Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv [ALT] Blizer: DACHLi-GOLD für SMEG / SMEG+ / SMEG+ IV2 / RT6 / RT5 (Peugeot, Citroen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

astra+

Freak
Registriert
3. Mai 2011
Beiträge
230
Reaktionspunkte
845
Punkte
163
Peugeot & Citroen
Blitzer/SpeedCams DACHLi GOLD-Edition
Deutschland, Schweiz, Österreich, Liechtenstein
SMEG, SMEGPLUS, RT5 / RT6


_

INFORMATION:
  • die Blitzer sind richtungsabhängig, das bedeutet: man sieht immer alle Blitzer auf der Karte, jedoch erfolgt eine Alarm-Meldung nur, wenn man sich dem Blitzer von der "scharfen Seite" nähert
  • das Paket enthält ausschließlich Blitzer in Deutschland, Schweiz, Österreich und Liechtenstein
  • auf dem Navi bleiben vorhandene Blitzer anderer Länder vom Updateprozess unberührt
  • somit können die hier angebotenen Blitzer zu den bereits installierten Ländern hinzugefügt werden
  • dabei werden nur die Länder die hier aufgeführt sind (falls vorhanden) überschrieben
Bedeutung der Kürzel hinter den Blitzerinfos / IDs:
  • kein Buchstabe = einfacher Blitzer (Meldung in nur einer Richtung)
  • D = Doppelblitzer - blitzt auch auf dem Rückweg (und wird dann ebenfalls vom Navi gemeldet)
  • d = Blitzer die von SCDB offensichtlich falsch als Einzelblitzer geführt werden, jedoch in der Beschreibung Hinweise auf Doppelblitzer enthalten
  • X = Blitzer in alle Richtungen (es liegen keine Richtungsdaten vor)
  • N = wie X (jüngere Blitzer, keine Richtungsdaten bekannt)
ACHTUNG
Bei Smeg+ muss offensichtlich auf die Installationsreihenfolge geachtet werden.
Wenn ein Blitzerupdate mit älterem Release-Datum über ein bereits installiertes "Jüngeres" geladen werden soll, kann dies mit folgender Fehlermeldung scheitern:

"AKTUALISIERUNG Die derzeitige Version ihres Systems ist die Nachfolgeversion des eingelegten Datenträgers."

Also darauf achten, das Neuere als Letztes einzuspielen!
Vielen Dank an energydiver und Lovwyr für die Hinweise!

INSTALLATION:
Die ZIP-Datei muss auf einen FAT-32-formatierten USB-Stick entpackt werden.
Das Wurzelverzeichnis des Sticks sollten dann z. Bsp. folgende Struktur enthalten:
UPG
SMEG_UPG
SMEG_PLUS_UPG
SMEG_IV2_UPG
DATA
POI_VER.POI
POI_RT5.inf
POI.inf
MEDIA_CONTENT.md5

Im Fahrzeug, nach Hochfahren des Bord-Display, den USB-Stick einstecken.
Abfrage mit Ja bestätigen und warten bis die Meldung erscheint, dass es erfolgreich war.
Dann kann der Stick entfernt werden.

Wer auf Nummer Sicher gehen will, dem sei empfohlen, während der Prozedur den Motor laufen zu lassen.
Das Update dauert nur wenige Sekunden.
___
DOWNLOAD:

Allzeit Gute Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SMEG Europe & Germany-GOLD-Edition

Hat die Alarmzonen schon einer ausprobiert?
 
Test einer älteren Version:
Hatte auf der Fahrt nach Usedom ca 6... 8 Blitzer auf der Strecke. Diejenigen, welche entgegen der Fahrtrichtung angebracht waren, wurden nur angezeigt, jedoch kein Alarm. Die Blitzer in unserer Richtung wurden auch richtig mit Signalton gemeldet. Bin häufig auch mal aus der Karte raus gegangen, um eine Textmeldung zu bekommen. Dies hat auch gut geklappt. Es kann nun bedenkenlos getestet werden. Die einzige Gefahr, die azftreten könnte ist, dass die Blitzrichtung nicht stimmt. In diesem Fall kommt kein Signalton, aber auf der Karte ist der Blitzer zu sehen. Wer helfen möchte, solche Fälle auszumerzen, sollte sich die Nummer aus der Textmeldung notieren/merken, die in eckigen Klammern angezeigt wird, wenn man nicht im Kartenmodus ist. Dann kann ich im Nachhinein nachkucken warum es nicht geklappt hat. Das ist aber erstmal nur Theorie... es fehlen weitere Praxistests. Auf der Rückfahrt in einer Woche kann ich mehr sagen. Dann kann ich noch die anderen testen... :-D

Grüße, astra+

Achja...
Es gibt auch Fälle, bei denen die Richtungswinkel unbekannt sind. Dann wurde der Blitzer mit 360° eingefügt und löst von allen Seiten Alarm aus, also so wie in den Garius-Varianten auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SMEG Europe & Germany-GOLD-Edition

Moin,
danke erstmal für die schnelle Antwort, werde es testen, melde mich dann.

Grüße
Faithhealer
 
AW: SMEG Europe & Germany-GOLD-Edition

Ich habe den Touchscreen mit der neuen Software. Hat das jemand damit auch zum laufen bekommen? Bei mir steht nach einstecken des USB Sticks nur das keine Musik vorhanden ist.
Auf dem Stick habe ich nur das Verzeichnis SMEG_UPG.

Gruß

Tec
 
AW: SMEG Europe & Germany-GOLD-Edition

Wenn es sich um SMEG+ handelt, dann gehen die Blitzer hier nicht. Such mal nach speedcams und hokutya

Edit: SMEGPLUS wird in einem extra Paket unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SMEG Europe & Germany-GOLD-Edition

Naja, SMEG+ ist es wohl nicht. Habe einen neuen 2008 mit Software 5.1.
 
AW: SMEG Europe & Germany-GOLD-Edition

Doch doch, das aktuelle SMEG in einem 2008 mit der Firmware 5.1 ist ein SMEG+ :)

In gpsunderground Forum hat es hokutya nach einigen Versuchen geschafft, ein mit der aktuellen Firmware 5.1 kompatibles Paket mit den deutschen Speedcams zu erstellen. Siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Das Problem ist offenbar, dass die das Datenformat in der aktuellen 5.1er Firmware nochmal verändert haben. hokutya hat auch ein SMEG+, aber mit Firmware 5.0. Auf seiner Homepage hat er eine ganze Reihe von Speedcampaketen für alle möglichen Länder, und lt. ihm laufen die auch alle auf seinem SMEG+ mit Firmware 5.0. Aber mit der 5.1 laufen sie halt nicht. Das Paket aus dem verlinkten Posting hat er quasi per trial-and-error erstellt, und ein User dort hat auch schon bestätigt, dass es geht. Bei mir geht es ebenfalls (auch 2008 mit SMEG+ und FW 5.1).
 
AW: SMEG Europe & Germany-GOLD-Edition

Hi zusammen,

ich habe im ersten Beitrag ein Update (11/2014) eingespielt.
Zum Testen für Wagemutige gibt es im ersten beitrag ganz unten eine Testdatei für das SMEG-PLUS System.
Diese ist mangels Hardware aber ungetestet...

Freue mich über Feedback ;)
Grüße, astra+
 
AW: SMEG Europe & Germany-GOLD-Edition

Wie funktionierg die Instalation? Ich habe die Datei runtergeladen entpackt unf auf einen leeren USB stick gespeichert. Es ist ein Ordner und 3 Dateien. Als ich USB Stick angeschlossen habe passiert an dem C4 Grand Picasso nicht. Wie funktioniert die Instalation?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hab auch einen C4 Picasso (SMEG+ 5.1.F.r4) und melde Vollzug :)

Leerer USB-Stick, FAT32 formatiert.

Verzeichnisstruktur:

SMEG_PLUS_UPG/
contract.dat
UpgPlugin.out
UpgPlugin.out.inf
DATA/
MAPPE/
POI_USER/
ZAR_POI.BIN
ZAR_POI.BIN.inf

Fehlt bei dir vielleicht das Hauptverzeichnis SMEG_PLUS_UPG, in dem die drei Dateien und der DATA-Ordner enthalten sind?

Wenn die Verzeichnisstruktur stimmt, würde ich mal den Stick neu in FAT32 formatieren oder einen anderen Stick probieren.

Du hast schon den zweiten Download-Link für das SMEG+ des Picasso genommen?

EDIT
Noch ein Hinweis für SMEG+: Ich hatte anfangs das Problem, dass die Gefahren-POIs zwar in der Karte angezeigt wurden, aber keine Warnung erfolgte. Das lag daran, dass ich bei den Navi-Einstellungen zu den Warnhinweisen alle möglichen Häkchen gesetzt hatte. Warnung bei Zielführung und bei Geschwindigkeitsüberschreitung sollte man nicht anhaken, denn dann erfolgt der Warnhinweis NUR wenn Navigation aktiv UND wenn man sich zu schnell der Gefahrenstelle nähert. Wer fährt schon zu schnell am bekannten Blitzer vorbei, nur um den Warnhinweis zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SMEG Europe & Germany-GOLD-Edition

Danke für deinen Hinweis Link ist nicht mehr aktiv. . Und ich hatte mich schon gewundert warum das SMEG+ mich bei keinem Blitzer warnt. Ich konnte die bekannten Blitzer bisher nur in der Karte sehen. Ansonsten passierte nichts. Dann werde ich die Einstellungen am Navi mal ändern. Schönen Feiertag noch.
 
AW: SMEG Europe & Germany-GOLD-Edition

Hallo, hast du die Blitzer ans laufen bekommen? bei mir kommt auch immer nur die Meldung das keine Musikdateien vorhanden sind. Ich habe die SMEG und die SMEGplus Datei auf dem Stick.
Tschüß TL-biker
 
AW: SMEG Europe & Germany-GOLD-Edition

Hallo tl-biker,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

-die Datei entpackt?
-und auf einen FAT32 formatierten USB-Stick gespeichert?
-sodass "SMEG_UPG" und "SMEG_PLUS_UPG" auf dem Stick im Hauptverzeichnis liegen?
-ich denke mal, dass beide Dateien entpackt auf dem Stick liegen geht schon in Ordnung, (ist aber von mir nicht getestet)

Welche SMEG-Version hast du? (Menütaste gedrückt halten um Versionen anzuzeigen)

astra+
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben