Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Bis zu 40 Dollar pro Smartphone: Das müssen Hersteller in Europa künftig für die Android-Apps von Google bezahlen

Vor ein paar Tagen hat sich Google zur Entscheidung der EU-Kommission geäußert, die Google auch nicht einfach hinnehmen wird. Aber Google hat auch angekündigt, dass man natürlich den Forderungen der EU gerecht werden wolle. Vermutlich um zu unterstreichen, dass Android eben sehr wohl den Wettbewerb fördere – auch mit vorinstallierten Google-Apps – bietet man diese in Europa den Herstellern künftig über ein kostenpflichtiges Lizenz-Modell an.

Nun ist auch bekannt, wie genau dieses Modell aussehen wird. Bis zu 40 Dollar werden demnach pro Smartphone fällig, aber es geht auch viel günstiger, das hängt ganz von der verwendeten Hardware ab und auch in welchem Land die Smartphones wohl verkauft werden. Drei Preisabstufungen gibt es, Deutschland befindet isch in der höchsten.

In diesem Fall werden für Geräte mit mehr als 500 ppi Pixeldichte 40 Dollar pro Gerät fällig. Befindet sich die Pixeldichte der Smartphone-Displays zwischen 400 und 500 ppi, sind es schon nur noch 20 Dollar. Unter 400 ppi sogar nur noch 10 Dollar. In einigen Ländern kann der Betrag für schlechter ausgestattete Smartphones sogar auf 2,50 Dollar sinken.

Warum sich Google hier an der Pixeldichte orientiert, ist nicht bekannt, allerdings sagt diese im Normalfall schon viel darüber aus, was ein Gerät letztendlich kosten wird. Je besser das Display, desto teurer die Geräte. Das Display ist immer noch das teuerste Bauteil in einem Smartphone.

Damit aber noch nicht genug, denn Google wird Herstellern, die Chrome nicht mit ausliefern, beziehungsweise den Browser dann direkt ins Dock packen, auch keinen Anteil mehr an den Umsätzen geben, die mit der Suche gemacht werden.

Das ist schon ein ziemlich geschickter Schachzug von Google. Der EU wird nun letztendlich der schwarze Peter zugeschoben. Schließlich basieren die Änderungen bei der Lizenzierung auf den Forderungen der EU. Allerdings hat die EU nie gefordert, dass Google nun plötzlich Geld verlangen soll. Lediglich die Praxis der gebundelten Apps ist nicht passend, Google nutzt nach Meinung der EU-Kommission so seine marktbeherrschende Stellung aus.

Mal sehen, wie Smartphones in der EU künftig aussehen werden. Es dürfte darauf hinauslaufen, dass man entweder weniger Google Apps sieht oder die Smartphones einfach teurer werden. Das wiederum wäre wohl ebenfalls nicht im Sinne der Europäischen Kommission.

Quelle; Caschy
 
Dann sollen sie doch mehr verlangen, wennich dann dafür ein Gerät bekomme das ohne den ganzen Google-Mist ist. Alle reden immer wie übel es sei dass manche Hersteller Bloatware auf dem Smartphone installieren würden, dabei kommt das meiste ja schon ab Werk von Google mit!
 
Zurück
Oben