Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Anfragen Software [Audi/VW/Skoda/Seat/CUPRA/Porsche] MHI2 MIB2/2.5 - ifs-root Patch Sammlung & Anfragen

Hallo zusammen, ich finde das mega spannend hier. Hab ein PCM4 und dank Android-Handy damals nicht für CarPlay o.ä. entschieden - hab lange mit mir rum gezögert, ob ich ne Box kaufen soll, aber ich glaube das hier ist genau das richtige für mich. Hab leider beim Abgleich gesehen, dass es für meine Version auch noch keine Datei mit Patch gab - braucht man den zwingend und kann man noch weitere Funktionen (perspektivisch) aktivieren?

Welche Version hast du denn genau?

Beim M.I.B. gibt es mittlerweile einige, die hier noch nicht gelistet sind.

hey, ich hab die MHI2_ER_POG11_P5104

ist einer ohne Navi oder Carplay etc. Kann der am Ende ggf. Sogar navigieren? Im Grunde brauch ich abererstma nur Android Auto - aber wenn ich erdtma Blut geleckt hab...

Zu 5104 scheint es noch keinen patch zu geben, d.h. man müsste erst mal auslesen und hier einstellen. Das mit dem Erstellen des patches geht dann meist fix dank super Hilfe hier.

ich habe mich am Wochenende mit einem „nackten“ PCM4 eines Freundes beschäftigt. Was wir auf Anhieb hinbekamen ist CarPlay und AA. Auch die 2012 Karten konnten wir einspielen. „Noch“ navigiert er aber nicht, ich bin noch dran herauszufinden wieso nicht. Was ich herausfinden konnte: er empfängt ein GPS Signal! Hat also eine Antenne.
Wir haben nur die EL, nicht FEC geändert. Sein Container ist leer. Evtl funzt das Navi wenn die angepasste FEC eingespielt ist?
Ist ein US Import - ggf mag er deshalb ohne angepassten FEC keine EU Karten..?! Oder weil FEC leer war gar keine Karten?

hey, ich hab die MHI2_ER_POG11_P5104

ist einer ohne Navi oder Carplay etc. Kann der am Ende ggf. Sogar navigieren? Im Grunde brauch ich abererstma nur Android Auto - aber wenn ich erdtma Blut geleckt hab...
Dann müssen wir von der Unit einen Dump vom RCC erstellen.

MHI2_ER_POG11_P5104 MU????

Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Passwort ksaRoJgY lautet.
D-Link hast du da?
Dann bitte Backup mit M.I.B. erstellen und mir schicken.

Du könntest natürlich auch ein Update auf MHI2_ER_POG11_K5126_MU1394 einspielen.
Backup deiner aktuellen Version aber bitte zu erst

Nachträgliches aktivieren von Navigation bin ich gerade an einem anderen Fahrzeug dran.
Läuft noch nicht ganz, sind da aber auf einem guten Weg . Fehlt höchstwahrscheinlich nur die passende Lang-Kodierung, warte da gerade auf Rückmeldung.
Navigation (byte 24 bit 2) und die Region (byte 3 bit 1 für EU) wird hier vermutet

In der Lang-Kodierung muss Navigation (byte 24 bit 2) und die Region (byte 3 bit 1 für EU) eingestellt werden.

Könnte auch sein, dass er sich trotz FEC über die EL noch an der Kennung im Variant stört, da da kein EU steht.

Umflashen auf EU ist übrigens kein Problem....

Zuletzt bearbeitet:
Hey super - danke für eure Rückmeldungen. Ja, ich werde mir jetzt erstmal den D-Link-Adapter bestellen und ein BackUp erstellen und hochladen. Update ist im Winter mit ggf. schwacher Batterie halt so ne Sache und in unserer TG gibts auch kein Strom zum Laden.
Aber die Idee mit dem Update kam mir aber auch schon nach einem Beitrag in nem anderen Forum von dir :
Or maybe update to MHI2_ER_POG11_K5126:
SupportedTrains = "MHI2_ER_POG11_P2137*,MHI2_ER_POG11_P2144*,MHI2_ER_POG11_K2144*,MHI2_ER_ POG11_P3275*,MHI2_ER_POG11_P3299*,MHI2_ER_POG11_K3299*,MHI2_ER_POG11_P41 50*,MHI2_ER_POG11_P4172*,MHI2_ER_POG11_K4185*,MHI2_ER_POG11_P5003*,MHI2_ ER_POG11_P5038*,MHI2_ER_POG11_P5097*,MHI2_ER_POG11_P5104*,MHI2_ER_POG11_ P5108*,MHI2_ER_POG11_K5108*,MHI2_ER_POG11_P5126*,MHI2_ER_POG11_K5126*"

Meine MU ist wohl 1352 und die Hardwareversion ist 055.

