Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ausbildereignungsprüfung Tipps / Ratschläge

xcrushx

Newbie
Registriert
8. April 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

in meinem Betrieb werden aktuell Mitarbeiter gesucht, die freiwillig die Ausbildereignungsprüfung absolvieren sollen, um danach als Ausbilder tätig zu werden.

Jetzt bin ich etwas hin und hergerissen, ob ich das schaffe und was ich machen soll.
Aktuell habe ich bereits öfters mit unseren Azubis zu tun und das Ganze macht mir auch echt Spaß.

Hat den jemand von euch bereits diese Prüfung abgelegt?
Ist diese zu schaffen?
Habt ihr evtl. Tipps oder Ratschläge bzgl. der Prüfung für mich?

Danke!

LG
 
Das ist Teil 4 der Meisterausbildung .... ich habe die für meinen Meister auch durchlaufen ..... ehrlich gesagt .... solange du nicht hinschreibst in der Prüfung das du dem Stift mit dem Hammer auf den kopf haust kannst du da nicht durchfallen :D
 
Habe die Prüfung auch gemacht in Kfz Technik. Ich fand das für den Meister den einfachsten Teil. Musst den Lehrling wie rohes Ei behandeln und am besten Anleitungen ihm Ausdrucken und in einem schönen Firmenordner mitgeben, dann klappt das.
 
:D ach du kacke wie lange ist denn deine Meisterprüfung her ^^

das waren noch zeiten ^^

CAN-BUS Programmierung am Audi A6 Note 1,7 :p
 
Danke euch für das Feedback, musste bei euren Antworten echt schmunzeln :grin:

Ich habe jetzt mal ein wenig informiert...
Es gibt bei dieser Prüfung wohl zwei Teile - schriftlich und mündlich (Quelle
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).
Da wurde angeblich 2009 auch etwas angepasst.

Wenn ich das jetzt bei euch richtig gelesen habe, dann gab es bei euch nur einen schriftlichen Teil?
Das scheint ja bei euch schon eine Weile her zu sein.

Ich habe jetzt mal die IHK angeschrieben, die sollen mir mal ein paar Infos schicken.
 
Bei mir war auch mündlich dabei. Hatte 91 mal einen Abendkurs mit Teil 3 und 4 belegt. Teil 1 und 2 habe ich dann Vollzeit gemacht.
Beim mündlichen Teil kamen ein "Rudel" Prüfer von der HWK und haben sich benommen wie Azubis.

MfG
 
Ich habe den Ausbilderschein zu Beginn meiner Meisterschule erledigt, zwischendurch noch fix geheiratet und die Hochzeitsreise gehabt.
Das Ganze war 2006 und es gab einen praktischen, als auch schriftlichen Teil.
Habe trotz einigen Ausfalltagen mit über 90% bestanden.
Ob Du es auch schaffst, keine Ahnung.
Kannst Du frei vor Fremden reden?
Kannst Du anleiten und erklären?
Die Regeln und Gesetze musst Du halt lernen, da kommst Du nicht herum.
 
ja, es gibt einen schriftlichen und einen mündlichen teil.
Die IHKn bieten regelmäßig kompaktkurse an, manche auch abends.
 
Ich habe den AdA-Schein (IHK) 2013 im Studium zum staatl. gep. Techniker mitgemacht... war relativ einfach. Der schriftliche Teil bestand aus Multiple-Choice-Fragen, die man zu 40-50% auch mit logischem Sachverstand beantworten konnte. Der Rest sind halt wirklich irgendwelche Gesetze, Regelungen und Zahlen, die man auswendig lernen muss. Im Theorieunterricht hatten wir einige "Musterprüfungen", sodass man ziemlich genau wusste, was auf einem zukam.
Im praktischen Teil musste/durfte ich mit einem Kollegen eine Unterweisung vorführen... das hat kaum 20 Minuten gedauert.

Insgesamt war das ganze nichts, wo vor man Angst haben musste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben