Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Blackscreen nach BIOS flash update! [ACER-7741G-i5-AMD_Radeon_6370M]

esadbase

Ist gelegentlich hier
Hallo Welt,

in letzter Zeit werde ich von Murphys Gesetzt stark beeinträchtigt. Mein langjähriger treuer Begleiter [ACER-7741G-i5-AMD_Radeon_6370M] will nach einem BIOS flash nicht mehr starten. Vor einer Woche habe ich ihn erfolgreich mit der neuesten BIOS Version 1.26 geupdatet. Danach hat er sich im laufenden Betrieb immer wieder unverwartet ausgeschaltet. Deshalb kam ich auf die Idee, ihn auf eine ältere BIOS Version 1.10 downzugraden. Der Flash-Vorgang wurde mit einem grünen Text und einem Beep erfolgreich abgeschlossen. Seitdem lässt er sich nicht mehr starten. Laptop geht an, Lüfter dreht sich, sonst keine Regung; kein HDD Blinken etc. Ich habe dann mit der FN + ESC + POWER Methode versucht, wieder die die 1.26 draufzuspielen; Rien ne va plus! Ich habe noch die Hoffnung, einen "Bypass-Flash" via USB Stick hinzubekommen. Das Wie möchte ich von euch erfahren.

Meine Vorgehensweise für einen "Bypass-Flash":
  1. USB Stick mit Rufus MS-DOS bootfähig gemacht.
  2. Auf den USB Stick (root) die Dateien phlash16.exe, JE70126.ROM und JE70126.WPH gepackt.
  3. Die Autoexec.bat vom MS-DOS Stick wie folgt umgeändert.
  4. USB Stick angeschlossen und FN + ESC + POWER gedrückt.
  5. Der Flash-Vorgang startet nicht: Die LED vom USB Stick blinkt nicht.
Befehlszeilen in der Autoexec.bat:

@echo off
set UMAROM=JE70126.WPH
phlash16 /x /s /c /mode=3 %UMAROM%
goto end
:end
cd ..

Was habe ich falsch gemacht?

WICHTIG: Weil mein Akku tot ist, habe ich die ACERACDC.EXE nicht auf den USB Stick kopiert und die dazugehörigen Befehlszeilen gelöscht. Diese Datei ist dazu da, die Akkuladung zu überprüfen.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Wenn sich ein Gerät im laufenden Betrieb einfach so abschaltet, ist i. d. R. etwas dickeres im Busch. Elektronik altert eben auch. Ok, bei dir gab es vorher ein BIOS-Update. Aber trotzdem kenne ich das Fehlerbild von Geräten, die in kürze den Bach herunter gehen.

Das hilft dir an dieser Stelle zwar nicht weiter. Aber vielleicht fällt dir der Abschied leichter und du verschwändest keine unnötige Zeit mit Wiederbelebungsversuchen.

Komischerweise wird einem beim Hersteller gar nicht geholfen, weshalb ich hier Rat gesucht habe. Kennt sich jemand mit Bypass-Bios-Flah (FN+ESC+POWER) aus? Es gibt bei y.. Videos, wo ein Experte die Flahdatei modifiziert. Da gibts für mein Gerät bestimmt auch eine Methode. Und solche Tricks bekommt man von Acer-Fachleuten nicht erklärt!

Also nochmal, mit der FN+ESC+POWER Methode wird mein Flash-Stick kurz angesprochen. Ich denke mal, dass ich entweder die Flashdateien modifizieren muss oder die Autoelxec.bat. Ein Bypass-Flash muss funtkionieren, warum sonst spricht das Gerät kurz den Flashstick an???

Never ever give up!

Hätte ich schon längst gemacht. Der USB Programmer ist nicht das Problem, kostet nur 5€. Den EEPROM rauszulöten ist das Problem. Extra dafür ein profi Heißluftgerät etc. zu kaufen ist das Problem. Mit einem Lötgerät bekommt man die winzigen Kontaktstellen nicht sauber gelötet. Das Programmieren via USB Programmer ist das Einfachste hierbei.

Leute, wie bekomme ich diesen Bypass-Flash hin? Das muss doch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
oder versuch das mal ....https://drivers.plus/de/acer-aspire-7741g-bios-1-18/52352/

Wiederherstellungsoptionen

Navigieren Sie im BIOS-Setup zum Abschnitt „Wiederherstellung“ oder „Backup“. Viele moderne Systeme verfügen über eine Funktion, die vor einem Update eine Sicherungskopie der vorherigen BIOS-Version speichert. Falls verfügbar, können Sie diese Sicherung verwenden, um die alte BIOS-Version wiederherzustellen. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm sorgfältig, um weitere Probleme zu vermeiden. Wenn Ihr System keine Sicherungsfunktion hat, müssen Sie möglicherweise einen eher manuellen Ansatz wählen.

USB-Laufwerk vorbereiten

Wenn Ihr System ein manuelles Rollback erfordert, benötigen Sie einen USB-Stick mit der Datei der vorherigen BIOS-Version. Formatieren Sie den USB-Stick auf FAT32 und laden Sie die richtige BIOS-Datei von der Support-Seite des Herstellers auf einen anderen Computer herunter. Kopieren Sie die BIOS-Datei in das Stammverzeichnis des USB-Sticks. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Datei die richtige Version hat und nicht beschädigt ist, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

USB-Flashback

Einige Motherboards unterstützen eine Funktion namens USB Flashback, mit der Sie das BIOS aktualisieren oder zurücksetzen können, ohne das BIOS-Menü aufzurufen. Um diese Funktion zu verwenden, stecken Sie das vorbereitete USB-Laufwerk in den dafür vorgesehenen Flashback-Anschluss und drücken Sie die Flashback-Taste. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Es ist wichtig, dass die Stromversorgung des Systems während dieser Zeit nicht unterbrochen wird. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, sollte der Computer automatisch neu gestartet werden.

CMOS löschen

Wenn die Rollback-Optionen über das BIOS-Menü oder USB-Flashback nicht erfolgreich sind, können Sie versuchen, das CMOS (Complementary Metal-Oxide-Semiconductor) zu löschen. Dadurch werden Ihre BIOS-Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt und das Problem mit dem schwarzen Bildschirm kann möglicherweise behoben werden. Um das CMOS zu löschen, schalten Sie Ihren Computer aus und ziehen Sie den Stecker. Entfernen Sie dann die CMOS-Batterie für einige Minuten aus dem Motherboard, bevor Sie sie wieder einsetzen. Alternativ können Sie den Jumper oder Knopf verwenden, der speziell für diesen Zweck vorgesehen ist, falls Ihr Motherboard einen hat.

Leider alles nicht zutreffend. Ich schrieb doch "Blackscreen". Da ist nichts mit Einstellungen vornehmen. Die einzige Option ist ein Bypass-Flash! Ich brauche einen Nerd, der sich damit auskennt. Alles Andere nützt nicht. Ach ja, bevor jemand fragt, die CMOS Batterie ist neu!

Zurück
Oben