Seit Jahrzehnten mach ich die Updates selber und es war noch nie nötig den normalen Weg zu verlassen, wenn es nicht geht, liegt es zu 100% am User, weil er sich einfach nicht an die Anleitung hält, oder noch besser, er denkt er weiß es besser. Die Karten gibts immer direkt vom Skoda, oder Audi Server, werden die sauber geladen und richtig auf das Speichermedium geladen, dann geht das immer über den "normalen" Weg. Ausnahme, es hat vorher schon einer an der Unit was verbogen, was nicht sein soll.
Der Grund warum ich hier überhaupt was dazu geschrieben habe ist auch einfach. Wenn einer fragt wie er das rote Menü aufrufen kann, dann hat er sich nicht mal die minimal Infos für seine Unit eingeholt und sowas ist einfach schlecht, wenn man an einem teuren Gerät rum fummelt. Eine einfache Frage bei Google liefert in der Regel die Liste mit allen Tastenkombinationen für jede Unit, wie man ein Neustart ausführt, das rote und Grüne Menü (wenn freigeschaltet) aufruft.