Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten Beamer an Decke mit Verkleidung

Osprey

Moderator
Teammitglied
Registriert
30. Dezember 2011
Beiträge
15.803
Lösungen
7
Reaktionspunkte
17.077
Punkte
1.093
Ort
Im wilden Süden
Hi, habe mir einen Acer H6510BD bestellt und der soll auf die Decke im Wohnzimmer. Jetzt möchte ich einen Kasten drumherum als Verkleidung der geht von der linken Wand bis zu rechten und hat vorne nur eine kleine Öffnung für Linse. Dieser Kasten hat 3, 5m Länge, 0, 5m tiefe und 0, 3m höhe. Frage an die Experten brauche ich da extra Lüfter für die Kühlung vom Beamer oder würde das so ausreichen? Möchte nicht unbedingt ein elekr. Liftsystem kaufen da die richtig teuer sind. Danke schonmal.
 
AW: Beamer an Decke mit Verkleidung

na aber halo , wenn der kasten komplet verschlosen wird , und nur die linse herauschauen wird , wie wilst du dan den beamer kühlen ??

selbst wenn der kasten 5m lang wäre , und 0,5 tiefe und 0,5 höhe , das warme luft mus aus dem kasten heraus , es kommt einfach zu hitzestau , dann überhitzt der beamer und schaltet sich aus

glaub mir , die beamer schaufeln richtig viell luft durch , obwohl die lüfter kaum zu hören sind
 
AW: Beamer an Decke mit Verkleidung

bevor du überhaupt ein kasten baust , schaue auf den beamer

irgend wo mus er das kalte luft einsaugen , und irgend wo mus er das warme wider heraus pusten , wenn du jetzt ein kasten drum herum bauen wilst , soltest du es so machen das der beamer weiter das kalte luft einsaugen kann , und das die warme luft wider ungestört herauskommen kann

mein epson zieht das kalte luft vorne links rein , und pustet das warme vorne rechts heraus , die linse ist genau im mitte
 
AW: Beamer an Decke mit Verkleidung

Der Beamer wird schon recht laut sein,
solange Du im Kasten Zu- und Abluft trennst, wirds sicherlich mit Geräuschdämmung gehen.

Ich muss bei meinem auch mal was fummeln, laut das Teil.
Vieleicht mit ene grossen zusätzlichen Lüfter anblasen, sodas der Temperaturgesteuerte weniger drehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beamer an Decke mit Verkleidung

Der Kasten steht halt schon....
Ich mach morgen wenn ich auf meiner Baustelle bin ein Bild. Ansonsten bau ich da links und rechts noch jeweils ein 12V Lüfter ein und vorne 2 gelochte gibskartonplatten auch links und rechts.
 
AW: Beamer an Decke mit Verkleidung

Bei so einer Konstruktion sollest du noch beachten:
Der Beamer darf sich nicht seine eigene Abluft ansaugen. Die Strömungsverhältnisse im Kasten musst du also berücksichtigen, wenn du die externen Lüfter und Lufteinlässe platzierst.
Dann muss du auch ab und zu an den Beamer für die Ausrichtung, Reinigung und Wartung ran kommen. Hast du dafür an einen ausreichend großen Zugang gedacht?
 
AW: Beamer an Decke mit Verkleidung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!





so wie ich das sehe , saugt den beamer vorne die kalte luft rein , und bläst es an der rechten seite wider raus , wenn ja dann soltest du vorne den einlas frei lasen , das der beamer die luft weiter ansaugen kann , und in dem tunel was du gebaut hast , an der rechte seite irgend wo den auslas machen

könte sein das die luft rechts angesaugt wird und vorne rauskommt , dann den tunel so umbauen das es rechts ohne problemme ansaugen kann , und vorne die gelochte platte machen so das die werme wider raukommen kann
 
AW: Beamer an Decke mit Verkleidung

Hi, nein habe heute den Beamer bekommen. Saugt seitlich die Luft an und bläst vorne raus. Ich werde es ohne zusätzliche Lüfter versuchen da das Gerät sehr kompakt ist. Sollte zu warm werden, hole ich led Beamer. Danke euch für die Beratung:thumbup:
 
AW: Beamer an Decke mit Verkleidung

led beamer kanst du in die tone hauen wenn du was vernünftiges schauen wilst

ich hab so ein led beamer im schlafzimmer , der ist nicht schlecht , aber nur wenn es richtig dunkel ist

wenn dein beamer seitlich die luft ansaugt , und vorne rausbläst , dann mach in dem kasten an der rechte seite direkt an der wand ein kleines lüftungs gitter , dann wird sich der beamer schon die luft holen die er braucht , die werme kommt dann vorne durch das lochblech was du verbauen wilst wider raus
 
AW: Beamer an Decke mit Verkleidung

Die ersten LED Beamer haben auch 1.600 Lum (Pro9000....) und die Leuchtmittel halten 20.000 Std,
aber leider noch kein 3D. Zudem verlieren LEDs schnell an Lichtleistung.

Naja, für Tageslicht brauchst am Besten schon ein 7.000 Lum Beamer (Eiki..), sonst schaust wie auf Milchglas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben