Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beim Einschalten des Samsung TVs startet automatisch mein Receiver

torty85

Ist oft hier
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
165
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Hallo zusammen,

beim Einschalten meines Samsung TV UE55MU8009 über die normale Samsung Fernbedienung startet automatisch meine VU+ Solo SE V2 aus dem Standby heraus. Ich möchte dass der TV sich abschaltet, wenn ich den Receiver abschalte (was er auch tut) aber ich möchte nicht, dass der Receiver startet, wenn ich den TV anschalte.

Ich gehe davon aus, dass das Problem an HDMI-CEC liegt, aber ich konnte die relevante Einstellung noch nicht ausfindig machen (siehe Bilder). Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß

Torty
 

Anhänge

  • 20200405_081328.jpg
    20200405_081328.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 42
  • 20200405_081333.jpg
    20200405_081333.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 40
Danke für die schnelle Rückmeldung. Hat allerdings leider nicht geklappt. Receiver und TV habe ich nach der Änderung auch mal neu gestartet. Noch eine Idee?
 
Einstellung,Allgemein,Externe Geräteverwaltung,Anynet+ HDMI- CEC abschalten.
 
Danke für eure Rückmeldungen.

Anynet am TV ausschalten ist nicht die Lösung, da der TV dann auch nicht mehr an geht wenn ich die Box starte.

Was ist RHCD? Google liefert mir da leider nur seltsame Treffer. Ist das ein Menüpunkt? Wo finde ich diesen?
 
Wenn CEC nicht sauber funktioniert (hört man bei Samsung und Sony häufig), entweder TV getrennt einschalten oder eine Harmony FB benutzen, damit geht es auf alle Fälle.
 
Heißt alle Möglichkeiten sind nun ausgeschöpft und einzige Möglichkeit bleibt eine Harmony?
 
Wenn du meit den CEC Einstellungen kein verwertbares Ergebnis bekommst, bleibt nur die Harmony, so ist es.
Oder eben getrennt einschalten, ist ja auch kein Hexenwerk.
Kannst aber auch mal das HDMI Kabel austauschen, daran (schlechte Qualität) liegt ein DEC Fehler in seltenen Fällen auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel habe ich schon getauscht, an dem liegt es jedenfalls nicht. Am TV kann ich CEC nur ein oder ausschalten; es gibt aus meiner Sicht keine Unterpunkte. Sofern jemand bei Samsung TVs doch Unterpunkte kennen sollte, so einfach nochmal kurz melden.

Die Einstellungen die ich im Receiver gefunden habe, hatte ich ja bereits gepostet. Aber von der Logik her müsste es eine TV-Einstellung sein, wenn ich den TV einschalte und dann die Box gestartet wird, oder?
 
Habe jetzt bei mir mal getestet,hab ja Zeit, so wie es torty85 gern möchte geht es auch, leider hab ich andere Hardware.
Dreambox One mit Newnigma2 und Samsung Q900.
Im TV bleibt HDMI-CEC eingeschaltet und in der One werden im HDMI CEC gewisse einstellungen gemacht so das die One den TV mit ausschaltet aber beim einschalten des TV der Receiver aus bleibt.
Im Receiver unter HDMI CEC sind das alle einstellungen unter : Spezielle Event Handler,da hab ich alles auf Aus.
@limonadecl vieleicht könntest du mal mehr zu RHCD schreiben denn ich habe diese Einstellung bei meinem TV auch nicht gefunden.
Bleibt fit und gesund.
 
Wenn ich eure Hinweise richtig verstehe gibt es am TV keine Einstellmöglichkeiten und wie bei mir CEC / Anynet an oder aus und das muss hier an bleiben, da sonst nichts geht, richtig?

CEC und RHCD meint also das gleiche und ist somit das Menü aus Post 1 (s. Bilder Post 1) richtig? Wenn hier keinem einen Fehler auffällt, muss ich wohl damit leben oder gibt es noch eine Möglichkeit? Danke auf jeden Fall schon mal für eure Zeit bis dahin :)
 
Zurück
Oben