Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software AVM überrascht mit geheimnisvoller Enthüllung: Neue FritzBoxen zum Start der IFA?

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Mit Spannung erwartet AVM die IFA 2024 und verspricht bahnbrechende Innovationen im Bereich Glasfaser, WLAN Mesh und Smart Home.
Was verbirgt sich hinter der mysteriösen Ankündigung des Berliner Netzwerkspezialisten?
Ein Rückblick auf vergangene Messen, die neuesten Entwicklungen und das bevorstehende 20-jährige Jubiläum der FritzBox.

AVM enthüllt Teilnahme an der IFA: Was erwartet die Besucher?

Der renommierte Berliner Netzwerkspezialist AVM hat offiziell bestätigt, dass er an der IFA 2024 teilnehmen wird.
Vom 6. bis 10. September wird das Unternehmen in Halle 10.2 mit einem neu gestalteten Messestand präsent sein.
Eine Ankündigung auf Twitter deutet darauf hin, dass AVM Innovationen in den Bereichen Glasfaser, WLAN Mesh und Smart Home vorstellen wird.
Dies verspricht sowohl Technik-Enthusiasten als auch treuen FritzBox-Nutzern faszinierende Einblicke in die Zukunft der Heimvernetzung.

Dann hast du anscheinend den Link in meinem Artikel nicht gesehen!

Na da bin ich gespannt.
Wollte die 5690 pro eigentlich nicht so schnell wieder austauschen :ROFLMAO:
Ich habe hier die 5590 Pro noch original eingepackt stehen, da ich durch meine Mailbox/BBS noch gerne die zwei analogen und den ISDN/Telefonanlagenanschluss meiner 7590 nutzen muss/werde! Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die jetzt schon wieder eine "5790 Pro" vorstellen werden.

Schmunzel.. Jetzt wo ich es gerade sehe... Digital Elite Board und ich nutzen die gleichen Forum-Software. Ich halt für das Thema "Mailboxen/BBS'ing" (y);)

Aber warten wir es mal ab! Ist ja nicht mehr so lange hin.. "Noch 3 x schlafen" ;)

Zuletzt bearbeitet:
na ja das ist das bahnbrechende laut der AVM Pressestelle ;)
  • Fritzbox 5690 XGS mit 10 GBit/s (war ja schon letztes Jahr angekündigt...) ;)
  • Fritzbox 5690 (laut AVM mit verbesserter Performance für GPON und AON) 2x 2,5GBit/s und 2x 1GBit/s LAN Ports
  • WLAN-Router Fritzbox 4690 mit einem 10-GBit/s-LAN + WAN-Port und drei 2,5-GBit/s-LAN-Anschlüssen
  • Fritzbox 6860 5G
  • Fritz-Repeater 2400 W7 und 1200 W7
  • Fritz-Mesh-Set 3000 Wi-Fi 6
  • Fritz-Mesh-Set 1200 Wi-Fi 6

Alle Modelle unterstützen laut Angaben von AVM die neue WLAN-Generation Wi-Fi 7 (bis auf die Mesh-Set`s)

Quelle: Hier zum nachlesen. Bleibt jetzt nur zu hoffen dass die dann nicht erst wieder im Sommer 2025 wirklich zu kaufen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schafft AVM endlich einmal eine zeitgemässe Ausstattung der Boxen. z.B. 2.5 bis 10 Gbit, USB 3 (und da nicht nur 1) Es gibt da sicherlich noch einiges, was ich als Laie nicht weiß. :rolleyes:
Ja genau, hier in Holland bekomme ich ende des Jahres KPN Glasfiber mit 4 Gb up / down. KPN's eigenes Modem hat ja 10 Gbit porte, zudem man acht das volle benutzen kann. (Verzeihung fur mein Spechtes Deutsch, bin ein 'einfacher Holländer :)

@telecomic Oh maaannnn, hatte wirklich auf eine 5790 Pro gehofft, mit 4 x 2,5Gbit Lan und XGS-Pon als auch DSL 300 Anschluß. Gern auch mit 10 Gbit SFP+ Modul Anschluß, so das ich auch ein Glasfasermodul für mein Netzwerk einstecken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, hier in Holland bekomme ich ende des Jahres KPN Glasfiber mit 4 Gb up / down. KPN's eigenes Modem hat ja 10 Gbit porte, zudem man acht das volle benutzen kann. (Verzeihung fur mein Spechtes Deutsch, bin ein 'einfacher Holländer :)
Das macht doch nichts! Mein englisch ist auch nicht besser!;) Wenigstens macht ihr einen gescheiten Käse!

Aber 4 GByte ul/dl ist der Hammer!(y)

Die Fritzbox 5690 gefällt mir wirklich gut.
Könnte meine nächste Box werden wenn der Ausbau hier in 1-2 Jahren abgeschlossen wurde.

Die Fritzbox 5690 gefällt mir wirklich gut.
Könnte meine nächste Box werden wenn der Ausbau hier in 1-2 Jahren abgeschlossen wurde.
wenn die zusätzlich einen SFP+ Steckplatz für das interne Netzwerk hätte wäre das Mega... (hab mir letztens 2 Switche mit 10 Ports (davon 2x 10G SFP+) gekauft und per GF gekoppelt... das wäre dann die Krönung. Aber auch die 2x 2,5GBit/s sind schon mal ein Anfang..

@Locutos
die 5790 Pro ist ja mehr für noch DSL User die auf Glas warten...
die 5690 ist dann eine reine GF Box und da kannst du ja auch ein XGS SFP Modul einstecken so wie ich das einschätze... das gibts ja bereits für die 5590 zu kaufen (60€) und da die 5690 ja der eigentliche Nachfolger der 5590 zu sein scheint... wird AVM sich diese Möglichkeit hier hoffentlich nicht selbst verbauen.... das wäre dann nicht zu verstehen.
Aber ein SFP(+) Steckplatz für bis zu 10 GBit/s wäre in der Tat eine tolle Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Mit Spannung erwartet AVM die IFA 2024 und verspricht bahnbrechende Innovationen im Bereich Glasfaser, WLAN Mesh und Smart Home.
Was verbirgt sich hinter der mysteriösen Ankündigung des Berliner Netzwerkspezialisten?
Ein Rückblick auf vergangene Messen, die neuesten Entwicklungen und das bevorstehende 20-jährige Jubiläum der FritzBox.

AVM enthüllt Teilnahme an der IFA: Was erwartet die Besucher?

Der renommierte Berliner Netzwerkspezialist AVM hat offiziell bestätigt, dass er an der IFA 2024 teilnehmen wird.
Vom 6. bis 10. September wird das Unternehmen in Halle 10.2 mit einem neu gestalteten Messestand präsent sein.
Eine Ankündigung auf Twitter deutet darauf hin, dass AVM Innovationen in den Bereichen Glasfaser, WLAN Mesh und Smart Home vorstellen wird.
Dies verspricht sowohl Technik-Enthusiasten als auch treuen FritzBox-Nutzern faszinierende Einblicke in die Zukunft der Heimvernetzung.
AVM, nein es ist keine Berliner Firma mehr und aus dem Grund werde ich nicht mehr die Produkte kaufen! Bitte auch immer richtige Angaben machen!

Ja, schön, aber nicht wirklich relevant. Tatsache ist: "Im Juli 2024 verhängte das Bundeskartellamt ein Bußgeld von 16 Millionen Euro gegen AVM, weil Preise für einzelne Produkte durch eine vertikale Preisbindung mit sechs Elektronikfachhändlern künstlich hochgehalten wurden." Bedeutet nun nach Änderung des Mehrheitseigners wird es nicht besser, auch wenn der Firmensitz in Berlin ist. Es gibt ja Alternativen. Es war mir schon immer so verdächtig, dass AVM seine Marktmacht ausnutzt und einzelne Produkte zu hochpreisig verkaufte. Jetzt ist mir auch klar, wieso das so war!

Ja, schön, aber nicht wirklich relevant. Tatsache ist: "Im Juli 2024 verhängte das Bundeskartellamt ein Bußgeld von 16 Millionen Euro gegen AVM, weil Preise für einzelne Produkte durch eine vertikale Preisbindung mit sechs Elektronikfachhändlern künstlich hochgehalten wurden." Bedeutet nun nach Änderung des Mehrheitseigners wird es nicht besser, auch wenn der Firmensitz in Berlin ist. Es gibt ja Alternativen. Es war mir schon immer so verdächtig, dass AVM seine Marktmacht ausnutzt und einzelne Produkte zu hochpreisig verkaufte. Jetzt ist mir auch klar, wieso das so war!
Räusper. Wo fangen wir da an, wo hören wir auf? Eine Liste der deutschstämmigen Firmen, die so etwas praktizieren, ist mittlerweile ellenlang und die Grauzone noch länger!

Ich gebe dem DarkStarXxX hier grundsätzlich recht! Und "Qualiät" hat eben auf vielerlei Sicht, "ihren Preis"! Tiefer möchte ich, in dieser Sache eigentlich nicht mehr gehen!
Es bleibt.... AVM wird übermorgen seinen Stand auf der diesjährigen IFA wieder haben und wahrscheinlich irgendetwas ankündigen, oder vorstellen! ;)

Zurück
Oben