Habt ihr eigentlich schon eine Idee was Sport Chrono bringen würde? Das scheint mir ja auch fürs PCM gedacht zu sein. Per se kann man das ja aktuell gar nicht mehr nachrüsten, aber vielleicht schaltet das ja die Rennstartfunktion Launch Control frei

Zuletzt bearbeitet:
(..)
Läuft noch nicht ganz, sind da aber auf einem guten Weg . Fehlt höchstwahrscheinlich nur die passende Lang-Kodierung, warte da gerade auf Rückmeldung.
Navigation (byte 24 bit 2) und die Region (byte 3 bit 1 für EU) wird hier vermutet

Sehr interessant. Ich bin aktuell auf dem gleichen Weg (neben FEC einspielen), nämlich das Vergleichen der Codierungen.

Ich habe zu 4 Fahrzeugen ein Engineering-Mode-FAP mit allen Codierungen vorliegen - sofern es Unterschiede gibt sollte ich es herausfinden.
Allerdings heißen die Codierparameter vermutlich anders (Langnamen aus dem Tester, nicht Byte Positionen).. aber auch das sollte sich abgleichen lassen.
Wenn ich etwas dazu finde - gebe ich natürlich Feedback ;-)

Die Bits ließen sich auch direkt auf der Unit über Konsole umkippen
.

Falls es so nicht ersichtlich ist im Tester.

VCDS/VCP/OBD11 gehen am Porsche nicht?

ich mir, so wie bei den Codierungen f. AA und CarPlay zB - bei mir hatte ich dies mit dem Tester erledigt (schon vor dem Patchen) da MIB Tool ja bei meinem nicht läuft, bei meinem Kumpel alles mit den Tool super easy

Mit VCDS & Co brauchst Du bei Porsche normalerweise nicht anfangen. Mag sein dass es am MIB etwas kann, an allen anderen ECUs am Macan jedenfalls nicht.
Piwis ist hier gefragt. Die ollen Cayenne vor 2010 waren nah am Touareg, da ging das noch..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sport Chrono geht wohl nach Freischaltung der Fec.
Hab da zumindest von einem anderen Porschefahrer eine positive Rückmeldung bekommen.

Lade dir mal nen aktuelles M.I.B
Ich vermute, dass es jetzt auch bei dir läuft.

lso dafür brauchst Du eigentlich die "Sport+"-Taste... bei den 911ern/Boxstern/Caymans rüsten manche sich die Sport Taste nach, dann sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir gerade das Foto vom Sport Chrono angeschaut. Da ist es über einen Menüpunkt erreichbar.

Alsio wenn ich es richtig verstehe besteht Sport Chrono aus mehreren Komponenten - bei meinem (zugegeben ziemlich nackten) Boxster mit PDK habe ich dennoch die Sport-Taste. Damit hab ich schon mal Backfire, besseres Ansprechverhalten u.a. Wenn ich noch Sport Chrono hätte, dann gäbs noch ne verzichtpare Uhr in der Mittelkonsole, aber eben auch ne Taste und ein Drücker am Lenkrad für die unterschiedlichen Modi (Sport, Sportplus, Individuell). Die Frage ist, was man mit dem Freischalten bezwecken kann, wenn man nicht die entsprechende Hardware verbaut hat. Wenn ich ein Angebot bei eBay richtig verstehe, kann man im PZ wohl einiges davon auch noch Nachrüsten, muss es aber eben auch noch frei schalten lassen.

Eine Bitte hätte ich: Kannst du vielleicht die Firmware splitten, oder woanders hochladen? Als Free-user kann man so große Files nicht laden... Hab gerade den Dongle bestellt und würde mich gegen Ende der Woche daran versuchen und dir meine FW schicken.

Lade einfach wo anders hoch.
Filehorst oder so.

ah, dachte du meinst den Upload vom M.I.B Backup .

Alternative zu Mega habe ich auch nicht.

Ne, das is nicht bei Mega sondern Upload derzeit... ich glaub mega is kein Problem

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…