Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Autostartreihenfolge ändern ???

Shooter666

Meister
Registriert
3. September 2010
Beiträge
956
Reaktionspunkte
70
Punkte
98
Habe da mal eine Frage ... habe jetzt Winstep installiert funzt auch echt super .... NUR wie sorge ich dafür das, dass Programm als erstes ausgeführt wird wenn windows startet ??

Das Problem ist ... es dauert immer so 10-15 sekunden bis alles gestartet hat und sich dann erst die Taskleiste ändert ... Kann man irgendo die Startreihnfolge festlegen ?
 
Wirklich "Als erstes" kannst Du höchstens via Registry beeinflussen, ich vermute aber, es geht Dir vor allem darum das Programm dem Windows Autostart hinzuzufügen.

Da Du nicht angibst, mit welchem Betriebssystem Du unterwegs bist:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn Du Dich aber schon im Autostart-Ordner befindest, ergibt sich natürlich gleichzeitig die Möglichkeit eventuell die ein oder andere dort nicht benötigte Verknüpfung zu löschen. Dies beschleunigt die "Änderung der Taskleiste" zusätzlich.

Gruß

Fisher
 
Nein es geht nicht darum das Programm in den Autostart zu bekommen ( denn dort ist es schon, hatte ja geschrieben das es einfach nur verzögert startet )

ich möchte es halt gerne als erstes Starten lassen :)

Danke

PS. Windows 10
 
Am Einfachsten ist es, den Programmen im Autostart-Ordner Zahlen zuzuordnen.
Die niedrigste startet zuerst, sodass die Winstep.exe also in 1winstep.exe umbenannt werden muss und die anderen dort enthaltenen Programme mit 2 aufsteigend.

Allerdings startet Windows seit Version 8 alle Autostart-Einträge leicht verzögert, damit früher mit dem Arbeiten begonnen werden kann.

Gruß

Fisher
 
ok super dann werde ich das mal Probieren :)

ok das Problem ist nun das der Ordner "Autostart" leer ist die einzelenen Programme werden wohl von wo anders aus gestartet .... :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem hatte ich im Test nicht, weshalb ich es auch nicht nachvollziehen kann.

Ich weiß auch nicht, was bei Dir alles im Autostartordner liegt.
Normalerweise genügt es, das Antivirenprogramm automatisch mit Windows starten zu lassen.
Wenn Du nun noch Dein Lieblingsprogramm hinzufügst und alles andere bestenfalls zeitverzögert mitstarten lässt, erreichst Du den gewünschten Effekt auch.

Gruß

Fisher
 
Unter Windows 10 ist es zu empfehlen das Vorhaben unter "Aufgaben" umzusetzen. Dort wird die Priorisierung vorgenommen und es kann eine zuverlässige Reihenfolge definiert werden.

Programme, die (für den aktuellen Benutzer) mit Windows gestartet werden sollen, befinden sich in der Registry. Seit Windows 2000 unverändert unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Programme, die unabhängig vom Benutzer gestartet werden sollen, ebenfalls in der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Auch sehr übersichtlich ist der Autostart im Taskmanager.
 
Am einfachsten herausfinden was wo von Windows gestartet wird, geht über das Tool AUTORUNS von den

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
und dort kann ich auch die einzelnen Programme der Reihenfolge nach einteilen ??
 
Es könnte dort eventuell so funktionieren, wie @Fisher es für das Autostart-Menü vorgeschlagen hat. Ehrlich gesagt hatte ich dieses Problem noch nie.
 
Du kannst auch das Programm auch als "Service" registrieren und beim Windows-Start wird dies dann es noch vor der Benutzeranmeldung geladen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann es sein, dass Winstep erstmal einen vollständig geladenen Desktop braucht, um ihn dann manipulieren zu können???

Viele Programme haben ja Abhängigkeiten und wenn sie richtig gut programmiert wurden, beachten Sie diese Abhängigkeiten auch beim Start. Da kann man solche Programme vor anderen abhängigen Programmen zwar starten, aber es wird eben auf die Abhängigkeiten gewartet. Wenn die Abhängigkeiten nicht richtig programmtechnisch behandelt werden, startet das Programm nicht richtig und im schlimmsten Fall dann auch Windows nicht.
 
mhh das könnte natürlich gut sein ... :confused:

Habe mich jetzt glaube ich damit abgefunden ^^ das heißt nochmal kurz aufs Handy schauen beim starten und alles ist gut ;)
 
Zurück
Oben