Am 12.01.2023 bekam ich die Freischaltung für mein Glasfaser Anschluß.
Große Freude.
Aber kleiner Nachgeschmack: keine feste IP
Grund ein Mitarbeiter bei E.discom hatte mich auf Privatkunden Tarif freigeschalten.
Erstes Gespräch ergab sofort diesen Fehler.
Mehrere Gespräche danach bis 27.01.23 ergaben einen neue Termin der Freischalung für Gewerbskunden. Nicht statt gefunden. Neuer Termin 01.02.2023.
Keine feste IP...
Am 02.02.23 dann der Durchbruch: feste IP. Nach zig Telefonaten. Ticketnummer.. Die Telefon Nummer für die Mitarbeiter war nicht zu erhalten.
Ein Mitarbeier rief an und sagte: sein Mitarbeiter sitze auf Knien vor mir und enschuldige sich, weil er einen Fehler gemacht hatte.
Meine Vermutung: bei einem der Telefonate hatte ich gefragt, ob ich eventuell einen anderen Port brauche... ( Gespräche werden aufgezeichnet) Kurze Zeit später hatte ich meine feste IP ohne das ich Router neu starten mußte wie sooft voher. Es recichte Im Router im Bereich Internet bei Online Monitor auf neu verbinden zu drücken.
Der ganze Schlamassel ist von E.Discom Glasfaser selbst verursacht. Grund bei den Verträgen gibt es für Tarif M keine Unterscheidung zwischen Gewerblichen Kunden und Privatkunden. Hätten sie z.B M1 und M2 genommen..... Der Gewebliche Teil ist in einem Textfeld bei M ersichtlich.
Natürlich bin ich erstmal gücklich, das es mit der festen IP geklapt hat.
Über dyn können sich meine Freunde und Kollegen wieder mit meinem Server verbinden. Dyn läuft bis August. Lasse ich dann auslaufen. Dafür muß ich dann bei Denen die dyn gegen die feste IP tauschen.
Habe eine 400/400 Leitung
Erster Test:
zweiter Test