Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beim Umschalten Reader halten, geht das ?

sana33

Ist oft hier
Hallo,
angenommen der Client hat in seiner Oscam 3 Reader (A, B und C jeweils V14).
Der Client schaltet um und Oscam sucht sich den besten Reader aus (z.B. B). Es es möglich Oscam so einzustellen, das (so lange Client nicht umschaltet) Reader B gehalten wird?

Danke

Bei drei gleichen Karten würde ich dir empfehlen den Loadbalancer zu aktivieren und damit zu arbeiten .

siehe ;

Welchen Sinn soll es denn machen das weiterhin der gleiche Reader genommen wird , wenn ein anderer evtl schneller ist ?

Danke, damit habe ich es auch versucht, nur es gibt keine Option wo man den Reader halten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was erhoffst du dir denn davon ?

erschließt sich mir gerade nicht so wirklich .....

also die Karten sind nicht Lokal, vielleicht spielt das eine Rolle !
Problem: der Client hat ab und an Freezer wenn zwischen den Karten hin und her geschaltet wird ! Deaktiviere ich aber 2 von 3 Reader läuft alles flüssig ! Gehe also davon aus, wenn ein Reader gehalten wird, das es keine Freezer mehr gibt.

dann erlaube dem Client nur einen Reader per Group ....
ansonsten mal eventuell die Configs und log zu den Freezern posten

Ja, einen Reader pro Group hatten wir auch gemacht, läuft super. Allerdings sind die 3 Karten jeweils im Receiver drin. Der eine hat mal Internet Probleme, der andere startet mal seinen Receiver neu.....usw. Deshalb auch die 3 Reader im Oscam.....einer ist immer erreichbar. Die Cofigs poste ich gleich.

nein sowiet mir bekannt ist dies Option nicht möglich .

Was mal versuchen kannst wäre :

Special retry limit per caid zu configurieren , damit frühzeitig ein anderer Reader gesucht wird der schneller antwortet .

Oder aber auch damit mal experimentieren:

lb_nbest_readers
Parameter ist optional
Anzahl der Reader, die für die ECM anfragen.

Beispiel:

lb_nbest_readers = 2 # Anfragen gehen immer an zwei Reader

Default:

lb_nbest_readers = 1 # Anfrage geht nur an einen Reader

dann sag mal wie du den LB eingestellt hast und wie die Freezer aussehen ....

LB läuft momentan auf 10, wir haben aber schon alle Einstellungen probiert.
Hier die Configs:
oscam.server:
[reader]
label = A
protocol = cccam
device = ####
user = ###
password = ####
group = 1
cccversion = 2.3.0
ccckeepalive = 1

[reader]
label = B
protocol = cccam
device = ###
user = ###
password = ###
group = 1
cccversion = 2.3.0
ccckeepalive = 1

[reader]
label = C
protocol = cccam
device = ###
user = ###
password = ###
group = 1
cccversion = 2.3.0
ccckeepalive = 1

oscam.conf
[global]
disablelog = 1
logfile = /dev/tty
nice = -10
maxlogsize = 32
waitforcards = 0
preferlocalcards = 1
lb_mode = 10

[dvbapi]
enabled = 1
user = local
boxtype = dreambox

[webif]
httpport = ####
httprefresh = 15
httpallowed = 0.0.0.0-255.255.255.255

bei lb_mode auf 10 wird nur eine Stat gespeichert und der LB ist aus, also gehen die Anfragen an Alle Reader
du musst schon die Mode´s testen und zu jedem wenn es freezer geben sollte mal das log dann posten

das OScam log würde ich erstmal auch einschalten.....

Wenn der LB aus ist werden immer alle "3" Karten abgefragt.
Es ist also kein Wunder das es Freezer gibt.

wir hatten bereits alle Einstellungen probiert, meist war LB=1

Bitte auch beachten das der LB sich erst selbst "anlernen" muss. Soll bedeuten, das Du die jeweiligen Optionen (Mode 1,2,3..) erst einmal etwas laufen lassen musst bevor Du tatsächlich die vor bzw. Nachteile erkennst.

Zurück
Oben