Ob man nun mit Streams hochrechnet oder mit den Quotenmessgeräten, der Fehler des Hochrechnens bleibt erhalten.
Wenn man die Messungen bei den "richtigen" Leuten macht, kann man das Ergebnis manipulieren.
Vor allem, wenn man einfach behauptet, dass x Millionen Menschen um die Uhrzeit vor dem TV sitzen.
Man müsste mal parallel Handydatenverkehr von Medien hinzuziehen und die mal dazuaddieren und schauen, ob eine realistische Zahl rauskommt.
Die Leute, die für TV-Werbung diese ganzen Summen ausgeben, werden so richtig abgezockt. Deswegen steigen doch die Streaminganbieter um auf Werbezugänge.
Weil die Werbewelt einfach sehr sehr viel Geld dafür ausgibt. Vermutlich weniger als für TV, aber da sie sich an den Kosten für TV-Werbung orientieren, ist das umso lukrativer für die Streaminganbieter, Werbung zu schalten. Leider frisst bei denen auch die Gier das Hirn.
Statt die Abopreise für die werbefinanierten Angebote extrem niedrig zu halten und für die Werbefreien einfach mal den Preis beizubehalten, erhöhen sie bei allen die Preise und geben einen milden Rabatt+Werbung. Das wird sich bald alles einpendeln. Live-Events werden bald das einzige sein, was Werbung ins lineare TV bringt und viel kostet.
Irgendwelche linearen Ausstrahlungen werden bald kaum noch mit teurer Werbung finanziert werden. Dafür läuft der Ausbau von Glasfaser einfach zu gut an aktuell.
In 10-20 Jahren werden wir die Ergebnisse sehen.