Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bild wirkt bei dunklen Szenen "wolkig/pixelig seit 4K Fernseher und edision mio 4k

B.o.S.c.

Hacker
Registriert
30. November 2008
Beiträge
443
Reaktionspunkte
58
Punkte
98
Mir ist aufgefallen seid dem ich einen 4k von Hisense und seid gestern die mio 4k habe das, das Bild in dunklen Szene sehr wolkig und Pixelig erscheint (Kompressionsblöcke (Macro blocking)
ICh hab schon verschiedene einstellungen durch und auch alle verschlimmbesserungen am TV ausgeschaltet aber keinen nennenswerten effekt erhalten.
Hab mal testweise ein openpli gebootet (aktuell open atv 6.3) und da scheint das problem nicht ganz so grass zu sein.
Hat da jemand evtl einen Tip für mich?
 

Anhänge

  • 2019-10-19 001610.png
    2019-10-19 001610.png
    468,8 KB · Aufrufe: 25
Der Hisense wird es nicht besser hinbekommen. Man kann versuchen, die Helligkeit am TV zu reduzieren. Mit etwas Glück wird das Backlight dadurch heruntergeregelt. So mildert sich das etwas ab. In der unteren Preisklasse gibt man sich auch weniger Mühe, das sogenannte Clouding loszuwerden.

Richtig gutes Schwarz ist nun mal nicht die Spezialstrecke von LCD-Kisten. Da mögen irgendwelche Spin-Doctors das QLED oder weiß der Kuckuck nennen. Es hilft alles nur begrenzt. Irgendwas bleibt immer übrig.
 
Das ist leider mehr oder weniger Normal.
Je höher der TV / Auflösung, desto mehr sieht man wie schlecht die Qualität der meisten TV Sender ist.
 
Fällt mir seit einigen Monaten bei vielen Sky Sendern auf, wird gefühlt immer schlimmer.
Ganz Krass bei Warrior auf Sky Atlantic HD, bei vielen dunklen Szenen extreme Kompressionsartefakte.

-supraracer
 
Zurück
Oben