AW: Auswanderung nach Österreich
Da hilft man doch gerne...
Hi, ich lerne deutsch, deswegen schreibe ich nicht aller korrekt.
Richtig ist: Hi, ich lerne gerade Deutsch, deswegen schreibe ich nicht alles richtig / korrekt.
Ich habe eine Frage.
Ich habe gehört, dass viele Leuten aus Deutschland emigrieren nach Österreich. Ist das Warheit (vielleicht Studenten) ?
Ich habe gehört, dass viele Leute aus Deutschland nach Österreich auswandern. Ist das die Wahrheit? Sind das hauptsächlich Studenten?
Ich habe immer gedacht, dass Deutschland viel besser alt Österreich ist. Was Österreich hast was Deutschaland hast nicht ?
Ich habe immer gedacht, dass Deutschland viel besser als Österreich ist. Was hat Österreich, was Deutschland nicht hat?
Und ich eine Bitte habe, ich will weiter Deutsch lernen, deswegen zeigst mir bitte mein Fehler im Text. Danke
Und ich habe eine Bitte. Ich will weiter Deutsch lernen, deswegen weist mich bitte auf meine Fehler in meinem Beitrag hin.
Zu deiner Frage:
Es gibt sehr viele Ostdeutsche in Österreich, besonders in der Gastronimie und im Hotelgewerbe. Die Verdienstmöglichkeiten für ungelernte Arbeitskräfte ohne berufliche Ausbildung sind in Österreich besser. Das liegt am Tourismus in Österreich.
Für Studenten ist Österreich attraktiv, wenn sie aufgrund eines schlechten Abiturs (numerus clausus) in Deutschland keinen Studienplatz bekommen. Außerdem gibt es in Österreich keine Studiengebühren. Allerdings gibt es in Deutschland auch nur noch Studiengebühren in Niedersachsen und Bayern.
Deutschland ist übrigens nicht besser als Österreich, sondern die Lebensumstände sind vergleichbar in beiden Ländern. Die Sozialsysteme unterscheiden sich in einigen Punkten. Darauf jetzt noch näher einzugehen, wäre an dieser Stelle zuviel des Guten.
Ich sehe gerade, dass du aus Polen kommst. Warum willst du eigentlich aus Polen weg?