Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bitte um Tipps bzgl. Fullbackup

switch

Freak
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
200
Reaktionspunkte
44
Punkte
88
Hallo zusammen,

meine Kumpels und ich haben gerade mehrere SF8008 in verschiedenen Varianten bekommen (Single, Twin und auch Combo).
Nachdem ich meine Box fix & fertig mit OpenATV 6.3 und diverse Plugins, Senderlist, Kodi usw. eingerichtet habe, möchte ich sehr gern diese auf anderen Box überübertragen.
Bisher benutze ich nur Neutrino und kenne Enigma2 kaum...deswegen bitte ich Euch um Hilfe.
Ist es möglich, ein Fullbackup von meiner Box zu erstellen und per USB auf anderen Box wiederzuherstellen? Wenn ja, wo finden ich solche Script? Wie muss ich genau vorgehen? Was muss ich dabei beobachten?
Wird es tatsächlich eine 1 zu 1 Sicherung wie eine *.img Datei wie bei Neutrino erstellt und können wir dieses dann auf anderen Box flashen?

Vielen Dank für eure Tipps im vorraus!
Ciao
 
Alle USB Speichermedium entfernen und einen leeren USB-Stick anschließen, initialisieren und als media/hdd mounten.
Unter Softwareverwaltung Fullbackup anlegen.
Es werden normlerweise 2 identische Ordner mit unterschiedlichen Namen angelegt.
Unter Fullbackup_Boxname findest du deine Sicherung, durchklicken bis du die Kernel.bin Datei siehst. Diese Datei wird geflasht (über den Weg Flash online - lokal z.B.).
Alle gemachten Einstellungen, PlugIn Installationen etc. werden auf die neue Box 1 zu 1 übertragen, ABER es müssen identische Boxen mit identischen Imageangeboten sein, das ist bei den Modellen vom SF8008 der Fall - bei vielen anderen nicht, da gibt es unterschiedliche Imageversionen für Single/ Combo und Co. !!

Ist der USB Stick nicht als HDD gemountet, muss sich die Datei "backupstick.txt" (oder nur "backupstick") auf dem Stick befinden, damit eine Sicherung angelegt wird. Dazu mit einem Editor eine leere Textdatei mit diesem Namen auf dem Stick speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für deine schnelle Antwort!
Leider wurde nicht irgendein fullbackup Ordner erstellt, sondern mit "vollständige Sicherung" im Schnellstartmenü habe ich da auf USB ein Ordner "bi" mit 12 Dateien - ist das ein Fullbackup? Wenn ja, wie kann ich dann auf anderen Box wiederherstellen?
 
da hast du glück gehabt wenn es unterschiedliche boxen sind, schau erstmal im downloadbereich ob es da nicht unterschiedliche Images braucht sonst zerstörst du die anderen beiden.

sorry war ja schon geklärt. ich würde die einstellungen sichern und auf den anderen übernehmen, unter softwareverwaltung kann man die sichern und unter erweitert kann man noch alles hinzufügen, was nicht standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich würde die einstellungen sichern und auf den anderen übernehmen, unter softwareverwaltung kann man die sichern und unter erweitert kann man noch alles hinzufügen, was nicht standard ist.
Auch wenn das Fullbackup nicht klappen sollte, könnt ihr mir bitte zeigen, wie ich die Setting, Configs, Camd, Plugins, Senderlist usw. mit einen (oder mehreren) sichern kann und später bequem auf anderen Box (mit gleiichen OpenATV Version) übertragen kann? Mir geht es nur darum, die Einrichtungen zu sparen. Als E2 Neuling ist nicht einfach zu wissen, welche Daten bzw. Ordner zu sichern sind:innocent:

Guten Abend,
mit dem neuesten 6.2 Version (openatv-6.2-sf8008-20190508_mmc) hat die Box erfolgreich das Fullbackup als *.zip erstellt - konnte ich danach als usb_recovery auf anderen Box (identische Model) flashen. Leider bootet das Gerät nicht, es bleibt beim ersten Bootlogo (auf TV) stehen, aufs Display erscheint nur "boot".
Echt schade - habt ihr noch Tipps für mich?

Edit: sogar funzt das Fullbackup auch nicht mal auf die selber Box, welche die komplette Sicherung erstellt wurde!
 
Ich schrieb auch, dass ihr die Kernel.bin flashen sollt !
Habt ihr ein Multiboot Image geflasht ?
 
Was meinst du genau mit "kernel.bin"? OpenATV hat ein Zip Archiv erstellt... Ich habe es entpackt und normal geflasht als recovery_usb. Also die Datei "kernel.bin ist auch schon dabei
 
Im Ordner Fullbackup_Boxname sollte ein Unterordner sein, darin dann nochmals einer und dort ist die Kernel.bin zu finden.
Flashen über die Option Flash online Lokal - dann Pfad zur Datei auswählen und *.bin flashen.
 
Guten Morgen,

total Fiasko - eine Zusammenfassung:

1. openatv-6.2-sf8008-20190508_mmc auf SF8008 Single Box-Nr.1 per USB installiert
2. Persönliche Einstellung vorgenommen
3. Fullbackup erstellt > imageopenatv-6.2-sf8008-backup-datum_recovery.zip
4. Inhalt von o.g Archiv entpacken und per USB wiederherstellen auf SF8008 Single Box-Nr2 und Nr.1 > Vorgang erfolgreich durchgeführt.
5. Beide Boxen starten nicht mehr, hängen bei ersten Bootlogo - aufs Display erscheint nur "boot"
6. Rest Taste und verschiedene Image Version lassen sich nicht flashen, das Boot Menü erscheint gar nicht mehr.

Sind beide Boxen noch zu retten? Leider habe ich da keinen Serial Adapter.
Jetzt geht mir gar nicht mehr um Backup/Restore, sondern nur um Wiederbeleben von beiden Boxen!
Könnt ihr mir bitte irgendwie helfen? Taunsend Dank im vorraus!
 
sowas hatte ich mir gedacht, ich hasse solche backup fantasien, zumal ist da backup schon paar tage später veraltet. unter softwareeinstellung kann man alle Einstellungen sichern. dazu sei gesagt auch die ip der box, von daher empfieht es sich bei dieser Einstellung das die ip automatisch bezogen wird. Settings und alle Einstellungen auch bezüglich von Plugins werden gesichert.
zusätzlich kann man unter usr/lib/enigma2/phython/Plugins sichern welche man braucht. unter etc/ ist bei atv das startscript was den Emu startet zu sichern und unter usr/bin der Emu. der key ordner unter usr/keys wird automatisch gesichert aber die darin enthaltennen Dateien benötigen auch ein Häkchen. hat man das DEB oscam vom feed installiert, ist Emu weiterhin in usr/bin zu finden, aber arbeitsordner ist etc/tuxbox/config startscript wie gehabt. haste epgimporter gibt's unter etc auch einen ordner zusicheren. und um nicht jedesmal den geheimen feed zu installieren den auch unter etc/opkg die secretfeed.conf sichern. es erscheint eine Sicherung backup_openatv….blabla auf hdd wenn dieser auf der anderen box übertragen wird kann man hier die Einstellungen wieder herstellen. also nochmal ganz frisch flashen, denke das ist möglich und dann so vorgehen.


aber!!! ich würde jede box einmal einrichten und dann eine Sicherung für die box vornehmen, das man beim nächsten update alles wieder herstellen kann. ich habe auch bei der selben box keine übernahme der Einstellungen der anderen wegen fester ip und was auch wichtig ist wegen der tuner configuration.

edit meine boxen sind im Netzwerk und mit dreamexplorer kopiere ich einfach von einer box in die andere. Beispiel ich ändere mein userbouquet wegen Sender neu oder neuer Frequenzen kopier ich die geänderte userbouquet Datei aus etc/enigma2 einfach in meine 5 anderen boxen fertig. oder binary lad ich auch nur auf eine box kopier die auf hdd und umbennenen und auf die anderen boxen verteilen. mein startscript heißt pudelwohl.emu mein emuheißt lachnicht und mein arbeitsordner ist nicht unter keys, sondern unter root namens lustig. so kann ich jede softcam vom feed laden und mich nach Herzenslust bedienen und die dann wieder entfernen. und der feind sucht vergeblich nach osram
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt nur das Flashen per USB übrig:

- aktuelles Image laden
- Image auf einen Fat32 formatierten USB 2.0 oder besser 3.0 Stick entpacken
- im Root Verzeichnis des USB-Sticks muss danach der Ordner "octagon" und die Datei "usb_update.bin" vorhanden sein
- Receiver am Netzschalter ausschalten
- USB-Stick am USB 3.0 Steckplatz auf der rechten Seite des Receivers einstecken
- Standby-Taste am Frontpanel des Receivers drücken und gedrückt halten
- Receiver am Netzschalter einschalten
- wenn "Updt" im Display des Receivers erscheint, Standby-Taste am Frontpanel loslassen
- "Recovery From USB" auswählen


Das wäre auch der korrekte weg um ein Backup einzuspielen.
 
alles vergeblich versucht, es liegt höchstwahrscheinlich an interne Funktion von openatv, die haben angeblich die letzten Tagen viel dran geändert - tja ich habe einfach Pech gehabt.
Auf jeden Fall haben wir die Boxen direkt an octagon gesendet - schau ma mal
 
Zurück
Oben