Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ausschalter für den RPi B/ B+

mxer

Best Member
Boardveteran
Einfach Stecker ziehen ist nicht gesund, kann die Software beschädigen.
Im Netz kursieren mehrere Lösungen, einen RPi ohne Netzwerkverbindung zu rebooten.

Ist also nicht von mir entwickelt, aber sehr nützlich.

Benötigt wird ein RPi B oder B+ und ein Reset-Taster ( mit Kabel und Stecker ).
Das Script an sich läuft unter Python.
Code:
#! /usr/bin/env python
import os
import RPi.GPIO as GPIO
GPIO.setmode(GPIO.BCM)
# GPIO3 (pin 5) set up as input. It is pulled up to stop false signals
GPIO.setup(3, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_UP)
try:
    while True:
        # wait for the pin to be sorted with GND and, if so, halt the system
        GPIO.wait_for_edge(3, GPIO.FALLING)
        # shut down the rpi
        os.system("/sbin/shutdown -r now")
except:
    GPIO.cleanup()

In der Zeile os.system("/sbin/shutdown -h now") stoppt den RPi nur.
Hier wird der RPi durch das Argument -r auch rebootet.

Der Taster kommt an GPIO3 und den danebenliegenden GND.
In der Draufsicht auf der rechten Seite, 3. Paar Pin von oben.
Es kann auch ein Jumper verwendet werden, dazu muß aber das Gehäuse ( falls vorhanden ) geöffnet werden.
Nimmt man z.B. einen Resettaster vom PC, ist da etwas Kabel dran und der Taster kann nach außen verlegt werden.

Macht Sinn, wenn der RPi nicht mehr per Putty o.ä. erreichbar ist und man den RPi rebooten muß/ möchte.

Bei mir mußte ich das Paket RPi.GPIO nachinstallieren, weil es noch nicht im Raspian drin war.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausschalter für den RPi B/ B+

Alle meine SingleBoardComputer haben von Hause aus einen "Ausknopf". Ein Grund mehr bei solchen Exoten zu bleiben.
Und ich habe immerhin 4 verschiedene (Marsboard A20, Marsboard A10/20, Cubieboard 2 und Odroid U3).

Klar macht Das Sinn. Nicht nur fürs Board,sondern auch für die Speicherkarte. Ein "sauberes" Herunterfahren ist bei allen Geräten wichtig.

MfG

Was passiert, wenn Du so einen Taster an den, von Dir genannten Boards, drückst?
Ein Hardreset?
Dann kann ich auch den Stecker ziehen, kommt auf das Gleiche raus.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, Die werden ordentlich heruntergefahren. Der Schalter reagiert erst Nach langem (+5sek) Druck. Beim U3 erscheid (da ist Lubuntu (GUI) drauf) das Ausschaltmenue.
Reboot machen Die natürlich nicht.

MfG

Naja, muß dann von Hand ( Stecker ziehen/ stecken) machen.
Aber sicher heruntergefahren ist schon gut.

Ein CS/HS-Server soll ja eigentlich auch 365/24 laufen. Da ist Dein "Notherunterfahrknopf" ein guter Schutz der Hardware.

Ideal finde ich eigentlich Diesen Kleinen

Spart schon mal, die empfindliche (hatte selber aber noch nie Probleme) Speicherkarte, dank 8GB Nand.
Alle Anschlüsse sind vorhanden, gibt sogar ein LCD-Display.
Kam sogar ohne EMwSt, ist also mit ca. 40€ durchaus eine Alternative zum RPI.

MfG

Zurück
Oben