Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beispiel streaming, transcoding Server

black86

Elite User
Registriert
2. Oktober 2012
Beiträge
1.533
Reaktionspunkte
1.039
Punkte
383
Da letzte Zeit öfters nach Infos für einen eigenen streaming, transcoding Server gefragt wird mache ich hier mal ein Beispiel wie es aussehen könnte.

Hardware:

-Fractal Design Node 804 ca. 100€
-Gigabyte Q370M D3H ca. 150€
-Intel Core i3-8100 ca. 115€
-Samsung 970 Pro M.2 512GB ca. 165€
-G.SKill Ripjaws V 16GB Black DDR4-3200 Kit CL16 ca. 80€
-Corsair VS 450 ca. 40€
-Quadro P2000 ca. 440€ (besser P4000 gebracht ca. 400€)
-Digital Devices MAX SX8 Basic ca. 360€

Software:

-Windows 7-10 oder z.b. Server 2016
-DVBviewer
-Ezserver
-OSCAM

oder

-Ubuntu
-Tvheadend
-Ezserver
-OSCAM


Es muss jeden klar sein dass die volle Nutzung dieses Servers nur mit entsprechender Internetverbindung möglich ist die die meisten nicht haben. Es soll ein Beispiel sein also sind Verbesserungen, Ergänzungen oder andere Möglichkeiten erwünscht.


Danke für die Hinweise, SSD durch höherwertige und Netzteil durch leistungsstärkeres ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows ist für solche Späße nicht geeignet. Linux Kiste mit billiger HDD reicht aus, für alles andere RAM-Disk benutzen (tmpfs). Eine SSD wird es Dir auf Dauer auch übel nehmen wenn die Segmente der Streams permanent erstellt/gelöscht werden.

Quadro muss auch nicht sein, meine sowas wie X-Accel-Codec (Ist wohl auch mit Panel) schafft das ganz gut mit jeder Mainstream GPU mehrere Stream zu encodieren (Kostet halt nur ein paar Euro die Software). Beim Netzteil wirst Du mit 350 Watt nicht auf Dauer gut hinkommen, wenn die GPU alleine 200W+ durch die Leitung lutscht.

Bin kein Fan von GPU-Encoding, aber sollte so passen.
 
Hi
Also ich würde schon eine SSD empfehlen. Ich selbst nutze nur Enterprise SSDs. Diese haben höhere TBWs.
Die Consumer meinstens 300 - 600TB. Die Business 3-10PB !!
Preislich natürlich eine andere Hausnummer, ich selbst kaufe sie meist gebraucht.
Habe sehr viele in Betrieb (Server, Vus (Timeshift), MacBook, Imac .... und keine Ausfälle.


Nur jetzt eine frage zum Streaming`/Transcoding.
Kann man das ganze auch sehr stabil mit einer Vu+ realisieren oder ist ein Server empfehlenswert?
Wenn Server ein Muss ist, welches Linux, und welche Packete werden benötigt.
Windows werde ich nicht nutzen wollen, das gibt's bei mir einfach nicht...
 
Zurück
Oben