Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Balkonkraftwerk und Speichermöglichkeiten

was würdet ihr für LIFEPO 4 Batterien empfehlen ich wollte auf 24 v bauen
 
Im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gab es gestern ein Update zu dem Zendure Solarflow, durch Kopplung von 4 Stück sind jetzt bis zu 7,6 kWh möglich.
Was die Preise angeht, der neue Speicher mit 1,8kW liegt bei 839€, ob und wann sich das rentiert ...?
 
In meinem Augen rentiert sich ein Akku nur wenn wir komplett autark sind, also ein 20-50Kw Speicher, min 10Kw auf dem Dach, und kein Strom von außen

Erst dann fangen alle zu rechnen wo sie vieviel kW oder €uros einsparen können

In 35 Jahren hab ich echt nur 2 kurze Strom Unterbrechungen erlebt, selbst ein APC sollte gut überlegt werden

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
So einen großen Speicher, gerade im Winter, unbezahlbar. Verbrauche gerade jetzt im Schnitt 50 kwh/Tag dank der Wärmepumpe (zwischendurch sogar mal zwischen 60 und 75kwh/Tag, weil bis zu - 13°C), trotz 10 kw auf Dach und Speicher. Müsste da schon 500kwh Speicher vorhalten, um nur über eine 10 Tage dunkelflaute, zurecht zu kommen. Und so einen riesen Speicher voll zu bekommen im Winter, wenns schneit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Dez 220 kwh und Januar bis heute 250 kwh Ausbeute. Von daher bringt so ein theoretischer Riesenakku nichts, weil der wird nicht Ansatzweise voll, vom Preis der Investition will ich gar nicht reden und Platz hätte ich auch nicht wirklich.

Gesendet von meinem LE2120 mit Tapatalk
 
Nicht unbedingt, wer einen Stromanbieter wie z.B. Tibber hat, der kann sich nachts den billigen Strom in den Akku laden. Zumindest wenn man weiß, dass am nächsten Tag keine Sonne zu sehen sein wird.
 
Empfehlt ihr ein Komplettes System was ich mir zulegen kann? Mein Terassen"dächchen" ist 4x4m Groß. Gibt es da was passendes? Villeicht auch als "Komplettset" sodass ich nurnoch einbauen muss? Grüße
 
Hallo!
Wenn jetzt hier bestimmt viele wieder wettern werden aber ich habe mein Balkonkraftwerk über den Netto Online Shop gekauft.
Hat alles super geklappt.( geht bis800W)Habe auch noch kostenlos 8m Kabel für den Anschluss vom Gleichrichter zur Platte bekommen da diese von Haus aus sehr kurz gemacht sind.
Ist jetzt ein knappes Jahr in Betrieb.Bin sehr zufrieden.
MfG salatin
 
Man muss jetzt nur noch für höhere Strompreise auf die Straße gehen. Bei 100€ je kW/h rechnet sich auch ein Speicher.
 
Kannst du mir zufällig den Namen geben? Bzw wenn ich im Internet suche, welche Komponenten dabei sein müssen? Ich kenne mich damit halt NULL aus :D Ich suche eine Plug and Play Lösung.

Würdest du es wieder kaufen? Bzw "lohnt" oder "spart" man damit?

Grüße
 
Zurück
Oben