Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Bitte DVD einlegen

calibra24

Freak
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
206
Reaktionspunkte
13
Punkte
78
Hallo Freunde

Beim Passat einer bekannten funktioniert das navi nicht mehr seit in der Werkstatt (freie) laptop angehängt wurde.
Die haben da wohl noch lange rum probiert. Aber nicht mehr zum laufen bekommen.
Als Entschädigung haben sie ihr eine original dvd gegeben.
Volkswagen Navigation CY Europa ost v13
Diese ist auch eingelegt aber es kommt immer die Meldung dvd einlegen.
Delivery part number: 1T0035680R
Hw version : H23
FW version : 6270
Active map : -
Und vw service machen da nix hat sie auch schon gefragt.

Danke schon mal

edit1: Soll ich erstmal versuchen FW 6276 zu Updaten?
oder kann man auf diese josi FW runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das anschließen eines Diagnose Laptops löscht nicht die Installation der Maps. Wenn die DVD eingelegt ist sagt das Navi ausschließlich man solle eine DVD einlegen? Das ist ein Indiz dafür, dass das Laufwerk nicht in der Lage ist die DVD zu lesen. Hier gibt es nun mehrere Möglichkeiten des Troubleshooting. Zunächst solltest du mehrfach eine Reinigungs-DVD durchlaufen lassen. Falls es danach noch nicht funktioniert benetzt du die Borsten der DVD mit Isopropanol tränken und es nochmal probieren. Führt das nicht zum Erfolg muss das RNS510 raus und der Laser muss mit einem Wattestäbchen und Isopropanol gereinigt werden. Hilft auch diese Maßnahme nicht muss ein neues Laufwerk her. Gibt es bei ebay für rund 100€.

Natürlich kannst du auf die 6276 updaten nur wird das vermutlich dein Problem nicht lösen. Ein Downgrade ist nicht möglich und den Versuch solltest du auch tunlichst vermeiden.
 
hallo danke für die schnelle Antwort.

gibt es die Möglichkeit das Kartenmaterial via SD karte aufzuspielen?

glaube soetwas gelesen zu haben
edit1: habe eine Anleitung gefunden. werde es am 13ten dan versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja die Möglichkeit gibt es. Habe es etliche Male versucht, bin dabei aber immer gescheitert.
Wenn dein RNS die DVD nicht liest, ist der Laser verschmutzt oder einfach defekt.

Ein neues Laufwerk kostet in der Bucht gut 100 Euro lässt sich gut tauschen.
Alternativ kannst du auch nur das LaserPickup tauschen was ca. 40 Euro kostet.
Der Laser muss wohl nach dem Tausch eingestellt werden. Wie das geht kann ich dir aber nicht sagen da ich mich für das Laufwerk entschieden habe.
 
haben es mit dem Kartenmaterial hier vom Forum hingebracht. läuft einwandfrei.
nur mussten wir den passat laufen lassen wärend des updates sonst hat er es nicht gestartet
 
hat die Map installation über eine SD Karte statt gefunden oder es über eine DVD geschafft?
 
Zurück
Oben