Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alternative Halterung für Navi's

rocketchef

Best Member
Boardveteran
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
9.356
Reaktionspunkte
18.450
Punkte
373
Hallo zusammen!

Da ja immer wieder mal die Frage aufkommt, ob es zu der in der Regel mitgelieferten
Saugnapf-Scheibenhalterung eine alternative gibt, möchte ich euch hier mal etwas vorstellen,
was sich bei mir im Auto seit über einem Jahr bewährt. Eigentlich bin ich nicht unbedingt
der Typ für Werbung, aber es handelt sich hier um eine sinnvolle Möglichkeit, welche ich
euch nicht vorenthalten möchte.

Und zwar handelt es sich dabei um eine sogenannte Navigationskonsole.
Diese sind dem KFZ spezifisch angepasst (für viele gängige Autos verfügbar) und werden auf dem Armaturenbrett
montiert. Und das in den meisten Fällen so, das man die Halterung ohne Rückstände zu
hinterlassen, wieder entfernen kann. Bei meiner Ausführung sind hinten und vorne zwei flache
Metallblättchen angebracht, diese werden in die im Auto vorhandenen Spalten eingeführt und
zurechtgerückt. Jetzt nur noch den Halter des Navis daran befestigen, fertig! Das ganze hält
bei mir bombenfest und es treten keine Vibrationen auf.

Nun mal das ganze in Bildern:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Vorteile dieser Halterung liegen dabei auf der Hand:

- Die Sicht auf die Windschutzscheibe ist komplett frei
- Das Navi bzw. die Halterung versperren keine relevanten Teile, alle Bedienelemente bleiben
gut erreichbar und es wird nichts verdeckt
- Der Blickwinkel ist Horizontal und Vertikal verstellbar
- Es kann kein Saugnapf von der Scheibe fallen
- Das Navi sitzt näher und ist dadurch besser lesbar und bedienbar
- Die Halterungen von Navigons 7210/7310, 21xxmax können ohne weiteres Zubehör
befestigt werden
- Das TMC/Ladekabel wurde von mir hinter der Mittelkonsole hochgelegt und kommt knapp unter
den Lüftungsdüsen heraus (durch meinem nachträglich eingebauten Getränkehalter) und stört
somit quasi auch nicht und verschwindet auch wieder schnell

Preislich sind die Halterungen mit ungefähr 40,- Euro zwar nicht gerade günstig, aber ich
habe noch keinen Cent davon bereut. Für Vielfahrer eine echte Überlegung wert!

Ich kenne zwei Hersteller, die solche Navigationskonsolen anbieten:

Einmal von Hama. Auf der Website von Hama in die Suche "Navigationskonsole" eingeben
und sein Fahrzeug wählen.
Oder von HaWeKo24 (Waeco PerfectFit Navigationskonsolen): xxx.haweko24.xx

Hier mal ein Link zu der Herstellerseite mit einem Produktfilm:

Link veralten (gelöscht)

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

Und zum Abschluß noch das Kleingedruckte:
Ich bin mit keinem der Erwähnten verwandt oder verschwägert, ich bekomme keine Provision
oder sonst irgendeine Vergütung/Bonus für diesen Beitrag. Außerdem mache ich das ohne
gezwungen zu werden, aus freien Stücken, weil mich das Produkt überzeugt hat.


Wer Lust hat, kann hier gerne seine eigenen Lösungen posten (am besten mit Bildern).
Dabei ist es egal, ob gekauft oder Marke Eigenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternative Halterung für Navi's

Super ein solches Teil hätte ich auch sehr gerne,
leider für mein Auto nichts gesichtet.

Sollte einer was sichten, Bitte mir einen Tip geben.

Für ein: Toyota Corolla E10 Bj. 96 :)
 
AW: Alternative Halterung für Navi's

Ich kenn das Auto, da wirds denk ich nichts geben.
Da fehlen entsprechende Befestigungsschlitze.
 
AW: Alternative Halterung für Navi's

Hi @all,

es gibt noch einen guten Hersteller Kuda

xxx.kuda-phonebase.xx

Gruß A.ST.
 
AW: Alternative Halterung für Navi's

Hallo,

heute möchte ich meine Navihalterung vorstellen. Diese wird einfach nur auf eine Lamelle der Lüftung gesteckt. Als Sicherung bzw. damit die Halterung straff auf der Lamelle sitzt, verwendete ich eine Madenschraube. Die kann man nach Belieben justieren, oder wenn man den herkömmlichen Saugfuß wieder benutzen möchte, einfach herausschrauben.
Bei nichtgebrauch abziehen und niemand (damit meine ich die Langfinger) sieht das ich ein Navi besitze.

Hier einige Bilder:
 
AW: Alternative Halterung für Navi's

Nun die Halterung ist ja nicht schlecht. Doch eher für den Sommer
geeignet da wird es gleich gekühlt wenn es im Wagen sehr Warm ist.
Aber wenn man die Klima benutzt und zu Kalt einstellt friert es ein und im
Winter wird es etwas warm.
Also muss man auf die Lüftung verzichten !?
 
AW: Alternative Halterung für Navi's

Ich benutze das jetzt schon so über ein Jahr ohne Probleme. Also Sommer- und Wintergetestet.

Es gibt im Handel bereits Halterungen für Lüftungsschlitze (s.Bild). Daher auch die Idee, ohne großen Aufwand, solch eine Halterung zu basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben