Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi A6 C7 Keyless und Startknopf ohne Funktion

pavelip86

Newbie
Hallo Zusammen,
Da ich meinen Post mit MMI und GPS für das neue Thema nicht missbrauchen möchte hier mein Langzeit Problem und zwar: Keyless Go und Entry gehen nicht sowie der Startknopf. Beim Drücken auf den Startknopf kommt die Meldung dass Schlüssel nicht erkannt wurde und ich soll ihn an das MMI halten, danach startet es.
Es gibt KEINEN Fehlespeicher Eintrag, Schlüssel blinkt beim halten der Hand in allen 4 Griffmulden und beim berühren des Türgriffs. Kein Fehler von Antenne oder sonstiges, Zweitschlüssel geht auch nicht, Batterie getauscht.
Ich bin ratlos…

ist das Problem von heute auf morgen aufgetreten oder schon lange bzw seit du das Auto besitzt? War er zu dem Zeitpunkt wo es das erste Mal auftrat in der Werkstatt? Gab es Reparaturen? Wurden schon Bauteile außer den aufgezählten getauscht?

Hast du auch eine Markenbatterie verwendet?
Bei meinem A6 C7 (ohne Kessy) funktionierte der Schlüssel nach einer etwas längeren Standzeit (2 Monate) auch nicht mehr bzw. sporadisch. Zur nicht funktionierenden Fernbedienung kam auch Meldung Schlüssel nicht erkannt beim Startknopf.
Nur mit Türschloss ließ sich das Auto öffnen und mit hingeben an besagte Stelle der Motor starten. Das galt übrigens auch für den Zweitschlüssel, dem ich auch eine neue Batterie gönnte.

Ich hatte mehrere Batterien versucht, alle neu. Dann vermutete ich einen Defekt und bin in die Werkstatt. Die versuchten es mit einer Varta-Batterie und siehe da. Die Fernbedienung ging wieder, genau wie der Motorstart. Die Noname-Batterien hatten wohl alle zu wenig Leistung für den Audi-Schlüssel. Und gerade mit Kessy benötigt der Schlüssel noch mehr Leistung, merkt man ja auch an der deutlich niedrigeren Batterielaufzeit zu Schlüsseln ohne Kessy.

Zuletzt bearbeitet:
Schlüsselbatterie zwei mal gegen energizer 2032 getauscht ohne Erfolg. Das Auto hatte ich so gekauft und es ging bereits beim Vorbesitzer nicht mehr. Das interessante ist dass es 1/100 mal funktioniert, dann geht sowohl kessy als auch der Startknopf, aber nach paar mal starten öffnen … gehts wieder nicht. Alle 4 Antennen gecheckt, alle Sensoren in den Türen rausgezogen. Und wie gesagt, manchmal funktioniert es auch alles.

Das schließen und öffnen funktioniert ja auch einwandfrei, geht aber über R47 Antenne.
Audi weiß auch nicht was es sein kann und schlägt vor das BCM2 zu tauschen.

Energizer hatte ich auch vergeblich versucht gehabt. Bei der ging es auch nur ab und an einige Male sporadisch, wenn die Batterie warm war.

Da es in der Werkstatt mit der Varta 2032 ging, habe ich die dort für 10 € (teuer) mitgenommen und diese im Zweitschlüssel auch mal versucht und ging. Dann eben zum Elektroladen, mit nochmal eine Varta geholt und dann gingen beide Schlüssel.
Die Werkstatt sagte mir, dass bei den Audi-Schlüsseln nicht alle Batterien funktionieren, warum auch immer?

Blinkt denn die Schlüssel LED, wenn du per Taste auf- oder zuschließt?
Wenn ja, ist es die Batterie wohl nicht, wenn nein, ist sie es definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere morgen mit der Varta, habe nie geglaubt dass es da Unterschiede geben kann. Die LED blinkt immer aber die LED braucht ja kaum Leistung.
Genau, es funktioniert sporadisch und ich kann garnicht sagen welche Bedingungen dafür notwendig wären, habe da keine Abhängigkeit festgestellt.
Ich berichte morgen!
:)

das Phänomen mit den Markenbatterien habe ich auch schon häufig gehabt. Vom Hersteller wird sogar vorgeschrieben nur die Varta aus ihrem Verteilerzentrum zu bestellen weil man da garantieren kann das die funktionieren. Varta bei Ali, Amazon und Co bestellt oder bei Kaufland an der Kasse kann wohl auch schon wieder einen unterschied machen.

Wow, da kann ich mich glücklich schätzen, dass es bei mir mit Energizer aus Lidl, irgendwelchen aus Edeka und sogar mit billig-Batterien aus dem slowenischen Aldi geht. Laufzeit je nach Batterie von nem halben bis 1,5 Jahren.
Ich hoffe trotzdem, dass dein Problem durch einen simplen Batteriewechsel behoben ist.

Jedes Modell ist hier zb auch anders. Manche Schlüssel aktzeptieren auch no Name Batterien vom Flohmarkt. Es gibt Skoda bei denen nach dem Batterie wechsel der Schlüssel komplett alles vergisst. Heißt nach dem Schlüsselbatterie wechsel muss man dann die Wegfahrsperre neu anlernen. Da freuen sich die Kunden wenn zu dem saftigen Preis einer Varta noch mal 50€ für die Wegfahrsperre dazu kommen:rolleyes:🤓

Zurück
Oben