Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Balkonkraftwerk Steckdose

schotti84

Newbie
Ich hätte da mal eine Frage an die Strom-Spezialisten. Ich habe ein Balkonkraftwerk mit einer Leistung von 800W. Da ich genügen Platz auf meiner Terrasse habe, überlege ich mir noch eins zu kaufen mit ebenfalls 800W. Der erzeugte Strom wir direkt in eine Steckdose eingespeist. Alles ganz normal und keine Wärmeentwicklung an Stecker oder Dose. Die Steckdose ist mit 10A abgesichert.

Wenn ich das 2. Balkonkraftwerk in Reihe mit dem 1. schalte (lt. Beschreibung) erzeuge ich ca. 1600W. Hält das eine 10A Steckdose überhaut aus?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

eine normale Haushaltssteckdose wird ja mit 10 bzw. 16 A abgesichert. Somit wären rechnersich 2300W bei 10A oder eben 3680W bei 16A an dieser Steckdose die Grenzen bis ausgelöst wird durch die Sicherung. Aber produzierst wirklich die volle Leistung? (optimale Ausrichtung vorausgesetzt) denn du schreibst ja auch nichts zu den verwendeten Modulen welche Leistung die haben... hast ja sicher eine App die die Daten erfasst von der bestehenden Anlage.
... und lass dich dann nicht erwischen denn gesetzlich sind deine 1600 Watt aktuell in Deutschland nicht zulässig... und da du die Anlage ja im Markt Stammdatenregister anmelden musst... ;)

Du könntest natürlich den Strom auch in einen Batteriespeicher laden... das wäre wieder gesetzeskonform. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Steckdose der einzige Verbraucher an dem Stromkreis ist, würde ich 10 A belassen.

Ich habe bei mir auch BKW mit Absicht mit einer 10-A-Schmelzsicherung zusätzlich zum 16-A-Automaten abgesichert.

10 A reagieren schneller bei Überlastung und Kabelbrand als 16 A.

Und laut Paragraphen ist ein 2e BKW anmeldepflichtig wie eine große PV, wenn die Summe von beiden BKW über 800 W eingespeist wird.

Hab ich aber auch nicht.
Einer ist ofiziell gemeldet.

Registrierung ist kein Problem bis 800 W Wechselrichterleistung und 2000 W Modulleistung, zwei, drei Klicks und fertig.

So schnell kommst du nie mehr an neue digitale Stromzähler, wenn du keinen hast.

Mit BKW Kleinspeicher wird es ab nächstem Jahr komplizierter, wenn es nach VDE-4105 geht. :-)

Zuletzt bearbeitet:
So schnell kommst du nie mehr an neue digitale Stromzähler, wenn du keinen hast.
Will man ja auch gar nicht.
Für Balkonkraftwerke ist der alte Ferraris Drehzähler am besten, da dieser dann rückwärts läuft.

anschliesen kanst du sogar 5 solche anlagen, du muss aber als erstes beachten was bei dir durch den tag soviel strom verbraucht damit du es nicht in die leitung des Strom anbitters drückst
hast ein Digitlaen zähler der nur eine richtung läuft ist das zu viell produzierte einfach weg und du bekommst kein einzigen zent dafür
hast ein alten zähler mit drehscheibe dreht er sich einfach zurück und du sparst bei jedem kilowat, aber das sehen die anbitter nicht so gerne
hast ein digitalen zwei richtungszähler , wird er das zu viel produzierte zählen, du bekommst aber kein einzigen zent dafür

meldest du die anlage dann bekommst für jedes zu viell produziertes kilowat ca. 0,06€, was heutzutage einfach nur läherlich ist

zum etwas sparen und spass haben reicht so eine 800w anlage dicke aus, da ist man wenigstens auf der sichere seite , selbst wenn man es nicht anmeldet

Ps.
wenn du schon richtig in sowas einsteigen willst, kauf dir ein akku, den du durch den tag lädst, und abends den strom nutzt, braucht aber ein Trenschalter und die anlage komplet von netzt zu trennen, dann kanst du dein ganzes garten voll mit Panels stellen, und must es auch nicht mal melden, kanst sogar 20 Kw betreiben

sowas heist dann off grid ;):)
dazu am besten ein Wechselrichter der eine "Ersatzstrom" funktion anbittet, dann kan dich gerne jeder an den backen lecken, du trenst dich komplet von netz, sgen wir mal für ca. 6 monate kanst du von der sonne leben, die restlichen 6 monate von deinem anbitter(y);)

Zuletzt bearbeitet:
na ja beim Energieversorger muss man sie ja nicht mehr anmelden... aber um die Anmeldung im Marktstammdatenregister kommst du (eigentlich) nicht herum. Und da fällt dann schon auf, das beide WR auf ein und den selben Stromzähler angemeldet sind.... also bleibt dir nur die gesetzliche Verpflichtung zu ignorieren und hoffen dass es gut geht.

Das wird bestimmt noch etwas Negatives kommen, was BKW betrifft. Die heulen jetzt schon, dass das deutsche Stromnetz durch kleine Anlagen überlastet ist, die man nicht aus der Ferne abschalten kann.
Ich habe in drei Jahren 240 kW verschenkt (Netz überlastet).
Trotz Nulleinspeisung Regelung mit OpenDTU und 5KWh Anlage.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Ein, zwei Jahre, dann wird es unattraktiv werden, ganze BKW zu betreiben.
Und dann noch Chinesen mit Wechselrichtern, die Software schnüffeln.
Nicht, dass Solarmodule auch zur Spionage eingesetzt werden.
So oder ähnlich wird man uns das verkaufen wollen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben