Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

huberth

Premium
Registriert
7. November 2008
Beiträge
419
Reaktionspunkte
50
Punkte
28
Hi gibt es denn noch andere gut funktionierende Plugins (ausser SC-Plugin) um einen Linux vdr (yavdr) an eine cccam verbinden zu lassen?
Bei mir läuft oscam only auf ner fritzbox.

Grüße
 
AW: Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

Mein neuer Favorit oscam lokal als client vdr mit vdr-plugin-dvbapi verbinden siehe:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

cu peje
 
AW: Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

Hallo Hubert du musst das client oscam patchen und natürlich für den Zugriff von dvbapi konfigurieren und ja das Plugin hat keine Optionen die werden in ocscam bzw. oscam.dvbapi gesetzt. Zu den Einstellungen oscam.dvbapi kann ich dir diese Lektüre empfehlen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
pmt_mode pmt_request_mode und boxtype so setzen wie in diesem kurzen Howto erklärt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hoffe das hilft dir.... cu peje
 
AW: Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

Hi happy new year erstmal :- )
Was meinst du mit oscam client patchen ? Ich habe gerade noch verständnisprobleme was ich überhaupt alles auf meinem vdr als client brauche.

Ich brauche erstens das DVBapi plugin.
Brauche ich dann so wie ich das herauslese noch eine oscam x64 version ? Und diese muss ich dann irgendwie patchen ?
Ich schreibe extra x64 oscam version, da mein yavdr 0.4 nur 64bit ist und es auch keine 32bit Variante gibt.

grüße
 
AW: Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

Hi peje,
ic komme hier schon nicht mehr weiter:
Howto setup vdr-plugin-dvbapi with oscam:
go to the place you want to have the sources:
cd /usr/local/src
get the source code of vdr-plugin-dvbapi
git clone
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

get the sources of oscam
svn co
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oscam-svn
cd oscam-svn
patch oscam for vdr-plugin-dvbapi
patch < /usr/local/src/vdr-plugin-dvbapi/patches/1-oscam-trunk-vdr.diff
patch < /usr/local/src/vdr-plugin-dvbpai/patches/2-oscam-dvbapi_ca.diff

Gepatched schein wohl zu sein.

Kannst du die Schritte mal genauer erklären. Muss ich das Makrefile der
auch noch editieren?
Edit Makefile and set VDRDIR & LIBDIR to :

VDRDIR = /usr/include/vdr <---- Das vdr Verzeichnis ist nach der yavdr Neuinstallation gar nicht mehr vorhanden.
Er findet nur diesen Pfad: /usr/include/yavdr
LIBDIR = /usr/lib/vdr/plugins
configure dvbapi for your needs
./config.sh
make sure to enable dvbapi and the protocols and readers you need – save
mkdir build
cd build
cmake..
make


Danke und Grüße
 
AW: Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

Hallo Huberth also du brauchst auf deinem rechner wo vdr läuft oscam als client von deinem server, es empfiehlt sich die aktuelle svn version zu nehmen, ich lade die sourcen meist nach /usr/local/src dann muss wie beschrieben oscam gepatcht werden und nachher konfifuriert und gebaut werden. Wenn unter yavdr in /usr/include/yaver config.h ist dann ist es das richtige Verzeichnis...ich setze das LIBDIR immer so: LIBDIR = ./ dann hast du nach dem make das libvdr-dvbapi.so.1.7.XX im selben Verzeichnis und kannst es selber zu den anderen Plugins kopieren. Es empfiehlt sich die benchmark.sh laufen zu lassen - FFDesca (bei sc und dvbapi) lassen sich durch die flags optimieren...
Hoffe dir geholfen zu haben, auf ein gutes neues peje
 
AW: Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

Hi peje Danke für deine Hilfe aber ich bekomme es nicht auf die Reihe. Ich bin in sachen Linux eher ein Leihe. Gibt es nicht irgendwo eine Step-by-Step Anleitung für newbies :- )

Danke und Grüße
 
AW: Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

Hallo ihr beiden,

wollte gerade einen neuen thread aufmachen, aber da hab ich diesen hier gefunden. (auch yavdr 0.4)
Ich habe auch schon versucht nach peje`s anleitung das ganze ans laufen zu bringen, aber bin gescheitert. (und ich weiß noch nicht mal genau wo)
Hab jetzt noch mal das system neu aufgesetzt.

Im ppa von bestfriend habe ich sowohl eine oscam version als auch das plugin gefunden. vielleicht macht es sinn, wenn wir hier mal versuchen darauf aufzubauen? (und am schluss ne zusammenfassung im ersten post machen)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hatte oscam und sc am laufen, bin damit aber sehr unzufrieden.
Da ich selber n linux-dau bin wärs für mich wichtig zu wissen woran ich feststelle das alles richtig ist.

Das das plugin keine optionen hat heisst, das ich weder irgend eine config erstellen oder ändern muss, noch das ich im OSD was davon sehe?

vor der neuinstallation hatte ich unter /var/log/vdr/ einige logs die den vdr und somit die verschlüsselung betrafen. Jetzt habe ich dort keine logs und das syslog sagt mir: oscam main process terminated with status 127 - oscam ended.
mit dem sc hatte ich unter einstellungen cams im OSD auch einträge. Sind jetzt keine da. Das heist ja schon das das plugin nicht so wirklich seinen dienst tut, oder?


oscam

nach der instalation zeigt mir "find -name oscam" folgendes:

./usr/share/doc/oscam
./usr/bin/oscam
./etc/init.d/oscam
./etc/oscam
./var/lib/update-rc.d/oscam

die /etc/init.d/oscam ist das startscript
ich vermute, das die configs nach /etc/oscam/ gehören damit das ganze auch ne wirkung zeigt.
Unter /usr/share/doc/oscam liegen haufenweise configdateien. Da muss ich mich jetzt aber auch erstmal durchwühlen, welche davon wie benötigt werden.

welchen user muss ich eigentlich angeben? beim sc konnte ich das ja sowohl im plugin als auch bei oscam angeben. Wenns beim dvbapi keine einstellmöglichkeiten gibt, muss das doch vorbestimmt sein, oder?

Irgendwo hab ich gelesen das dvbapi in der oscam.config aktiviert werden muss. au = 1 oder so ?!

Ich such jetzt noch was und dann trink ich heut abend erstmal n paar bierchen. Viel erfolg....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

Hallo ohne gepatchtes oscam wird das 100% nix.... oscam müssst ihr auf jedenfall patchen und dann selber kompillieren
cu peje
 
AW: Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

oscam.versin = 1.2 unstable

dvb api support = yes

ich denke doch das das schon jem. für uns getan hat.

wenn man oscam starten will, fehlt ihm noch ne libpc sclite. die sollte man auch installieren, dann klappts auch mit den nachbarn.

im weblog finde ich dann sowas:

c plain dvbapi-client granted (anonymous, au=off)

im vdr und im syslog finde ich aber noch nix dazu das das plugin geladen wird. lediglich im oscam log wird mir gezeigt "dvbapi: 1 entries read from oscam.dvbapi "

ist boxtype = pc korrekt?

Darf man das eigentlich alles hier so reinschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

Kann mir vielleicht jem. n tipp geben wie ich das plugin starten kann? Ich find zum verrecken kein scritp oder sonst was wo ich was einstellen kann (yavdr 0.4).
Im OSD muss ich doch n cam sehen, oder nicht?
 
AW: Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

ka ob es beim yavdr noch irgendwelche menus für den pluginstart gibt, aber ich muss im startscript meines vdrs lediglich "-P dvbapi" hinzufügen um das plugin beim start des vdr mit zu starten

für oscam solltest dann auch noch n startscript haben oder du lässt oscam einfach mit im startscript deines vdrs starten
 
AW: Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe das gleiche Problem!
Habe yavdr0.4 drauf und habe pejes Anleitung befolgt, oscam patchen hat alles super funktioniert.
nach benchmark.sh die Makefile geändert (mir wird kein CXXFLAGS vorgeschlagen, nur FLAGS, schlimm?) und
sudo make:
"htpc@hometheatre:/usr/local/src/vdr-plugin-dvbapi$ sudo makeg++ -march=native -fPIC -O3 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"dvbapi"' -I/usr/include CAPMT.cpp
In file included from CAPMT.cpp:1:0:
CAPMT.h:5:27: fatal error: vdr/dvbdevice.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
compilation terminated.
make: *** [CAPMT.o] Fehler 1"

Ich weiß nicht ob mein VDRDIR stimmt, /usr/include/vdr existiert bei mir nicht und yavdr ist leer...
Ich fühlte mich fast schon sicher am Ziel und jetzt das, kann da jmd einen Tipp geben?
Danke und Gruß
 
AW: Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

Yup euch fehlt der richtige pfad zum include Verzeichnis, muss aber jemand mit yavdr beantworten....
Grüsse Peje
 
Zurück
Oben