Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

AX Multibox knistern im Ton

hansmeiser2000

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo Community, frohes neues!

ich habe mit meiner Nagelneuen AX Multibox Twin ein wirklich sehr sehr nerviges Ton Problem! Ihr kennt doch sicherlich alle das "knistern" wenn man eine Schallplatte auflegt?
Dieses knistern produziert die Box beim Fernsehton! Das ist nicht zu überhören. Andere Personen haben das knistern auch sofort wahrgenommen. Ich habe den receiver an drei verschiedenen TVs angeschlossen. Ich habe ein anderes Sat Signal (andere Schüssel) ausprobiert. Verschiedene HDMI kabel verwendet. Natürlich auch diverse images geflasht (aopentv 6.4 u. 6.5, openpli, pur-E2 usw.)

Leider besteht das Problem weiterhin. Ich frage mich ob es sich um ein Hardware Problem oder evtl. eine Treiber/Software Ursache handelt?!

Ansonsten muss ich sagen gefällt mir die Box sehr gut nur das Ton Problem macht sie unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch ein Problem ist bei der Box nicht bekannt. Ich habe zwei im Einsatz - ohne Probleme.
Welches Image läuft auf der Box ? Wie wird der Ton "gehört" - vom TV, von einer Anlage?
Box ganz laut und mit TV FB geregelt oder anders rum ?
 
probiere mal die Box lauter zu stellen und das TV leiser und umgekehrt. Ich kann auch ganz dunkel an sowas erinnern, weiß aber nicht bei welcher Box, auf meine H7s ist das auf jeden Fall nicht ...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi,

image ist openatv 6.4 vom 31.12.2020
Ton kommt direkt vom TV über das HDMI Kabel.
Receiver lautstärke ist immer bei 100%
Lautstärke wird über den TV geregelt.
Habe das knistern selbst auch erst bei lauterer TV Lautstärke festgestellt.
Am besten ist es wahr zunehmen wenn gesprochen wird und keine Musik untermalung dabei ist.
Ich werde morgen den Händler kontaktieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mal Receiverklautstärke auf 80% und mit dem TV regeln.
Ich mache das umgekehrt, TV auf 60 und mit der Box regeln.
Knistern kenne ich nicht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gesagt getan. Problem Telefonisch angekündigt und direkt eingeschickt. Hab ne Fehlerbeschreibung beigelegt.
Die Box ist gestern zurück gekommen mit der Diganose das man keinen Fehler feststellen konnte und man lediglich die Software geflasht hat.
Super, soweit war ich auch schon! Natürlich besteht das Ton Problem immernoch. Fühle mich überhaupt nicht ernst genommen.

Wer so eine box hat kann gerne auch mal einen Radio Kanal zum überprüfen ausprobieren. BR-Klassik z.b. nach ca. 2-3sek. nach dem umschalten setzt das knistern deutlich hörbar ein und verliert sich dann etwas. Habs mit verschiedenen lautstärken am receiver und TV ausprobiert.
Bitte die box auf 100% und den Fernsehton auch lauter als "normal" stellen.

Bin am ende meines lateins. Entweder ist das ne hardware sache oder es ist ein Software bug?!
 
Ich würde die Kackfrech wieder einpacken, nochmal eine Fehlerbeschreibung (am besten mit einem Video dokumentieren, ggf auf ne DVD brennen und beilegen) und wieder zurück.....
Wohin hast Du sie denn geschickt? Händler oder Hersteller?
 
Zum Händler! Ist für mich der erste Ansprechpartner. Zum Hersteller (AX Technology)? Kann kein polnisch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, per Video mit Ton (sollte dann darauf natürlich auch zu hören sein!) dokumentieren, auch mit verschiedenen TV's und Kabeln etc., beilegen, und eben noch einen Versuch.
Ich weiß ja auch nicht, wie weit der Händler von Dir weg ist..... ggf kann man auch direkt mal vorbeifahren? (natürlich erst nach dem Lockdown)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das die überhaupt so einen Aufwand betreiben und so eine Box testen.
Normalerweise schickt man einfach eine Neue.

MfG
 
Ich hatte ehrlich gesprochen auf einen Austausch gehofft. Werde morgen wieder kontakt aufnehmen und hoffe das man eine Lösung anbieten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Distributor ist die Fa. EFE-Multimedia - Adresse findest du im www. -
Ich bin sicher, dass dort eine vernünftige Fehlerüberprüfung erfolgen wird.
Hast du die Box dorthin geschickt ?
 
Nein. Habe die box woanders erworben. Aber danke für den Hinweis mit EFE-Multimedia!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich melde mich zurück. Habe eine neue Box als Austausch bekommen! Habe die Box "out of the box" angeschlossen. Was soll ich sagen, ich werd noch bekloppt!!!
Das knistern ist auch mit der neuen Box da!
Ich denke es ist ein Fall für das OpenATV Forum?

Wer möchte dem schicke ich eine PN mit kurzem Video!

Ich habe ein ganz ähnliches Problem aus dem Jahr 2019 im OpenATV Forum gefunden. Dort konnte mit einem Treiber update geholfen werden!
XXXXXX

EDIT by CV-Skipper (Link zu Fremdforum entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben