Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

AX HD51 Fernbedienung defekt (reparieren)

Pit-56

Newbie
Registriert
11. Oktober 2012
Beiträge
3
Lösungen
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
31
Ort
BW Kreis-Göppingen
Hallo, habe ein Problem mit der FB (Fernbedienung) von meinem AX HD51 Sat-Receiver.

Die FB funktionierte einen Tag lang nur, wenn man sie direkt auf den Receiver richtete
und am nächsten Tag dann gar nicht mehr. Batterien sind Neu....
Habe dann die IR-Diode mit dem Smartphone kontrolliert und festgestellt, dass das Signal
nur sehr schwach bis gar nicht sichtbar ist.
Da es derzeit keine Original Ersatz-FB für die AX HD51 Box gibt, wollte ich hier anfragen
ob sich mit der Thematik hier jemand auskennt oder schon mal beschäftigt hat.

zb. was ist zu beachten um die IR-Diode zu erneuern (wie finde ich heraus welche IR-Diode für die FB gebraucht wird)..........

Bitte um eure mithilfe Gruß Pit
 

Anhänge

  • Original-FB_für AX-HD51 4K Receiver.jpg
    Original-FB_für AX-HD51 4K Receiver.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 19
Lösung
Vielen Dank erst mal für die konstruktiven Vorschläge

(Runtergefallen nicht das ich wüste / hatte sie bei e-klein Privat gekauft / ist mir zum wegwerfen
zu schade / normal wird erstmal versucht alles zu reparieren bevor Schrott.)

habe die FB erst mal auseinander genommen und gereinigt und siehe da sie funktioniert wieder,
war wohl mal was rein gelaufen, muß aber länger her sein, da alles trocken war und nur minimal weise
Rückstände sichtbar waren.
Mal sehen wie lange die Funktion anhält......

Noch eine Allgemeine Frage zu FB´S
apropo FB: hatte schon zweimal eine Logitech Harmony 350 (als zweit-FB) die meist nicht länger
als max. 1,5 Jahre funktionierten und selbst 2 Wochen nach einer Reinigung wieder rumgezickt haben.
Was...
Ist Dir die FB mal runtergefallen ?
Mach die erst mal auf und schau Dir die Platine genau an.
Vllt ist ja eine Lötstelle an der IR-LED oder am Schwingquarz gebrochen.
Ansonsten eine Universal-FB benutzen bis originale wieder lieferbar sind.
 
Im Gegensatz zum IR-Empfänger, der meist ein auf die IR-Frequenz abgestimmtes Modul ist, ist es egal, welche IR-Sendediode man verwendet. Die sind bei IR-Fernbedienungen alle ziemlich gleich, wenn man mal von Bauform und Sendeleistung absieht, die stark bis leicht unterschiedlich sein können.
 
Klar kann er das und andere auch. Sind doch einstellbar! Er sollte sich mal bei efe-multimedia erkundigen. Ich z.B. benutze für meine AX HD60 eine Maxytec Multi, auch von efe-multimedia, dem Distributor, empfohlen.

Anadol Multibox Orginal Fernbedienung, passend auch für AX / Mutant / Maxytec / Opticum​

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal für die konstruktiven Vorschläge

(Runtergefallen nicht das ich wüste / hatte sie bei e-klein Privat gekauft / ist mir zum wegwerfen
zu schade / normal wird erstmal versucht alles zu reparieren bevor Schrott.)

habe die FB erst mal auseinander genommen und gereinigt und siehe da sie funktioniert wieder,
war wohl mal was rein gelaufen, muß aber länger her sein, da alles trocken war und nur minimal weise
Rückstände sichtbar waren.
Mal sehen wie lange die Funktion anhält......

Noch eine Allgemeine Frage zu FB´S
apropo FB: hatte schon zweimal eine Logitech Harmony 350 (als zweit-FB) die meist nicht länger
als max. 1,5 Jahre funktionierten und selbst 2 Wochen nach einer Reinigung wieder rumgezickt haben.
Was mir dann beim zerlegen immer schleierhaft war, woher kommt die schmierige, flüssige Substanz
zwischen der Platine und der Tastenmatte her ?????
(wobei zu 100 % sicher ist, das keine Flüssigkeit auf die FB gelehrt wurde).

Gruß Pit
 
Haste die gebraucht gekauft wenn ja dann ist demjeniegen da eine Flüssigkeit drauf gelaufen! Platiene und Gummi reiniegen dann sollte sie Gehen!
Habe schon etliche Fernbedienungen gehabt und immer das gleiche Flüssigkeit drüber gelaufen!
Gibt ja auch keiner zu! Das sollte nicht feucht sein und das die weichmacher das sind glaube ich nicht habe ich noch nicht Erlebt!
 
Was du glaubst ist irrelevant. Tatsache ist,dass der Weichmacher austritt und auf den Kontakten einen zähen feuchten Film hinterlässt,weswegen die Fernbedienung nicht mehr funktioniert.

Das Problem hatte ich schon öfters
und da ist zu 100% keine Flüssigkeit darüber gelaufen. Weil nie Flüssigkeit in der Nähe der Fernbedienung war.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
8K
a_halodri
A
Zurück
Oben