Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Automount von NAS Ordnern beim Systemboot

city10

Newbie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Leute,
bin mit Linux Mint 17.1 64 Bit Cinnamon unterwegs und sehr zufrieden.
Nach langen Versuchen habe ich es auch endlich geschafft meine NAS-Verzeichnisse beim Booten zuverlässig zu mounten.
Ich kriege jedoch den Lese - und Schreibzugriff nicht hin.



Mit folgendem Eintrag in der rc.local kriege ich nur Lesezugriff, was muß ich ändern?

mount -o username=xxxx,password=xxxx //192.168.20.24/ablage /home/meiner/Nas_Ablage

Wenn ich versuche etwas zu löschen kommt die Meldung das ich nicht der Eigentümer bin, sondern :7011 - user #7011 7007 - user #7007
Wo finde ich gegebenenfalls diese User, kann ich die mit rechten versehen?


Wenn ich über Netzwerk auf das NAS zugreife kann ich Problemlos schreiben,löschen.

Gehe ich hier auf Eigenschaften und Zugriffsrechte sagt er mir das diese nicht ermittelt werden können.


Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Eckhard
wink.gif


Ich habs geschafft, es geht jetzt.

Eintrag in der fastab:

//192.168.20.24/ablage /home/meiner/Nas_Ablage cifs user=xxxx,passwd=xxxx,rw,uid=1000,gid=1000,nounix,iocharset=utf8,file_mode=0777,dir_mode=0777 0 0

Vielen Dank für die die sich Gedanken gemacht haben.

Gruß Eckhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben