich Laie,
Casymir
 
Hallo,
hast du vorher mal das von @JJNavi beachtet und nur die Ordner die @salatin angegeben hat verwendet?

Vor der Installation macht man ein CleanUP (Bitte Softreset auslösen und sobald der GoPal Bildschirm erscheint mehrfach immer wieder mit dem Stift in das "o" von GoPal klicken. Dann öffnet sich der CleanUp Bildschirm. Dann klickst Du die Option Remove All und danach die Option Format Flash an. Du wartest auf das jeweilige Signal, dass der Task erledigt ist. Danach gehst Du dann auf Exit und fängst an mit der Installation, siehe nachstehend) und dann steckt man die SD Karte ein und es geht los.
 
Hallo,
ja, vor dem letzten Versuch habe ich das cleanup genaus gemacht und nur die Ordner benutzt auf der SD-Card gelassen, die Saladin angegeben hat.
Welche Dateien braucht es außerhalb der Ordner im Stammverzeichnis?
Den Hinweis auf @JJNavi habe ich leider nicht verstanden.
mbg
Casymir
 
@casymir

Das Problem ist bekannt. Es liegt an der Blitzer Datei. Ich hatte das ganze selbst schon auf einer Auslandstour und bin fast verückt geworden.

Versuche mal die Blitzer alle über die Einstellungen zu löschen. allerdings würde ich es vorziehen, das ganze GoPal zu löschen und neu aufzusetzen. Auch mit dem Ordner 7 für die Blitzer allerdings nimmst Du dann eine "ältere" Blitzerdatenversion, also die POIs. Ich selbst benutze noch eine POI Datenbank aus 2012, ok, da fehlen einige neue aber immerhin um die 25.000 für Europa sind dabei. Leider weiß ich keinen passenden Link für einen Download im Board, sind wohl alle schon veraltet. Wenn Du @salatin nett bittest, wird er dir sicher eine ältere Datenbank uploaden können. Du kannst mal bis 2018er Datenbanken gehen, die sollten aber nur einige MB Größe haben. Das Problem trat erstmals mit der 2019er Datenbanken auf, die eine Größe von etwas 10 MB hatten. Sobald sich die Ansagen wiederholten, führte das alsbald zu einem Systemabsturz. Ich würde sagen das lag an einem Overflow des Speichers.

PS Ich würde Dir auch eine alte Datenbank geben können, bin aber leider im Urlaub und habe nichts zur Hand.
 
Hallo, danke für Eure Unterstützung!
Ich versuche ja schon, das Navi ganz neu aufzusetzen, allerdings ausgehend von den Dateien, die ich 2020 zusammengesucht habe. Auf die Blitzer kann ich ggf, auch ganz verzichten. Dann darf man halt nicht zu schnell fahren ;-) Ich habe aber den Ordner poiw data mit der neuen Datei von @angola_prison jetzt ausgetauscht.
Nur scheint das mit dem Neu-Aufsetzen nicht zu klappen. Nach dem CleanUp und dem Einlegen der SD wird ganz kurz was installiert. Was danach auf dem Navi ist: siehe Bild.
Mehr passiert nicht.
Kann ich / muss ich nochwas tun, außer die SD einlegen?
Grüße
Casymir
 

Anhänge

  • Navi 4440.png
    Navi 4440.png
    16,1 KB · Aufrufe: 11
Hallo salatin!
Das ist ja ganz toll von Dir! Ganz herzlichen Dank! – Und das Beste ist: es funktioniert!:love::love::love::love::love:
Jetzt habe ich noch mindestens eine Frage: Die Deutschland Karten habe ich schon installiert.
Kann ich anderes auch einfach auf die SD Karte machen, und dann wird es installiert? Wie ist es mit dem Skin. Ich hatte ja den GoPalWorld Skin drauf, an den ich gewöhnt bin. Da gibt eine Zip Datei im Ordner 29 und ein einen eigenen Ordner "GoPalWorld-Skin". Einfach auf die SD kopieren?
Mit dankbaren Grüßen
Casymir
 
Zurück
Oben