Da eine steigende Anzahl von Anschlüssen (Nahezu alle Neuanschlüsse von Unitymedia, KabelBW, Kabel Deutschland, Deutsche Glasfaser/fl!nk/new/bornet, M-Net u.v.m.) keine eigene IPv4-Adresse mehr erhalten und Serverdienste an diesen Anschlüssen folglich nur noch per IPv6 bereitgestellt werden können, wird es ein immer größeres Manko vieler Bestandsanschlüsse, daß diese nur IPv4 verstehen.
Bisher unternehmen zwar meist noch die Betreiber dieser Server unglaubliche Verrenkungen, um ihren Server auch für IPv4-only-Anschlüsse bereitzustellen, dies ist aber eigentlich widersinnig, da das Internet sowieso auf IPv6 migrieren wird und der Mangel vielmehr das fehlende IPv6 an den Altanschlüssen ist.
Es wäre also aus mehreren Gründen sinnvoller, stattdessen die Ursache des Problems (Fehlendes IPv6) zu beseitigen, allein schon weil man dann auch nicht wie Ochs' vor'm Berg steht falls es einen selber einmal trifft, einen DS-lite-Anschluß zu erhalten.
Eine solche IPv6-Tunnelanbindung ist sogar in der Lage, das Problem vieler UMTS-/LTE-Anschlüsse zu lösen, daß diese IPv4-only sind und diese IPv4 von außen nicht erreichbar gemacht werden kann:
Die IPv6-Adressen, die Ihr über die Tunnelanbindung erhaltet sind nämlich trotzdem von außen erreichbar!
Ich werde also hier beschreiben, wie man kostenlos und mit wenigen Handgriffen den fehlenden IPv6-Support an seinem eigenen Anschluß nachrüsten kann.
Inhaltsverzeichnis
Bisher unternehmen zwar meist noch die Betreiber dieser Server unglaubliche Verrenkungen, um ihren Server auch für IPv4-only-Anschlüsse bereitzustellen, dies ist aber eigentlich widersinnig, da das Internet sowieso auf IPv6 migrieren wird und der Mangel vielmehr das fehlende IPv6 an den Altanschlüssen ist.
Es wäre also aus mehreren Gründen sinnvoller, stattdessen die Ursache des Problems (Fehlendes IPv6) zu beseitigen, allein schon weil man dann auch nicht wie Ochs' vor'm Berg steht falls es einen selber einmal trifft, einen DS-lite-Anschluß zu erhalten.
Eine solche IPv6-Tunnelanbindung ist sogar in der Lage, das Problem vieler UMTS-/LTE-Anschlüsse zu lösen, daß diese IPv4-only sind und diese IPv4 von außen nicht erreichbar gemacht werden kann:
Die IPv6-Adressen, die Ihr über die Tunnelanbindung erhaltet sind nämlich trotzdem von außen erreichbar!
Ich werde also hier beschreiben, wie man kostenlos und mit wenigen Handgriffen den fehlenden IPv6-Support an seinem eigenen Anschluß nachrüsten kann.
Laßt Euch bitte vom Umfang des Howto nicht abschrecken:
Es ist deshalb so lang, weil ich es
1. für alle Router für die ich es kann
und
2. derart breit erkläre, daß auch jeder absolute Laie damit klarkommen sollte.
Je mehr Grundkenntnisse vorhanden sind, desto mehr kann quer gelesen werden.
Es ist deshalb so lang, weil ich es
1. für alle Router für die ich es kann
und
2. derart breit erkläre, daß auch jeder absolute Laie damit klarkommen sollte.
Je mehr Grundkenntnisse vorhanden sind, desto mehr kann quer gelesen werden.
Inhaltsverzeichnis
- Grundlagen und Auswahl eines Anbieters/einer Tunnelart
- Fritz!Box: Einrichtung von SixXS-Heartbeat- oder Hurricane Electric-Tunneln
- OpenWrt: Einrichtung von Hurricane Electric- oder SixXS-Tunneln
- AsusWrt: Einrichtung von Hurricane Electric- oder statischen SixXS-Tunneln
- Android: Einrichtung eines SixXS-AYIYA-Tunnels
Um das eigentliche Howto übersichtlich zu halten, bitte ich darum, Rückfragen in diesem Thread zu stellen!
Zuletzt bearbeitet: