Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Audio Ausgabegerät wird zurück gesetzt.

Grindhouse

Newbie
Registriert
12. November 2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Ich habe meinen HTPC per HDMI mit dem TV verbunden (und am TV meinen AV Receiver). Wenn ich Passthrough über directsound konfiguriere funktioniert alles so wie ich es möchte. Leider schaltet Kodi in für mich nicht reproduzierbaren Abständen auf Wasapi zurück. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum Kodi auf Wasapi zurückgesetzt wird, obwohl du Passthrough über DirectSound konfiguriert hast. Hier sind einige mögliche Lösungen, die du ausprobieren könntest:

1. Überprüfe deine Kodi-Einstellungen: Stelle sicher, dass du die richtigen Audioeinstellungen in Kodi vorgenommen hast. Gehe zu Einstellungen > System > Audio und überprüfe, ob Passthrough aktiviert ist und die richtigen Audioformate ausgewählt sind.

2. Aktualisiere deine Treiber: Stelle sicher, dass du die neuesten Treiber für deine Soundkarte und Grafikkarte installiert hast. Veraltete Treiber können zu Konflikten führen und dazu führen, dass Kodi auf Wasapi zurückgesetzt wird.

3. Überprüfe deine HDMI-Kabel und Verbindungen: Manchmal können lockere oder beschädigte Kabelverbindungen zu Problemen mit der Audiowiedergabe führen. Überprüfe daher alle HDMI-Kabel und stelle sicher, dass sie ordnungsgemäß angeschlossen sind.

4. Deaktiviere andere Audiogeräte: Manchmal kann es zu Konflikten kommen, wenn mehrere Audiogeräte an den HTPC angeschlossen sind. Deaktiviere daher alle anderen Audiogeräte, die du nicht verwendest, um mögliche Konflikte zu vermeiden.

5. Deaktiviere Energieoptionen: Manche Energieoptionen in Windows können dazu führen, dass das Audioausgabegerät zurückgesetzt wird. Gehe zu Systemsteuerung > Hardware und Sound > Energieoptionen und wähle "Höchstleistung" aus, um sicherzustellen, dass das Audioausgabegerät nicht zurückgesetzt wird.

6. Überprüfe andere Software: Manchmal können andere Audio- oder Multimedia-Software auf deinem HTPC Konflikte mit Kodi verursachen. Stelle sicher, dass keine anderen Programme im Hintergrund laufen, die möglicherweise auf das Audioausgabegerät zugreifen.

Wenn keine dieser Lösungen das Problem löst, könnte es auch ein Bug in Kodi sein. In diesem Fall könntest du versuchen, eine ältere Version von Kodi zu installieren oder dich an das Kodi-Entwicklerteam zu wenden, um das Problem zu melden.
 
moin Grindhouse,

schau dir doch bei diesem problem, wenn es auftritt, dein kodi logfile an,
warum und bei welchem file, addon, etc... das auf wasapi umschaltet.
eventuell in den audio settings nicht auf default gesetzt?
wenn film läuft, dann dort auch mal in den audioeinstellungen des players und "auf alle quellen anwenden" klickern.
aber ehrlich gesagt ist das nur eine vermutung, denn ohne logfile, kann man nur raten.
 
Danke, das mit dem Log ist eine gute Idee. Der Ton läuft mit WASAPI auch, aber ohne Passtrough (also in meinem Fall 5.1).
 
was du jedoch auch mal für dich testen könntest, in kodi
über hdmi nur bild und ton über chinch zum receiver.
und diese quelle als default setzen.
somit würdest du jedenfalls keine unerwarteten switches mit dem ton haben.
besrichte mal wie du das gelöst hast!

besten gruß
 
Zurück
Oben