Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker Z100, Z103, Z105, Z107, Z108, Z109 Becker Z107 / Z108

daniel-dm

Hacker
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
463
Reaktionspunkte
96
Punkte
88
Ort
Irgendwo im Nir
Hallo Leute,

Ich habe bis eben so einige Stunden, allerdings nicht durchgängig, hier verbracht und gelesen und gelesen.
Wie im Titel zu lesen ist, möchte ich ein "Becker Z108" einem Update unterziehen. Ich habe da auch Einiges gefunden bzw. wollte ich das Angebot von "Waasol" in Betracht ziehen.
Dieses Hier: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?171379-Becker-Ready50-Active50-und-Transit50-(Release-9-6-200490-und-9-6-1-215570)-plus-SR2&p=1397736&viewfull=1#post1397736

Nur leider ist der komplette Download "OFFLINE" .
Und was Besseres habe ich nicht so recht gefunden. Lieber wäre es mir ja, wenn man was von Navigon (SD-Ready) draufbekommen würde. Habe ich schon bei 2 Navi`s von Becker gemacht, waren da aber andere Modelle.

Wo finde ich denn jetzt vielleicht doch noch was, was auch Online ist ???
 
AW: Becker Z108

Hallo daniel-dm,

sorry ich räume zur Zeit die Uploads ein wenig auf.
Habe die Software Versionen soweit updatet, so das alles wieder auf den neuesten Stand ist.
Dabei ist mit der Fehler unterlaufen das ich die Downloadlinks nicht aktualliesiert habe.
Das ist aber nun behoben Du kannst die das ganze nun wieder downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir Waasol für die schnelle Rückmeldung. Werde ich dann aber Morgen erst machen. Heute komme ich dann nicht mehr dazu. Muss Morgen Früh wieder um 4 Uhr raus.

So, hab jetzt erstmal alles soweit geladen und gesichert. Software auf dem Becker habe ich schon auf das "SR2" vollzogen über den Content-Manager.
Werde dann noch ein komplettes Backup machen und dann geht es weiter.

Ein kleines Problem habe ich noch, da ich mir da auch etwas unsicher bin und hier nicht so richtig was rauslesen konnte.
Meine Software Vers. ist ja jetzt : "8.5.1.127108 (SR2)"
Aber welches Kartenmaterial paßt jetzt dazu? Kann ich jetzt Karten hierraus nehmen: https://www.digital-eliteboard.com/forums/iGO8-R3-Maps.1209 oder passen die nicht dazu. Bin mir da jetzt nicht sicher und will nicht irgendwas Falsches draufbruzzeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, Danke für die schnelle Rückmeldung.
Dann werd ich mich mal ransetzen und Alles zusammensuchen.

So, ich habe jetzt alles zusammen, Karten und Software.

Software habe ich ja nun diese hier: https://www.digital-eliteboard.com/...70)-plus-SR2&p=1397736&viewfull=1#post1397736

An Kartenmaterial habe ich nun das hier drauf: https://www.digital-eliteboard.com/...012-Q2/page2&p=1601426&viewfull=1#post1601426
Hab da allerdings zum probieren erstmal nur Deutschland draufgemacht.

Das einzige kleine Problem was ich noch habe, ich bekomme einfach kein GPS-Signal.
Ich finde auch nichts, wo man was verändern könnte, also welche Datei oder auch Ordner. Gelesen habe ich nun auch schon 2 Stunden, bin aber leider nicht schlauer.
In meiner SYS.text steht das hier drin für mein "Z108" :

[device]
type="BECKER_BDC01"


Der Eintrag stammt ja aus Waasol seiner Software für Geräte ohne Spracheingabe.

Alles Andere läuft soweit. Software läuft und auch die Karte funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Becker Z108

Das läuft normalerweise so ganz richtig, hast du es auch im Freien getestet, oder hatte das Navi mit der Originalsoftware GPS-Empfang?

Jomar59
 
AW: Becker Z108

Also mit Originalsoftware lief das Navi.
Ich hatte es jetzt eine viertel Stunde direkt am Fenster zu stehen und eben noch ca. 10 min draußen.
hab da mal bei "GPS-Info" geschaut. Da wurde mir nur "Satelliten 0/5" angezeigt und schwankte dann immer hin und her. Mal 0/2 , 0/3 , 0/4 und eben 0/5 satelliten.
 
AW: Becker Z108

@daniel-dm

Lade dir mal die angepasste Datazip aus dem selben Beitrag wo du die Software her hast.

Dann brauchst Du nur in der sys nur den Eintrag und dann sollte es klappen.

[device]
type="BECKER_Z108"

Damit habe ich zwei Z108 zum laufen gebracht. Ansonsten schalte in der GPS Info mal GPS aus und dann wieder ein.
Nicht vergessen, nach jeder Änderung den Save Ordner zulöschen.

CU
B.l.@.d.e
 
AW: Becker Z108

Okay, die geänderte Datazip hab ich ja schon. Das hatte ich gleich mit geladen.
Ich werde alles nochmal probieren.
Die Datazip aber so wie sie ist einfügen, nicht vorher noch entpacken??
 
AW: Becker Z108

Hallo an alle, kann bestätigen so wie B.l.@.d.e beitrag #10 schreibt funktioniert satfix sehr gut
hab gerade mein z107 gemacht
 
AW: Becker Z108

Nd So, da bin ich wieder und bringe dazu mal ein Feedback mit.
Da ich ja nun Nachtschicht habe, habe ich mir das Navi einfach mal mitgenommen.
Adresse eingegeben und ab ging's. Nach ein paar Minuten hatte ich dann auch mein
GPS-Signal und alles funktionierte tadellos.
Das erstmal soweit dazu.
Eines viel mir dann aber auf. Auf Arbeit angekommen machte ich das Navi über den
roten Knopf (länger gedrückt gehalten) komplett aus und dann wieder mal an.
Nach dem Hochfahren bekam ich dann die Meldu.g "Sie haben 30 Tage Zeit ihre Karte zu aktualisieren".
Nach nochmaligen Start kam diese Meldung nicht mehr. Hat das jetzt was zu bedeuten??

Des weiteren habe ich noch eine Frage zu den Karten.
Bestünde die Möglichkeit die Karten separat auf die StorageCard zulegen??
Der interne Speicher beträgt ja "2GB". Ich bekomme aber noch eine "4GB" Speicherkarte.
Würde das funktionieren oder müsste ich da ein fertiges Image für StorageCard nehmen??
Falls ja, welches ist da empfehlenswert??

Gruss Daniel
 
AW: Becker Z108

Hallo daniel,

erst einmal schön zu hören das es läuft.
Das mit der Meldung sollte Dich nicht weiter stören verschwindet von allein.
Jetzt noch das mit dem auslagern der Karten ja das geht auf jedenfall dazu brauchst Du kein Menü.
Es wird auch kein weiteres Images dafür benötigt das funktioniert so.
Ich würde dann aber empfehlen den ganzen Content Ordner auf die Storage Card zu legen dann
brauchst Du gar nichts ändern die Software findet den von allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Waasol, das ist ja eine klasse Nachricht. :382:
Dann werde ich das so machen und verschiebe den kompletten "Content-Ordner" auf die Micro SD. Denn 2GB sind bei diesen vielen Karten auch nicht gerade viel Speicher.
So kann ich dann doch so einige Länderkarten auf das Navi machen und Alles paßt.
Danke nochmal für die schnelle Unterstützung.

Wenn ich mit diesem Navi fertig bin, wartet schon das Nächste. Wird dann aber ein "Medion Navi" sein. Mal sehen was da so dann geht.




So, heute will ich mich nun nochmal zu Wort melden. Ein abschließender Test steht zwar noch aus, aber dieses ist eher nur noch eine Formsache.

Erstens:
Nochmal ein "GROSSES DANKE SCHÖN" an die Leute, die hier die Sachen zur Verfügung stellen & die einem hier richtig gut unterstützen.
Sicher ist eine gewisse Eigeninitiative notwendig,aber wenn man dann trotzdem noch Fragen hat, wird einem hier gut geholfen.

Zweitens:
Das Navi funktioniert bis jetzt tadellos. Heute hat das Teil sogar in der Wohnung GPS gefunden.

Drittens:
Ich habe nun auch "Waasol" seinen Vorschlag angenommen und die Karten verschoben. Dazu möchte ich aber hier noch ein paar Sachen schreiben.
Für das Gerät habe ich ja nun auch eine "4GB Micro-SD" besorgt. Dann bin ich dahergegangen und habe einfach den "Content-Ordner (kompl. Inhalt)" , nach Waasol`s Vorschlag auf die Micro-SD kopiert und aus dem internen Speicher des Navi`s gelöscht.
Karte dann in`s Navi und Test gemacht. Hat dann aber so leider nicht geklappt. Ich bekamm dann die Fehlermeldung "global cfg not found" . Gut habe ich gedacht, machste das halt anders. Habe ich einfach dann wiederum den "Content-Ordner" genommen und ihn, allerdings ohne den enthaltenen "map-Ordner" wieder auf den internen Speicher kopiert. Auf der Micro-SD habe ich dann auch den Content-Ordner belassen, habe aber alle Ordner bis auf den "map-Ordner" darin gelöscht.
Habe dann anschließend Alles wieder zusammengefügt und das Navi neugestartet. Jo, siehe da, keine Fehlermeldung mehr, Karten sind trotzdem gefunden worden. Also, bisher Alles Easy.

Um es mal zu verdeutlichen, sieht das jetzt bei mir so:

# Micro SD-Karte (Inhalt Content-Ordner):



# Interner Speicher (Inhalt Content-Ordner):




Wenn ich dann am Montag bzw. Dienstag den letzten Test vollzogen habe, werde ich mich nochmal kurz melden dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Becker Z107 / Z108

Noch ein beispiel, auf Sd karte, ordner addons anlegen und komplete Content ordner reinpacken. Und in dem sys, dieses eintragen.

[folders]
has_secondary_root=1
secondary_root="addons"
models="ui_becker/gfx"
defaults="ui_becker/defaults"
content_catalog="catalog"
copy_defaults=1
kmlcontacts="userdata/mydest"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben